Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

  1. #11

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    Wenn der nächste Scanner in 250km Entfernung stünde,... das wäre was.
    - Ja, ich stelle immer wieder fest: Ich sollte nicht alles glauben, was ich so denke...

  2. #12

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das hört sich noch Bleisatz an. Da wurde mit etwas zuviel Pressung gedruckt und der Text "durchgeprägt". Dagegen kommst Du mit keiner schwarzen Unterlagen an. Ich arbeite in der Druckvorstufe und habe früher auch gelegentlich Repros von alten Tageszeitungen machten müssen. Die waren zu Bänden gebunden und man hatte im Prinzip fast keine Chance. Bei einem Einzelblatt ging es noch, da unsere Zweiraum-Reprokamera einen Vakuum-Vorlagenhalter hatte und man so die Seite zumindest "platt" bekommen hat.

    Eine Option wäre vielleicht, mit 2 Ebenen zu arbeiten, um Text und Abbildungen getrennt zu bearbeiten. Das kann im Textbereich kräftiger zu Werke gehen, als bei den Abbildungen. Also eine durchschnittliche Seite mit den Gradationskurven bearbeiten, die Kurve speichern und dann in einer Aktion auf die nachfolgenden Seiten anwenden. Dabei mit einer Ebenenmaske die Abbildungen aussparen. Die Ebenenmaske kann dann für die Bearbeitung der Abbildungen auf die zweite Ebene kopiert und invertiert werden. Wenn die Abbildung damals im zweiten Druckdurchgang (Widerdruck) gedruckt wurde und Schrift von ersten Durchgang schon "hochgeprägt" war, ist das Druckbild der Abbildung eh nicht sauber, da hilft dann keine Technik, weil es eben keine saubere Abbildung gibt.
    Auf eine Idee bringt mich Deine Darstellung noch: Die unerwünschte durchgedrückte Seite liegt ja in einer anderen Datei als Bild vor. Keine Ahnung, ob das praktisch funktioniert, aber man hat ja die durchgedrückte Seite als eigenes Bild und könnte sie spiegeln, damit sie dem durchgedrückten Muster entspricht, und dann mit der Seite, auf welcher sie stört, negativ multiplizieren.

  3. #13

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Auf eine Idee bringt mich Deine Darstellung noch: Die unerwünschte durchgedrückte Seite liegt ja in einer anderen Datei als Bild vor. Keine Ahnung, ob das praktisch funktioniert, aber man hat ja die durchgedrückte Seite als eigenes Bild und könnte sie spiegeln, damit sie dem durchgedrückten Muster entspricht, und dann mit der Seite, auf welcher sie stört, negativ multiplizieren.
    Rein theoretisch funktioniert das, aber dazu müssten die beiden Scans wirklich pixelgenau übereinander liegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es an den Stellen, wo Vordergrundinformation ist eben diese auch leidet, wenn man dort einen Information negativ drauf multipliziert. Einen Versuch wärs wert. ;-)

  4. #14

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Das wird sicher nicht funktionieren, weil die Störung auf der Vorderseite a) keine scharfe Abbildung der Rückseite ist und B) bei Hochdruckverfahren oft auch schon Elemente "durchgedrückt" sind. Wenn das schon dazu geführt hat, dass der Scanner Lichtkanten produziert hat, geht die Methode sicher nicht, abgesehen davon, dass sie zur Lebensaufgabe mutieren könnte.

    Es stellt sich die Frage, ob das ganz Ansinnen nicht etwas overdressed ist, bzw. am Ziel vorbeischießt. Das Original ist alt, ganz sicher nicht makelos und Seite scheinen auch dort beim Betrachten durch. Warum also sollte die Reproduktion besser werden als das Original? Wenn alles lesbar ist und die Anmutung des Originals auch nur halbwegs getroffen wird, ist das doch mehr als ausreichend.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Idee AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen
    Thread-Eröffner

    So, ich habe mal ein bisschen gefummelt; insb. aufgrund des positiven Inputs hier, der ein paar Sichtweisen eröffnet hat, an die man nicht sofort denkt.
    Die Frequenztrennung klappt leider nicht, aber diese Technik ist viel mächtiger, als ich sie in Erinnerung habe. Das werde ich bei den nächsten Beauty-Retuschen ganz sicher verwenden.

    Ich denke mal, dass einen Teil hier rein zu stellen ok ist – die Abbildungen sind bewusst nicht komplett zu sehen und den Text kann wahrscheinlich eh keiner lesen, dann kann man sich hier auch mal ein Bild machen (wenn sich widererwarten jemand eine serbisch/deutsche Übersetzung zutraut, bitte unbedingt PN an mich!).
    Zwei Optionen haben sich als effektiv erwiesen:
    1) Anpassung der Gradationskurve in selektiven Bildbereichen
    2) Drei invertierte Ebenen übereinander, welche die Modi „Dividieren“, „weiches Licht“ und „Differenz“ (glaube ich, bin gerade nicht zu Hause) haben. Man verliert dabei aber mehr Zwischentonungen; kann ggf. für „Quick and dirty“ ausreichen.

    Anhang 182983
    Original

    Anhang 182982
    Problem (nur zur Illustration verschlimmert)

    Anhang 182984
    Beste Lösung bisher (nach Methode 1)

    Besten Dank an alle für den Input.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Das Problem kann man aber (nur diesen Ausschnitt betrachtend) deutlich eleganter lösen:

    1. Datei öffnen
    2. Tonwertkorrektur: Weiß nach links, bis der Durchdruck verschwindet, Gamma nach links, bis der Eindruck wieder passt.
    3. Nun eine Ebenenmaske "Gradationskurve" öffnen, die Ebenenmaske im Ebenenfenster aktivieren
    4. Bild:Bildberechnungen öffnen, Einstellungen wie gezeigt.
    5. Nun kann der Schwarzwert des Drucks per Gradationskurve ganz fein nachgeregelt werden.


    Ergebnis

  7. #17

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Das Problem kann man aber (nur diesen Ausschnitt betrachtend) deutlich eleganter lösen:

    1. Datei öffnen
    2. Tonwertkorrektur: Weiß nach links, bis der Durchdruck verschwindet, Gamma nach links, bis der Eindruck wieder passt.
    3. Nun eine Ebenenmaske "Gradationskurve" öffnen, die Ebenenmaske im Ebenenfenster aktivieren
    4. Bild:Bildberechnungen öffnen, Einstellungen wie gezeigt.
    5. Nun kann der Schwarzwert des Drucks per Gradationskurve ganz fein nachgeregelt werden.
    Wenn's noch schneller sein soll die Tonwerte mit der Schwarzpipette auf einem Buchstaben abgreifen und mit der Weißpipette auf einem durchgedrückten Buchstaben alles Durchgedrückte in die ewigen Weißgründe befördern.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Wenn's noch schneller sein soll die Tonwerte mit der Schwarzpipette auf einem Buchstaben abgreifen und mit der Weißpipette auf einem durchgedrückten Buchstaben alles Durchgedrückte in die ewigen Weißgründe befördern.
    Theoretisch. Wenn du's ausprobierst, werden dir die Trümmer der zerrissenen Buchstaben um die Ohren fliegen. Solche banalen Ansätze probier' ich schon immer zuerst …

  9. #19

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Theoretisch. Wenn du's ausprobierst, werden dir die Trümmer der zerrissenen Buchstaben um die Ohren fliegen. Solche banalen Ansätze probier' ich schon immer zuerst …
    Du scheinst voll und ganz in Deiner Theorie-Welt zu leben und ein Praxis-Problem zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es bei mir funktioniert.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unerwünschtes Durchscheinen auf Scans entfernen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Anders kann ich mir nicht erklären, warum es bei mir funktioniert.
    Dazu habe ich zwei Theorien.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •