Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

  1. #1

    Böse Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.
    Thread-Eröffner

    Habe mir am Freitag die Powershot G7X MkII gekauft und abends getestet. Dann den Akku voll geladen und spätabends, als der Akku voll war, noch mal kurz versucht, mit dem Smartphone auf die Kamera zuzugreifen.
    Samstags ein Event und die Katastrofe: Kamera meldet: "Akku leer".
    Hinterher wieder neu geladen und getestet: Kamera funktioniert normal.
    Möglicherweise hatte ich Freitagnacht die WLAN-Verbindung angelassen und dadurch wurde der Akku geleert: selber schuld: Fehlbedienung.
    Aber das darf doch nicht wahr sein. Kann es sein, dass eine solche Fehlbedienung dazu führt, dass sich der Akku entleert, ohne dass wesentlicher Datenverkehr stattfindet? Da müsste doch ein Auto-Power-Off greifen.
    Wer hat eine Idee?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrike Friedrichsen Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass eine solche Fehlbedienung dazu führt, dass sich der Akku entleert, ohne dass wesentlicher Datenverkehr stattfindet?
    Ja.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrike Friedrichsen Beitrag anzeigen
    Da müsste doch ein Auto-Power-Off greifen.
    Nein.

    Ich rate zu Gelassenheit.

    lg
    Gerd

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Ich meine, in der Anleitung zur EOS M5 gelesen zu haben, dass die Akkus erst nach den ersten Paar Lade- und Entladezyklen Ihre volle Kapazität aufweisen.
    vielleicht hat dieser Umstand zusätzlich zu einer so schnellen Entladung geführt.

  4. #4

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrike Friedrichsen Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass eine solche Fehlbedienung dazu führt, dass sich der Akku entleert
    Ich habe vor ein paar Wochen das Licht am Auto nicht abgeschaltet. Auch diese Fehlbedienung hat dazu geführt das die Auto-Batterie leer war... Auto-Power-Of hat da auch nicht funktioniert.

    Panik ist jedenfalls nicht angesagt. Ich würde die Sache beobachten und wenn ich in irgendeiner Form auf die Benutzung der Kamera angewiesen bin oder möchte, dass sie immer einsatzbereit ist, einen zweiten Akku kaufen. Bei den DSLRs von Canon wird man für das Vergessen des Ausschaltens nicht bestraft, das kostet fast keine Energie, da die Kameras eh immer unter Strom stehen. Eine eingeschaltete WLAN-Funktion ist da schon etwas anderes. Ersten verbraucht diese selbst schon Strom und zum zweiten könnte sie den automatischen Wechsel in Standby verhindern. Da die Kamera ja auch über WLAN gesteuert werden könnte, wäre es ziemlich sinnbefreit, wenn der WLAN nach kurzer Zeit abgeschaltet werden würde.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich meine, in der Anleitung zur EOS M5 gelesen zu haben, dass die Akkus erst nach den ersten Paar Lade- und Entladezyklen Ihre volle Kapazität aufweisen.
    vielleicht hat dieser Umstand zusätzlich zu einer so schnellen Entladung geführt.
    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der EOS M5, dass steht in fast jeder Anleitung eines Geräts mit Akku drin.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrike Friedrichsen Beitrag anzeigen
    Wer hat eine Idee?
    Also ich habe mir immer gleich einen zweiten Akku gekauft, wenn ich eine neue Kamera gekauft habe, für die ich bis dahin keine weiteren Akkus gleichen Typs hatte. Wegen leerem Akku fotografisch auf dem Schlauch zu stehen hätte mich immer mehr geärgert, als die Ausgabe für einen zusätzlichen Akku.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    91

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    ...
    Panik ist jedenfalls nicht angesagt. Ich würde die Sache beobachten und wenn ich in irgendeiner Form auf die Benutzung der Kamera angewiesen bin oder möchte, dass sie immer einsatzbereit ist, einen zweiten Akku kaufen.
    ...
    Genau so mach' ich es auch. Zweitakku ist Pflicht.
    Gruß
    Norb

  7. #7
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Ich kenne jetzt diese Kamera nicht im Detail, aber grundsätzliche Dinge gelten für alle Geräte. Dazu gehören natürlich auch Sachen wie aktives WLAN, GPS usw., die natürlich Energie verbrauchen noch dazu bei einem "jungfräulichem" Akku geht das noch deutlich schneller. Dein Handy ist doch auch wesentlich schneller leer wenn diese Dienste aktiv sind. Was wundert dich daran? Und wenn das WLAN aktiv war, dann war doch auch die Kamera eingeschaltet. Das ist doch sonnenklar das hier der Akku langsam leer gesaugt wird.
    Wie die Kollegen schon geschrieben haben, mal ganz nüchtern auf Ursachenforschung gehen, ein paar Lade/Entladezyklen durchmachen und dann wird man weitersehen.
    Aber glaube mir, dass spielt sich definitiv ein. Defekte Original-Akkus sind nicht ausgeschlossen, aber mehr als selten. Mir ist kein Fall bekannt im näheren Freundeskreis.

    Gruß Bernhard

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Akku leer, was hab` ich falsch gemacht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrike Friedrichsen Beitrag anzeigen
    ...WLAN-Verbindung angelassen und dadurch wurde der Akku geleert: selber schuld: Fehlbedienung.
    Ulrike,
    ich würde ja gern widersprechen,

    ABER, wo Du Recht hast, hast Du Recht: SELBER SCHULD !

    Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •