Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speichern?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14

    Frage Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speichern?
    Thread-Eröffner

    Weiß eigentlich jemand, ob es einen Geschwindigkeitsvorteil bring, wenn man RAW auf die CF-Karte und JPG auf eine SD-Karte speichert?
    Ich meine im Vergleich zu, RAW und JPG auf die eine CF-Karte speichern.

    Das könnte doch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, weil parallel auf zwei Medien geschrieben wird.

    Voraussetzung ist natürlich, dass beide Karten ähnlich schnell sind.
    Die CF-Karte sollte im besten Falle schneller sein, als die SD-Karte wäre meine Vermutung.

    Vielleicht hat schon mal jemand das ausprobiert oder etwas dazu gelesen.

  2. #2

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Entscheidend ist die Schreibgeschwindigkeit der jeweiligen Speicherkartenbusse. Wenn der SD-Bus genauso langsam ist, wie bei den anderen EOS-Kameras, könnte das sogar ein Nachteil sein. Leider liegen keine Messwerte über die Schreibgeschwindigkeit der EOS 7D II vor. In diesem Dokument findest Du die Schreibgeschwindigkeiten einiger Kameras in Spalte C:
    https://docs.google.com/spreadsheets...epc/edit#gid=5

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich
    Thread-Eröffner

    Also, nach dem was hier steht, sind die Schreibraten ähnlich, wenn man berücksichtig, das die JPG immer wesetlich kleiner sind im Vergleich zu den RAW:
    https://www.cameramemoryspeed.com/ca...rd-comparison/

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.145

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dark star Beitrag anzeigen
    ...
    Das könnte doch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, weil parallel auf zwei Medien geschrieben wird.
    ...
    Ich vermute mal, du willst ein Backup deiner Bilder haben, ja? (Ich mache das auch so, schreibe RAW auf meinen Kameras immer auf beide Karten).

    Was sollte das aber "Bild-technisch" bringen? Ein JPEG ist gegenüber einem RAW eigentlich zu fast nichts nützlich... (Mir passierte das unlängst, als ich vom CPS kam. Danach war dann auf SD-Karte JPG eingestellt. Ein unglaublicher Unterschied zum RAW - mit extrem eingeschränkten Möglichkeiten im Vergleich zum RAW.)

    Will sagen, ein Backup als JPEG dient maximal als Dokumentation, wenn man RAW-Qualität und dessen Entwicklung schätzt.


    Aber klar, ich habe einen Bekannten, der nimmt an seiner 5D III (mit dem 500er davor) alles als JPG auf SD-Karte auf, beschneidet das Ergebnis noch etwas - das wars. Und er ist auch zufrieden.

  5. #5

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Will sagen, ein Backup als JPEG dient maximal als Dokumentation, wenn man RAW-Qualität und dessen Entwicklung schätzt.
    Es gibt (Belichtunges-)Situationen mit sehr hohen Kontrasten, in denen ein RAW sehr große Vorteile gegenüber einem haben. Bei halbwegs "normalen" Kontrastverhältnissen und einem richtig belichteten JPEG ist der Vorteil aus meiner Sicht nicht so riesig. Hinzu kommt, dass man, um die Vorteile des RAWs überhaupt nützen zu können, in der Bildbearbeitung deutlich mehr als nur die Basics beherrschen muss. Ich habe (auch hier im Forum) schon Bilder gesehen, welche mit dem Top Equipment gemacht wurde, aber das gezeigte Ergebnis nicht unbedingt Top präsentiert wurde, weil vermutlich bei der RAW Entwicklung bei weitem nicht alles herausgeholt wurde.
    Ich selbst fotografiere, dem Einsatzbereich geschuldet, mindestens 95 % meiner Fotos nur in JPEG. Zeitliche Gründe spielen bei mir dabei keine Rolle, da ich in der Regel nicht extrem schnell sein muss. Ich tue mir die Datenmenge der RAWs nicht an und habe außerdem in vielen Jahren feststellen können, dass ich mit RAWs nur sehr selten Vorteile hätte. Ich nutze RAWs dann, wenn ich die Bildkontraste nicht in einem JPEG unterbringe.

    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier nicht RAW-Dateien schlechtreden möchte - aber ein richtig belichtetes JPEG ist deutlich mehr als pure Dokumentation und in vielen Situation gar nicht so weit von einem RAW weg.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.145

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Ich gehöre ja auch zu denen, die noch am Lernen bei guter RAW Entwicklung sind. Da ich unlängst (versehentlich) im JPEG aufnahm und eine JPEG mal in Capture One lud, war ich (ausgespochen negativ) überrascht, wie wenig man im Nachhinein mit einem JPEG anstellen kann. Da war für mich klar: Dieses Versehen beim Fotografieren gibts nicht nochmal.

    Aber klar, Thomas, jeder hat im Endeffekt (s)einen Workflow und am besten ist dann, wenn man zufrieden ist mit den Ergebnissen.

  7. #7

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Da ich unlängst (versehentlich) im JPEG aufnahm und eine JPEG mal in Capture One lud, war ich (ausgespochen negativ) überrascht, wie wenig man im Nachhinein mit einem JPEG anstellen kann.
    Ich bin hin und wieder überrascht, wieviel man mit einem JPEG anstellen kann. Ich habe unlängst beim Handball RAW und JPEG gemacht. Als ich dann die RAWs entwickeln wollte, habe ich festgestellt, dass schon ein nicht unerheblicher Aufwand nötig war, damit ich überhaupt die Anmutung des JPEGs erreicht habe. Die JPEGs haben sehr gut gepasst, weil sie richtig belichtet und mit der richtigen Farbtemperatureinstellung aufgenommen wurden. Letztenendes sind die RAWs in den Papierkorb gewandert und ich habe mich ausschließlich der JPEGs bedient. Ich hätte nur mehr Aufwand gehabt und die vielfache Datenmenge, aber praktisch keinen Vorteil.
    Es gibt unbestritten Situationen, da ist ein RAW absolut alternativlos. Aber prinzipiell kann man sicher nicht sagen, das ein JPEG bestenfalls Dokumention ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Aber prinzipiell kann man sicher nicht sagen, das ein JPEG bestenfalls Dokumention ist.
    So wie man "damals" nicht sagen konnte, E6 sei bestenfalls Dokumentation. E6 war immer das Medium der Studio-Fotografen, die sich ihr Licht penibel eingestellt haben, oder der Diaschau-Vortragenden, die C41 definitiv nicht brauchen konnten. Alle anderen ließen lieber C41 durch die Kamera, oder sowieso nur S/W Negativfilm, weil durch den zweistufigen Prozess noch Luft zum Eingreifen in der Papier-Entwicklung gegeben war. Die Tränen der Konsumenten, die über das rachsüchtige E6 Format vergossen wurden, haben den Meeresspiegel steigen lassen. Und was damals E6 war, ist heute JPEG.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Mal unabhängig von der philosophischen Betrachtung der Einschränkungen durch JPG hat das Format seine Berechtigung.
    Wenn bei der Fussball-WM ein Deutscher das entscheidende Tor im Finale schießt, erwarte ich das Foto spät. 60s später auf Spiegel-Online,. und da bleibt keine Zeit für RAW-Enwicklung.

    Rein technisch betrachtet ist es natürlich sinnvoll, die Datenströme auf alle verfügbaren Kanäle zu verteilen. (CF&SD)

    Natürlich ist das der schnellste Weg, wenn man RAW&JPG speichern will.
    Selbst, wenn SD -wie bei der 5D³- "langsam" ist, ist das für JPG immer noch schnell genug.
    In der Zeit, in der ich auf CF ein RAW schreibe, hab ich auch ganz locker auf SD das JPG geschrieben. (weil viel weniger Daten-Menge)

    CF hat aber auch langsam das "Ende der Fahnenstange" erreicht.
    Grosse Innovationen wird es da nicht mehr geben.
    CF ist aus technischer Sicht eine PATA-Schnittstelle (nur mit kleinerem Stecker)
    Der Nachfolger ist CFast.
    Das ist eine 1:1-Abbildung von SATA nur mit anderen Steckern, und erst damit wird der schrumpfende Vorsprung von CF vs. SD bezüglich der Geschwindigkeit wieder signifikant ausgebaut.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage: 7DII Geschwindigkeitsvorteil, wenn RAW auf CF- und JPG auf SD-Karte speich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Wenn bei der Fussball-WM ein Deutscher das entscheidende Tor im Finale schießt, erwarte ich das Foto spät. 60s später auf Spiegel-Online,. und da bleibt keine Zeit für RAW-Enwicklung.
    Tja, da hast du eine echte Mainstream Anwendung entdeckt, die niemand sonst bemerkt hat. Herzlichen Dank für diese wertvolle Ergänzung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Der Nachfolger ist CFast.
    … bezüglich der Geschwindigkeit wieder signifikant ausgebaut.
    Deswegen hat die A9 mit 20 fps nun auch zwei CFast Schnittstellen erhalten, oder irre ich mich da auch schon wieder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •