Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Benutzt hier jemand Darktable?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard Benutzt hier jemand Darktable?
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Benutzt hier jemand Darktable? Dann bitte "hier" schreien :-)
    Ich habs zwar installiert, aber so einen richtigen Zugang zu habe ich noch nicht gefunden.

    Gruss,
    Thorsten

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Benutzt hier jemand Darktable?

    Hallo Thorsten,

    "hier". Ich nutze es schon seit der Version 0.6, vor ca 7 Jahren.

    Gruß
    Andreas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Benutzt hier jemand Darktable?

    Hier ebenfalls installiert, aber noch nie wirklich mit Nachdruck in das Programm eingefuchst...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: Benutzt hier jemand Darktable?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Hier ebenfalls installiert, aber noch nie wirklich mit Nachdruck in das Programm eingefuchst...
    Ja, das ist auch bei mir so. Daher dieser Thread, :-)

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Benutzt hier jemand Darktable?

    Dann macht es mal. Es lohnt sich wirklich.

    weeklyedit.com gibt es jede Menge Videos die ganz tief in Darktable gehen. Da gibt es stundenweise Material.

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard lensfun...
    Thread-Eröffner

    Ich möchte dieses Thema reaktivieren mit einer neuen Frage zum Thema Darktable.
    Und zwar ist meine Hauptlinse, das Sigma 24-70 Art, nach nun etwa 1.5 Jahren dass es diese schon gibt immer noch nicht bei darktable hinterlegt, dafür ettliche Vorgängerversionen.

    Ich habe herausgefunden, dass die Objektivdatenbank lensfun heisst. die Sourcforge-Seite hat eine Abteilung zu lensfun, aber um mich dort zu registrieren müsste ich mich erstmal vor Google nackig machen und das will ich nicht. Ausserdem scheints auch, dass die nur Firmennutzer dort sehen möchten.

    Auf der Bronger-Seite ist ein Hinweis, wie man selbst Kalibrationsbilder anfertigen kann, die kann man dann dahinschicken und dann sollen die Daten in die DB übernommen werden.
    Das habe ich - im Sommer! - gemacht. Seitdem keine Nachricht, trotz mehrmaligen Nachfragen.
    Daher bin ich aktuell am Ende meiner Möglichkeiten und möchte mich erkundigen, ob hier noch jemand einen Tip hat.

    Das qualitativ schlechtere 24-105 Art ist etwa 1 Jahr nach seinem erscheinen bei Darktable erschienen. Beim 24-70 ist es nun schon 1.5 Jahre her...

    Danke.

  7. #7

    Standard AW: lensfun...

    Da besteht wohl ein kleines Mißverständnis. Die Aktiven hinter dem Lensfun Projekt sind alles Amateure, das heißt zwar engagiert und versiert aber eben Freizeittüftler. Die machen das für lau, ohne finanzielle Unterstützung. Es hat auch keiner in dem Projekt Mittel zur Verfügung um mal eben eine Linse zu kaufen, außer man will sie sowieso.
    Aber dein Hinweis bringt mich jetzt wenigstens wieder dazu meinen eigenen Objektivpark durchzusehen und die Daten anschließend dem Projekt zur Verfügung zu stellen. In meiner Sammlung befinden sich doch 4 Linsen die noch nicht hinterlegt sind.
    Ein Engagement der Herstellerfirmen wäre durchaus wünschenswert, aber eben zu den Bedingungen der GPL.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: lensfun...
    Thread-Eröffner

    Nein, das habe ich auch genau so verstanden.
    Das Problem ist, dass dieser Herr Bronger sich zu schade ist, um auf Mails zu antworten! Dann sollte er lieber gar nicht seinen "Service" anbieten.
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Kalibrationsbilder nach Anleitung angefertigt hatte und eingereicht habe.

  9. #9

    Standard AW: lensfun...

    Hmmm, eigentlich könnte man auch ne Kalibrieraktion starten. Passende Bilder machen, wobei die Örtlichkeiten suchen da der Hauptaufwand darstellt. Anschließend muß noch jemand seinen Rechenknecht quälen.
    Letztes Jahr hab ich mal ein paar meiner Linsen durchgenudelt, hab aber nicht alle Daten erhoben, speziell Vignette und TCA hab ich ausgelassen.
    Wenn sich im Raum Rastatt/Baden-Baden, Lkr Karlsruhe, nördliche Ortenau jemand beteiligen möchte, mit Erfahrung, Wissen, Ausrüstung die noch in den Daten fehlt, beteiligen möchte oder könnte wäre das fein.
    Grüße

    Robert

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: lensfun...
    Thread-Eröffner

    Würde ich machen, nur ist meine Region ein paar 100 km Rheinaufärts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •