Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

  1. #1

    Standard Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade über die Farbdarstellung von TIFF- und PSD-Dateien verwundert.
    Ich habe ein TIFF-16bit-Bild aus einem Panaroma-Editor (Microsoft-ICE) in PS bearbeitet. Speichere ich das Bild als TIFF-16bit inkl Ebenen ab, sieht es in LR vollkommen anders aus - völlig übersättigt. Speichere ich das gleiche Bild als PSD-Datei ab, stimmt die Anzeige von LR mit der von PS überein. Wo liegt mein Fehler?

    LR.jpgPS.jpg

    PS und LR in der aktuellen Version.

    Gruß,
    Carsten

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

    Wahrscheinlich im Farbprofil.

  3. #3

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Tja, da kann ich keine Unterschiede ausmachen. Beide Dateien sind im ProPhotoRGB abgelegt. Nehme ich einen anderen Bildbetrachter (Breeze-Browser, FastStone, Bridge), sehen auch beide Dateien identisch aus. Einzig LR erzeugt unterschiedliche Ansichten. Und auch der Export aus LR erzeugt unterschiedliche Bilder.

    Gruß,
    Carsten

  4. #4

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Einzig LR erzeugt unterschiedliche Ansichten. Und auch der Export aus LR erzeugt unterschiedliche Bilder.
    D.h. LR arbeitet in sich konsistent - was in LR unterschiedlich aussieht, wird auch nach dem Export unterschiedlich dargestellt. Also scheint der "Fehler" an anderer Stelle zu liegen - nicht in LR.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Beide Dateien sind im ProPhotoRGB abgelegt.
    Sagt wer? Lightroom? Das nimmt alles in den ProPhotoRGB Farbraum, das steht in den Import-Voreinstellungen irgendwo. Aber wenn ein Programm davor die Bilder z.B. nach sRGB geschoben hat, wird die Übernahme in Lr problematisch. Es ist gerade unter Windows mühsam auseinanderzuhalten, welche der von dir genannten Programme wie mit Farbprofilen umgehen, da springt hoffentlich noch ein Wissenderer ein.

  6. #6

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

    Hallo Carsten,

    ich habe das mal versucht nachzustellen. Eigentlich sind ja Farbprofile genau dafür da, gleiche Ergebnisse zu garantieren. Ich kann es mir auch nur so erklären, dass dein Panoramaprogram den Farbraum doch irgendwie anderes übersetzt hat und Lightroom nun mit der Darstellung Probleme hat.

    Ein Vergleich zweier Dateien *.psd und *.tif im ProPhotoRGB-Farbraum mit 16 Bit Farbtiefe (allerdings direkt in PS erzeugt) zeigt in der direkten Übersicht bei mir in LR keine Unterschiede (oben *.psd, unten *.tif).

    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 08.05.34.jpg

  7. #7

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

    Wenn ich es richtig interpretiere, hast Du doch eine Variante, bei der die beiden Bilder im Lightroom gleich dargestellt und exportiert werden. Wenn das so ist, freu' Dich darüber und wähle diesen Weg solange er funktioiniert.

    Ich traue einem Microsoft Produkt nur sehr bedingt wirklich ordentliches Farbmanagement zu. Wer weiß den schon genau, was der Panaroma-Editor denn für Ausgabedateien schreibt und welches Profil er anhängt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterschiedliche Darstellung TIFF und PSD

    Und wenn man ein Bild "im Lauf der Verarbeitungskette" nach sRGB schiebt und dann später Seite an Seite mit dem Original in Lr öffnet, kann sowas rauskommen:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •