Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie

  1. #1

    Frage Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Naturfotografen,

    mich würde einmal interessieren, wie ihr bei der Wildlife- / Vogelfotografie vorgeht, bzw. welche Strategie ihr bevorzugt. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich in letzter Zeit nur erbärmliche Erfolge bei der Fotografie habe obwohl ich mich m.M. recht gut vorbereite.
    Ich wohne auf dem Land in der Nähe eines Altrheinarms, d.h. Tiere/ Vögel gibt es hier genug zu sehen. Vom Eisvogel, über Braunkehlchen, bis zum Purpurreiher habe ich hier alles schon gesehen und kenne auch den ein oder anderen Standort (zumindest glaubte ich das). Ich sitze an den Stellen mehrmals in der Woche an, beruflich leider meistens nur abends, jedoch meist erfolglos. Ich beobachte die Vögle oft, kenne oft ihre Ansitze und wenn ich mich auf die Lauer lege, sehe ich meistens nichts ich vermute schon eine Verschwörung der Vögel gegen mich.
    Ich persönlich nutze inzwischen öfter das Tarnzelt, man bekommt einiges zu Gesicht, aber in Fotodistanz bekomme ich nur Meisen und Co. Mit dem Tarnüberwurf komme ich leider nicht so klar, ich finde den eher hinterlich. Das Auto ist bei mir meist keine Option, da ich keine Genehmigung habe, die Feldwege zu benutzen, d.h. ich laufe die ganzen Strecken oder nutze das Fahrrad. Bin ich zu Fuß mit dem Einbein unterwegs, dann ist die Fluchtdistanz in der Regel recht hoch und keine vernünftigen Bilder möglich.

    Nun würde mich mal interessieren, wie ihr die ganze Sache angeht. Habt ihr feste Ansitze, wenn ja, wie habt ihr die Genehmigung bekommen, diese anzulegen oder ist es euer eigens Grundstück? Nutzt ihr bevorzugt das Auto oder seid ihr auch zu Fuss unterwegs. Wie schafft ihr es, die Fluchtdistanz ohne Tarnung zu überbrücken?
    Füttert ihr die Vögel an? (das mache ich eigentlich nur im Winter)

    Ich hoffe, dass der ein oder andere etwas aus dem Nähkästchen plaudert und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Und vielleicht habe ich einen Aha-Effekt und erkenne meinen Fehler bei meiner Vorgehensweise.

    Schon einmal vielen Dank und eine rege Diskussion!

    Thorsten

  2. #2

    Standard AW: Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie
    Thread-Eröffner

    Da mag wohl keiner plaudern

    Schade

  3. #3

    Standard AW: Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie

    Das ist es gar nicht, aber es ist vielfältig, sehr vielfältig.. und es macht auch nicht jeder gleich.

    Grob:

    a. beobachten, b. verhalten kennenlernen abschätzen und c. GEDULD GEDULD !!

    und es gehört sicher auch imme ein wenig Glück dazu aber auch Infos.

  4. #4

    Standard AW: Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie
    Thread-Eröffner

    Hallo Eric
    Dass es nicht pauschal zu beantworten ist, weiß ich, aber mich würde wirklich mal interessieren wie ihr vorgeht! Vielleicht auch ein Making of eurer Bilder!
    Ich beschäftige mich ja auch schon seit Jahren mit der Tierbeobachtung und kenne auch Stellen wo es etwas zu beobachten gibt, aber fotografieren ist dann nochmal ein anderes Thema!
    Ich vermute ja, dass mich ein fester Ansitz weiter bringen würde, aber leider habe ich kein Grundstück dafür! Einfach illegal irgendwo etwas machen, das will ich auch nicht!
    Ich denke auch, dass es morgens deutlich besser wäre zu fotografieren, als nachmittag oder abends!

    Nun, ich bin gespannt ob der ein oder andere noch ein paar Bilder von seinen Ansitzen zeigt und sein vorgehen etwas erläutert!

    Ein schönes Foto -Wochenende wünsche ich Euch!

    Thorsten

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie

    Diesen thread hier: https://www.dforum.net/showthread.ph...ight=making+of kennst du schon?!

  6. #6

    Standard AW: Vorgehen bei Wildlife- / Vogelfotografie
    Thread-Eröffner

    Nee den Thread kannte ich nicht!

    Danke für den Link

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •