Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Akkuladegerät

  1. #11

    Standard AW: Akkuladegerät

    Genau das bezweckt Canon damit, das man sich mehr sauteure Akkus kaufen (muss). Abzocke pur.

  2. #12

    Standard AW: Akkuladegerät
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Genau das bezweckt Canon damit, das man sich mehr sauteure Akkus kaufen (muss). Abzocke pur.
    Stimmt. Auf der anderen Seite, war es schon mal anders in diesem Segment? Ich reg mich darüber nicht mehr auf. Nur die Ladegeräte, das wäre selbst mit rotem Leicapunkt nicht nachvollziehbar.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Akkuladegerät

    Wer solche Kameras kauft hat in aller Regel auch mindestens zwei Akkus. Schon als "Lebensversicherung". Wenn der eine benutzt wird, wird der andre geladen. Auch hat das Ladegerät zwei Ladeschächte. Wem die Originale zu teuer sind kann ja Fremdfabrikate kaufen die kosten weniger als die Hälfte. Zeigen aber oft nicht korrekt den Ladezustand an.
    Auch bei den nicht-steinzeitlichen Spiegellosen kosten die Akkus um 50 eur bei Canon. Oder sind ratztfatz leer wegen Display-Knipserei elektron. Sucher und all den Stromfressern Beispeil SONY. Die haben oft nicht mal Ladegeräte sondern müssen in der Kamera laden.

  4. #14

    Standard AW: Akkuladegerät

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Wem die Originale zu teuer sind kann ja Fremdfabrikate kaufen die kosten weniger als die Hälfte. Zeigen aber oft nicht korrekt den Ladezustand an.
    Es gibt keine LP-E19 Fremdakkus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Auch bei den nicht-steinzeitlichen Spiegellosen kosten die Akkus um 50 eur bei Canon. Oder sind ratztfatz leer wegen Display-Knipserei elektron. Sucher und all den Stromfressern Beispeil SONY. Die haben oft nicht mal Ladegeräte sondern müssen in der Kamera laden.
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2196431

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Akkuladegerät

    Aber LP-E4(n) von diversen Herstellern die sind 100% kompatibel mit LP-E19 nur mit minimal weniger Kapazität. Halten meiner Erfahrung nach genau so lang.

    Ich hatte SONY alpha 6000 das ist nicht nur in dem Sinn kein Muster für anti-steinzeit-Spiegelgeklapper....

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akkuladegerät

    Klar kann man Akkus auch mit 1C laden, aber dann sollte man die auch permanent im Auge behalten. (Überhitzung)
    Dann doch lieber 3 Akkus in 3 Ladegeräten in 3h laden, und den Feuerlöscher beim Shooting vergessen.

    just my2cent

    p.s. "extremes Schnell-laden" funktioniert zwar inzwischen recht gut, aber bei den China-Ladegeräten bei Amazon&Co wäre ich sehr vorsichtig, da die Rahmen-Bedingungen für schnelles Laden mit großen Strömen doch sehr eng gesteckt sin.
    So ein Ladegerät muß neben der Ladespannung, dem Ladestrom für jede einzelne Zelle auch die Temperatur jeder einzelnen Zelle überwachen und in den Lade-Algorithmus einfließen lassen, und so "richtig" können das wirklich nur Wenige.
    Je kleiner die Ladeströme sind, umso mehr "Patzer" darf man sich erlauben.
    Die normalen Ladeströme bei den üblichen Ladegeräten der Kamera-Hersteller erlauben eine gewisse Streuung bei den Batterie-Parametern, die mit zunehmendem Ladestrom zum Problem werden kann.

  7. #17

    Standard AW: Akkuladegerät

    Die Preise sind echt happig. Wer eins braucht, kann sich bei mir melden. Ich hab eins über.

  8. #18

    Standard AW: Akkuladegerät

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Klar kann man Akkus auch mit 1C laden, aber dann sollte man die auch permanent im Auge behalten. (Überhitzung)
    Dann doch lieber 3 Akkus in 3 Ladegeräten in 3h laden, und den Feuerlöscher beim Shooting vergessen.
    Blödsinn.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    p.s. "extremes Schnell-laden" funktioniert zwar inzwischen recht gut, aber bei den China-Ladegeräten bei Amazon&Co wäre ich sehr vorsichtig, da die Rahmen-Bedingungen für schnelles Laden mit großen Strömen doch sehr eng gesteckt sin.
    So ein Ladegerät muß neben der Ladespannung, dem Ladestrom für jede einzelne Zelle auch die Temperatur jeder einzelnen Zelle überwachen und in den Lade-Algorithmus einfließen lassen, und so "richtig" können das wirklich nur Wenige.
    1C is kein "extremes Schnellladen", sondern normal schnell. Die Sony Konion US18650 VTC6 hat 3A Ladestrom, vom Hersteller empfohlen. Das sind 1C. Maximal sind 5A, vom Hersteller freigegeben. Wenn die Zelle dabei überhitzt gäbe es diese Freigabe vom Hersteller nicht.

    Extremes Schnellladen is mit 10C, in 6 Minuten, ohne Überhitzung. Das sind dann aber Lipos.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akkuladegerät

    Die seit Jahren üblichen Laderegler arbeiten bei LiIon mit Konstantspannung und überlassen es dem Akku (und dessen Zustand), mit wieviel Strom er lädt.
    Unterhalb eines definierten Ladestroms (ca. 0.1C) wird dann abgeschalten. So erreicht man maximale Sicherheit und eine maximale Anzahl an Ladezyklen.

    Schnelladeverfahren erhöhen die Ladespannung und regeln so mehr oder weniger den Ladestrom, wobei der Akkuzustand noch genauer und schneller überwacht werden muss.
    Mit LiIon Zellen der neueren Generation ist das möglich, die vertragen das, aber mit älteren oder Nicht-Markenzellen würde ich kein Schnelladeverfahren anwenden.
    Einerseits wegen dem hohen Risiko einer Exothermie, andererseits wegen der deutlich reduzierten Lebensdauer.

  10. #20

    Standard AW: Akkuladegerät

    Wer braucht denn ein "Schnellladegerät"?

    Wenn man professionell arbeitet, hat man mehrere Akkus für jede Kamera. Solange der leere Akku schneller geladen wird, als der volle geleert wird, reichen theoretisch 2 Akkus. Wenn ich die Wahl zwischen Lebensdauer/Ladenzyklen oder Ladegeschwindigkeit hätte, würde ich (unter den Bedingungen des Canon Akkus/Ladegerätes) immer in Richtung Lebensdauer tendieren.

    Solche Fantansiepreise, wie der fürs Ladegerät, sind kein Alleinstellungsmerkmal von Canon. Das gibt es in allen Bereichen von allen Hersteller. Das Teil muss es als Ersatzteil eben geben, kaufen wird es kaum niemand. Vermutlich wurde der Preis anhand der zu erwartenden Verkaufszahlen kalkuliert und die dürften gegen Null tendieren. Die Teile lagert Canon ein und darf sie irgendwann entsorgen. Zum UVP Preis wird das gute Stück garantiert niemand kaufen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •