Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Panorama-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard Panorama-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel
    Thread-Eröffner

    Guten Tag,

    in Kürze fahre ich nach Namibia und Botswana und möchte die Gelegenheit nutzen, u.a. Panorama-Landschaftsaufnahmen vom nächtlichen Sternenhimmel zu machen.

    Panoramaaufnahmen habe ich bisher nur tagsüber gemacht und ich denke, ich habe verstanden, worauf es ankommt.

    Gestern Abend habe nun mal testweise eine Panoramaaufnahme vom heimischen Abendhimmel gemacht, doch das Ergebnis überzeugt mich noch nicht.

    Verwendete Ausrüstung: Canon 6D, Sigma 20mm f 1.4, Panorama-Adapter. Kamera-Einstellung: 0,6 Sek, f1.4, ISO 1250, Selbstauslöser 2 Sekunden.

    Mit sieben Aufnahmen habe ich einen Bildwinkel von ca. 180 Grad abgedeckt. Für ein 2-zeiliges Panorama (mehr Himmel) wurden insgesamt 14 Aufnahmen erstellt.

    Zwischen den einzelnen Ausnahmen lagen jeweils ca. 10 Sekunden. Das Umstellen auf die obere Bilderzeile hat ungefähr 30 Sekunden gedauert.

    Zusammengesetzt wurden die Einzelaufnahmen mit Lightroom 6.

    Im Panorama sind insbesondere die hellen größeren Sterne als Doppelpunkte bzw. als Striche abgebildet. Bei einer Beleichtungszeit von 0,6 Sekunden dürfte das eigentlich nicht passieren. Der Zeitabstand von 10 Sekunden bei 2 Bildern liegt immer noch deutlich unter den 25 Sekunden (500 : 20mm), die bei einem 20mm-Objektiv noch zu punktförmigen Sternen führen sollten.

    Ist Lightroom für das Zusammensetzen von Sternenaufnahmen die falsche Software? Wer kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße Zonix

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Panorama-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel

    Habe damit keine Erfahrung aber schau mal hier rein oder in Google mal nach den Begriff "stitchen" suchen:
    https://sternenhimmel-fotografieren....ama-erstellen/
    Geändert von ehemaliger Benutzer (28.05.2017 um 09:38 Uhr)

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Panorama-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel

    Mir scheint hier eher das Problem zu sein, dass zwischen den Aufnahmen jeweils soviel Zeit lag.
    Ich nehme an, Du hast die Einzelbilder im Hochformat aufgenommen. Dann hast Du bei 7 Aufnahmen verteilt auf 180 Grad eine Überlappung von ca 55-60%. Zwischen dem ersten Bild der oberen Zeile und dem ersten Bild der unteren Zeile lagen dann 6*10 +1*30sek = 90 sekunden.
    Für die zwei Zeilen evtl. einen oberen und unteren Anschlag einrichten und das Panorama dann mal spaltenweise aufnehmen und vielleicht einen passenden Rotator mit passender Anzahl Rastpositionen. Dann geht das postionieren der Kamera schneller.

    also in etwa so:
    1 3 5 7 9 11 13
    2 4 6 8 10 12 14

    Zum stitchen evtl. mal PTGui oder Hugin ausprobieren. Den Programmen kannst Du sagen, ob du spaltenweise oder zeilenweise gearbeitet hast und den Bildern die Nummer entsprechend Ihrer Position im Panorama vergeben. LR hat bei wenig Anhaltspunkten in den Bildern evtl. Schwierigkeiten, die Bilder an den richtigen Positionen einzusortieren.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (28.05.2017 um 11:04 Uhr)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Panorama-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel

    Du bist auf dem richtigen Weg, fürs Stitchen verwende ich PTGUI, LR6 konnte das bei mir nicht. Verwende das Sigma 24 1.4 Art. bei 4.0, das ergibt eine gute Qualität, ca. 15 Sek.
    25 % überlappung hier mal ein Beispiel, zum hinein zoomen oben rechts neben der Antenne findest Du die Andromeda Galaxie.

    http://welling.ch/B/HP-Zoom/rigi-301...-30102016.html

    Gruss Ralph

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Panorama-Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel

    Du könntest auch mal die Testversion von Gigapano von kolor.com probieren, das liefert bei mir meistens die besten Ergebnisse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •