Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Reiherente

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Reiherente

    Hallo Miteinander,

    habe die Entchenfotografie entdeckt. Macht total viel Spaß aber ich bin einfach nicht richtig zufrieden.
    Manche Enten haben ein metallisch schimmerndes Gefieder was ich auf dem Foto gerne darstellen möchte. Aber es funktioniert einfach nicht richtig. Das hier ist mein bisher bestes Reiherentenfoto.
    Die Farbe am Kopf und auch das leichte grün der Deckfedern zeigt sich aber die sieht irgendwie aus als hätte sie 10 Runden mit Klitschko hinter sich.
    So ganz zufrieden bin ich noch nicht und würde mich über Tipps zur Verbesserung freuen. Wie fotografiert Ihr so metallisch schimmerndes Gefieder? Filter, ... ?
    Bin für jeden Tipp dankbar um es besser zu machen.


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Reiherente

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Die Farbe am Kopf und auch das leichte grün der Deckfedern zeigt sich aber die sieht irgendwie aus als hätte sie 10 Runden mit Klitschko hinter sich.
    Abgesehen davon, dass Entchen nicht mein Spezialgebiet darstellen: Würde so ein Tier 10 Runden gegen Klitschko durchstehen?

    Glanz ist ein sehr flüchtiges Phänomen und basiert auf dem richtigen Winkel. Filter (vor allem Pol-Filter) wären zur Ablichtung genau das Gegenteil des Gewünschten, denn der Schimmer ist ja nur metallisch, es ist nicht Metal, was da schimmert. Da sich die Ente bewegt, nimmst du "über die Zeit" das Glänzen wegen der vielen unterschiedlichen Winkel wahr. Nun musst du beim Fotografieren in dem Moment abdrücken, wo der Effekt im Sekundenbruchteil zu beobachten ist. Typisch funktioniert das gar nicht im Gegenlicht und schlecht mit Rückenlicht (wie hier gezeigt). Da der Einfallswinkel immer der Ausfallswinkel ist, wird es bei hoch stehender Sonne schwerer. Also an den Tagesrandzeiten fotografieren, bei hartem Licht (wolkenlos) und wenn möglich eher mit seitlichem Licht, wie an den violetten Federn am Flügel in dieser "Vorbeischwimmserie" dokumentiert.


  3. #3
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Reiherente



    Da gebe ich meinem Vorredner recht, im Bedarfsfall einfach öfter und mehr auslösen ( im ernst das kann oft helfen )
    aber je mehr Du Dir so eine Vorstellung ins Hirn meisselst desto weniger wird es was, bei so speziellen Sachen..

    Mir gefällt das Bild, schön getroffen, lediglich das Blau des Wasser erscheint mir etwas grenzwertig bzw. der Natürlichkeit ein bisschen entrückt.


    PS: Aber ich weiss Du magst ja die kräftigen und satten Farben und da gibt es auch nichts dagegen einzuwenden

    Grüsse
    Mario

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Reiherente

    Danke Euch für die Antworten und die Mühe mit der Collage des Vorbeischwimm-Entchen.

    Dann kann ich mir den Versuch mit dem Pol-Filter sparen. Der richtige Einfallwinkel des Lichts und mein Winkel zum Entchen ist wohl wirklich entscheidend. Muss mal sehen ob ich es noch etwas besser koordiniert bekomme.
    Was das Wasser angeht, da habe ich nicht viel gedreht. Mit dem zur Zeit stahlblauen Himmel ist das nicht nötig da dieser sich wunderschön im Wasser spiegelt. Wäre das aber nicht so hätte ich schon ein wenig nachgeholfen
    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.05.2017 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Reiherente

    Hab noch eins gefunden wo das Gefieder schimmert. Werde es die nächsten Tage aber noch einmal versuchen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Reiherente

    Schön getroffen, Holger.

    Vermutlich würde dich die EBV deinem Ziel etwas näher bringen können. Ein praktisch schwarzes Gefieder lässt sich vermutlich nicht ohne EBV strukturiert und glänzend oder schimmernd darstellen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Reiherente

    Hi Holger,

    das ist nichts anderes als eine Spiegelung, wobei die Farben des Spektrums filtriert werden. Je nach Einfallswinkel, da hat f11 recht. Geh Abends und lass sich das Entchen drehen. Mal grün, mal lila, mal rötlich. Aber die selbe Ente.
    Kann jetzt keine Fotos anhängen. Sitze auf Texel und quäl mich an den Brandseeschwalben ab.

    Gruß

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Reiherente

    Schön, Holger, das du die Entenfotografie für dich entdeckt hast. Noch besser finde ich, dass du deine gelungenen Ergbenisse dann hier zeigst. Mach einfach weiter!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •