Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GPS-Empfänger Canon GP-E1

  1. #1

    Standard GPS-Empfänger Canon GP-E1
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zum GPS-Modul GP-E1.
    Wie lange dauert es nach dem Einschalten einer Dx, bis ein stabiles Satelliten-Signal empfangen wird?
    Kann jemand hierzu eine möglichst präzise Angabe machen? Wäre prima :-).

  2. #2
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: GPS-Empfänger Canon GP-E1

    Ich habe den E2 und folgende Erfahrung gemacht. Wechsele ich nicht groß den Standort vom letzten Ausschalten, so geht es relativ schnell. Mitunter keine Minute.
    Steige ich jedoch ins Flugzeug ein und schalte ihn z.B. Auf einem anderen Kontinent wieder ein, so können schon mal einige Minuten vergehen, also 5Minuten ist nicht übertrieben.
    Natürlich Vorausetzung, freie Sicht zum Himmel.

    Holger

  3. #3

    Standard AW: GPS-Empfänger Canon GP-E1
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für deine Antwort bzw. dass du dich hier einbringst. Allerdings geht es mir ausschließlich um die Version E1. Und da scheint es Unterschiede zu geben.
    Trotzdem vielen Dank.

  4. #4

    Standard AW: GPS-Empfänger Canon GP-E1
    Thread-Eröffner

    So, konnte es vorhin testen, sollte es jemanden interessieren. Es dauert "gefühlt" lange. Etwa 1-2 Minuten, freie Sicht zum Himmel vorausgesetzt. Bei der Dx Mark 2 geht das zwar deutlich schneller (quasi sofort), aber nur wenn der GPS-Empfang dauerhaft aktiviert ist (ist bei mir so eingestellt). Geht aber merklich zu Lasten des Akkus.

  5. #5

    Standard AW: GPS-Empfänger Canon GP-E1

    Das was Holger geschrieben hat kenne ich auch von meinen GPS-Geräten. Ein größer Veränderung des Standorts, das muss nicht gleich eine Flugreise und ein anderer Kontinent sein, sorgen für eine längere Suchphase nach den Satelliten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard

    Kann ich nur bestätigen. Sowohl das GPS was mein Falke im Flug trägt, als auch mein Mini Homer der Reisen aufzeichnet hat in der Betriebsanleitung stehen, wenn man ihn abschaltet und seine Position bis zum erneuten Anstellen um mehr als 160km verändert das GPS Modul einige Minuten benötigt wieder alles Satelliten zu finden. Bei meiner 7D MarkII dauert es ca 3 -5 Minuten.

    Grüße Frank
    Geändert von Frank Seifert (31.05.2017 um 15:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •