Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    3

    Standard Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?
    Thread-Eröffner

    Einen wunderschönen guten Tag, vielen Dank fürs Freischalten und die Möglichkeiten hier Fragen zu stellen. Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine EOS 540 D gekauft und seinerzeit ein Blitzgerät Speedlite 580 EX II und bisher hatte mir das völlig gereicht. Vor ein paar Tagen habe ich im An-Verkauf dann ein Speedlite 430 EX gesehen und das gekauft um einmal ein paar Versuche mit einem Sekundärblitz durchführen zu können. * Das 580 EX II passt auf die EOS 540 D und arbeitet ohne erkennbare Probleme * Das 430 EX passt auf die EOS 540 D und arbeitet ohne erkennbare Probleme * Ich kann bisher weder das 580 EX II als Slave-Blitz konfigurieren für das 430 EX noch umgekehrt. Mache ich was falsch oder geht das grundsätzlich nicht?♠ Also: Brauche ich sowas wie ein 430 EX II? Herzlichen Dank, herzliche Grüße Wolfgang

  2. #2

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

    Der 430EX hat keine Masterfunktion er kann nur als Slave eingesetzt werden. Der 580 EX II hat Master und Slave Funktion. Ist es evtl. die EOS 450D ?. Ich weiss nicht ob der eingebaute Blitz Masterfunktion hat. Wenn ja dann können beide Aufsteckblitze als Slave verwendet werden.
    Bedienungsanleitung 580 EX II:
    http://www.canon.de/support/consumer...uals&language=
    Bedienungsanleitung 430EX
    http://www3.canon.de/images/pro/fot/..._UG_DE_toc.pdf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank, das Manual für das 580 habe ich übrigens im Orignal und das andere hatte ich über den Link schon. Mir war nicht klar, dass "nicht Slave" nicht automatisch Master ist. Also kann ich nur das 580er als Master einsetzen. Hier funktioniert das ganze aber dann nur mit der Pilottaste. Ich schalte beide Geräte ein und zwar ohne Kamera (geht natürlich auch aufgesteckt) und dann kann ich durch Drücken der Pilottaste auf dem 580er den verzögerten Blitz auf dem 430er starten. Allerdings habe ich bisher bei einer Aufnahme nie einen Sekundärblitz gesehen. Beide Geräte sind auf Kanal 1 gestellt und das 430er ist Slave A. Es müsste doch dann irgendwie bei einer Aufnahme auch ein Blitzen des Sekundärblitzes zu sehen sein, oder?

  4. #4

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolfgang_X Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das Manual für das 580 habe ich übrigens im Orignal und das andere hatte ich über den Link schon. Mir war nicht klar, dass "nicht Slave" nicht automatisch Master ist. Also kann ich nur das 580er als Master einsetzen. Hier funktioniert das ganze aber dann nur mit der Pilottaste. Ich schalte beide Geräte ein und zwar ohne Kamera (geht natürlich auch aufgesteckt) und dann kann ich durch Drücken der Pilottaste auf dem 580er den verzögerten Blitz auf dem 430er starten. Allerdings habe ich bisher bei einer Aufnahme nie einen Sekundärblitz gesehen. Beide Geräte sind auf Kanal 1 gestellt und das 430er ist Slave A. Es müsste doch dann irgendwie bei einer Aufnahme auch ein Blitzen des Sekundärblitzes zu sehen sein, oder?
    Also ich habe tatsächlich noch einen good old 430EX hier bei mir rumliegen - jedoch keine 580er mehr - habe gerade spaßeshalber den 430er aber mit einem 600Ex angesteuert.

    Um für Dich mit Deinem 430 bekannt zu werden, versetze ihn im Slave-Mode (hast Du schon) zusätzlich noch in den Manuellen Modus - d.h., dass Du die Lichtleistung manuell am 430 einstellst. Dazu hältst Du die Taste <MODE> am Blitz mehrere Sekunden gedrückt, bis Du ein blinkendes "M" in der Anzeige siehst. Wenn Du dann die runde graue <SEL/SET> - Taste drückst, fängt die manuell eingestellte Leistung als Bruch an zu blinken. Mit den halbkreisförmigen Tasten rund um die graue <SEL/SET> - Taste kannst Du die Leistung des Blitzes rauf und runter regeln. Regel ihn auf volle Power: "1/1"

    Wenn du jetzt am 580er die Test-Taste kurz drückst (im Mastermodus) - dann sollte der 430er einen vollen Blitz raushauen. Desgleichen, wenn der 580er auf der Kamera ist.

    Falls nicht, dann stimmt vermutlich irgendwas mit sonstigen Einstellungen Deiner Blitze nicht - da habe ich gerade keine Idee - wenn Du noch Hilfe brauchst könntest du vielleicht Fotos der Display-Anzeigen Deiner Blitze mal hier einstellen.

    Wenn Dein 430er Blitz im Slave-Modus auf ETTL eingestellt war, dann könnte es sein, dass die ETTL-Automatik in Deiner Lichtsituation gemessen hat: Ist doch genug Licht hier - zusätzlich groß geblitzt wird nicht! (Automatik halt.) ----> Aus dem Grund mein Ansatz, den Slave-Blitz (den 430er) auf volle Leistung zu stellen. Wenn er dann auch mit dem 580er auf Deiner Kamera ausgelöst wird als voller Blitz, dann ist mit Deiner Technik vermutlich alles in Ordnung - dann ist es "nur noch" die richtige Bedienung/Einstellung, die Du lernen mußt, um mit dem 430er Foto-Spaß zu haben.

    Viel Erfolg!
    Geändert von hank (01.06.2017 um 23:26 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

    Die Pilottaste ist nur zu Testzwecken. Deshalb werden die Slave Blitze verzögert ausgelöst damit man sehen kann ob der Aufbau auch funktioniert. Im Freien ist man nämlich eingeschränkt. Stelle den 580er auf Master und den 430er auf Slave drücke die Pilot Taste. Wenn der 430er einen verzögerten Blitz abgibt ist alles O.K. Mache nun ein Bild so dass der 430er mit ins Bild kommt und du die Front des Blitzes im Bild hast. Wenn du jetzt das Licht vom 430er Blitz in deinem Bild siehst funktioniert es. Denn beim fotografieren lösen beide Blitze gleichzeitig aus.

  6. #6

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Die Pilottaste ist nur zu Testzwecken.
    Nö. Wanderblitz geht damit auch wunderbar. Oder mehrere Blitze für dasselbe belichtete Bild auslösen bei Langzeitbelichtungen.

  7. #7

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

    Sicher ist es auch für das, aber er will doch erst mal dass alles richtig funktioniert und dann kommt eines nach dem anderen bis er die Geräte voll beherrscht auch das mit den Gruppen, Stroboblitz, Verhältnis Blitzen und so.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Wenn Dein 430er Blitz im Slave-Modus auf ETTL eingestellt war, dann könnte es sein, dass die ETTL-Automatik in Deiner Lichtsituation gemessen hat: Ist doch genug Licht hier - zusätzlich groß geblitzt wird nicht! (Automatik halt.)
    Ja, das war es, vielen Dank. Ist schon komisch. Kaum macht man es richtig schon funktioniert es.

  9. #9

    Standard AW: Sekundärblitz bei Speedlite 580 EX II und 430 EX, ist das möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolfgang_X Beitrag anzeigen
    Ja, das war es, vielen Dank. Ist schon komisch. Kaum macht man es richtig schon funktioniert es.
    Echt komisch!
    (Und: gern geschehen...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •