Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    evtl. eine blöde Frage, aber wie verhält sich das bei spiegellosen Kameras im Bezug auf Verschleiß?
    Die gesamten Auslösungen können doch auch ausgelesen werden, oder nicht?
    Da keine beweglichen Teile vorhanden sind, wie sieht es damit aus?
    Ich frage das, weil ich gerne den Zusammenhang verstehen möchte und mit den neuen Kameras, sprich spiegellos null Erfahrungen habe.
    Wird der Sensor höher belastet?
    Check und Clean, das Gleiche?


    Fragen über Fragen.

    Vorab Danke für Antworten.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Die gesamten Auslösungen können doch auch ausgelesen werden, oder nicht?
    Das Auslesen ist wohl hersteller-spezifisch -- meine M kann über Magic Lantern "befragt" werden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Da keine beweglichen Teile vorhanden sind, wie sieht es damit aus?
    Der Spiegel ist nicht vorhanden, da kann nichts kaputtgehen. Aber einen verschleißbehafteten Verschluss haben auch die Spiegellosen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Wird der Sensor höher belastet?
    Im Prinzip ja, weil ja der Sensor laufend das anliegende Bild an den Sucher liefern muss. Das führt dazu, dass der Sensor, wenn ein Sucherbild gezeigt wird, in Betrieb ist. Das ist bei z.B. der Sonnen- oder Laserlicht-Fotografie bei unvorsichtiger Handhabung das Ende des Sensors. Bei DSLR schützt der meistens geschlossene Verschluss und der Spiegel den Sensor, so lange die Kamera nicht im LiveView betrieben wird. Zusätzlich steigt die Temperatur eines so betriebenen Sensors, was unter Umständen zu höherem Rauschen führen kann. Das Phänomen ist auch bei DSLR im LiveView oder Video-Modus bekannt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Check und Clean, das Gleiche?
    Da der Sensor immer offen liegt, besteht potenziell eine größere Verschmutzungswahrscheinlichkeit (meine M habe ich allerdings seit zwei Jahren und über 10000 Auslösungen und einigen Stunden Film noch nie den Sensor gereinigt), dafür ist die Reinigung potenziell einfacher, weil der Sensor ganz vorne und nicht am Ende des engen Spiegelkastens liegt und somit der Zugriff einfacher ist.

  3. #3

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Ach, Norbert hat schon geantworte - alles zurück...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antworten, jedoch wie lange hält denn so ein betroffener Verschluss? Gibt es Angaben?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten, jedoch wie lange hält denn so ein betroffener Verschluss? Gibt es Angaben?
    Was meinst du mit "betroffener Verschluss"? Der Verschluss hält bei der M voraussichtlich 100 000 Auslösungen -- aber wie immer kann laufendes Gut schon morgen einem Staubkorn zum Opfer fallen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel
    Thread-Eröffner

    Ich meine das im Bezug auf die ominösen Kommentare alla Spiegelklappern, wo Spiegellos gehyped wurde.
    Ich habe jetzt nur mal als Beispiel eine 7DMark 2 und ich glaube, diese ist auf 250000 Auslösungen ausgelegt.
    Klaro, das diese auch vorher defekt sein kann, aber für mich , der sich nicht alle Nase lang etwas neues kaufen kann, ist das schon entscheidend.
    Wenn ich mal in betroffene Threads reinschaue, wird meine Frage eigentlich nirgenwo erwähnt.
    Von daher mein Gedankengang.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    evtl. eine blöde Frage, aber wie verhält sich das bei spiegellosen Kameras im Bezug auf Verschleiß?
    Das ist eine gute Frage, die man aber schwer beantworten kann.

    Bei den Spiegellosen ist es durchaus üblich, dass man den mechanischen ebenso wie den lautlosen elektronischen Verschluss auswählen kann.
    Der elektronische kann zwar ein paar Nachteile haben, wenn diese aber nicht ins Spiel kommen, ist dieser jedenfalls empfehlenswert.
    Die Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss sind daher oft deutlich geringer als die Gesamtauslösungen.

    Wie lange ein mechanischer Verschluss einer Spiegellosen hält, wird dir kaum jemand sagen können, aber kennst du jemanden, der jemals einen defekten Verschluss einer Spiegellosen hatte?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    7DMark 2 [...] 250000 Auslösungen
    Ich dachte immer, alle Modelle außer den 1ern sind auf "lediglich" 150.000 Auslösungen ausgelegt? Bei der 7D I waren es zumindest noch 150.000 Auslösungen...

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Ich meine das im Bezug auf die ominösen Kommentare alla Spiegelklappern, wo Spiegellos gehyped wurde.
    Das nennt man im Marketing "FUD" (Fear, Uncertainty, Doubt, also Angst, Unsicherheit und Zweifel) säen. Da werden vermeintliche Schwachpunkte der "anderen" aufgezeigt und so getan, als wäre das bei den favorisierten Geräten kein Problem. Das ist ja auch das Wesen eines Hype: relativ unreflektierte und nur einem engen Bereich gültige Behauptungen so zu vertreten, als wäre damit alles behoben und erklärt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nur mal als Beispiel eine 7DMark 2 …*der sich nicht alle Nase lang etwas neues kaufen kann, ist das schon entscheidend.
    Hast du oder planst du den kauf einer 7D Mk II? Wenn du sie schon hast, mach' eine Kameraversicherung und schlaf' ruhig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Ding runterwirfst, es unter Wasser setzt, oder es jemand klaut, dürfte bei der üblichen Amateur-Nutzung deutlich höher sein als ein Defekt an Verschluss- oder Spiegelmechanik.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal in betroffene Threads reinschaue, wird meine Frage eigentlich nirgenwo erwähnt.
    Die Angaben zum Verschluss sind meist als "bei uns auf xy Auslösungen getestet" formuliert, was eigentlich nichts bedeutet, aber wenn es alle in die Specs schreiben, schreibt man es halt auch rein. Fakt ist, dass sich zu keiner Sorte Materie auf der Welt Haltbarkeitsaussagen treffen lassen und die einzige Art der Sicherung die der Ver-Sicherung darstellt. Ob man das offiziell macht und monatlich einen betrag überweist oder einen "Nachrüstungsbetrag" ins eigene Sparschwein, ist dann bloß Geschmacksfrage.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auslösungsfrage: Spiegellos gegen Spiegel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Bei der 7D I waren es zumindest noch 150.000 Auslösungen...
    Die Wahrheit liegt offenbar in der Mitte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •