Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Wechsel zu Sony?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Wechsel zu Sony?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    man könnte es auch mit einem Modell von 2002.
    Du meinst mit der Canon EOS-1D mit ca. 4 MP?

    Zumindest würde man mit dieser Kamera bei der Hochzeit einen professionellen Auftritt machen. Und für 13x18 cm Fotos würden selbst die 4 Megapixel reichen.

  2. #12

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Zumindest würde man mit dieser Kamera bei der Hochzeit einen professionellen Auftritt machen. Und für 13x18 cm Fotos würden selbst die 4 Megapixel reichen.
    Aber nein, das reicht auch für eine stern-Doppelseite.

    Wenn das Foto gut ist.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  3. #13
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Es ist schön hier, und dann auch noch vom Forumsgründer, zu lesen, dass man auch heute noch sehr gut mit einer Kameras aus dem Jahr 2008 als Auftrag eine Hochzeit fotografieren kann und dann auch noch heiß begehrt ist. Also es muss nicht unbedingt immer das neuste Modell sein und man muss auch nicht ständig das System wechseln.
    Aber natürlich kann man mit der 5D MII noch bestens Hochzeiten fotografieren, war ja über Jahre mit unter die Referenz in dieser Klasse. Bis vor kurzem hatte sie mir auch über Jahre sehr gute Dienste geleistet. Bin aber nun doch der 5D MIV erlegen und so nach den ersten Aufträgen muss ich sagen das es ein merklicher Schritt nach vorne war.
    Ich schließe mich hier ebenso einigen Vorgängern an, mir ist es schleierhaft warum ich bei einer Hochzeit auf maximale Kompaktheit den Fokus legen soll. Ich nutze um nicht ständig Objektiv wechseln zu müssen in der Kirche zusätzlich noch die Olympus E-M1 aber gerade bei Hochzeiten wäre sie niemals ein Ersatz für mich, es wäre auch egal ob da nun Sony oder Fuji draufsteht. Die für mein Empfinden deutlich bessere Ergonomie der DSLR gepaart mit der schnelleren schlüssigeren Bedienung sind für mich klare Pro Argumente. Zudem schaffe ich es bis heute nicht im Ansatz bei den Systemkameras das Vertrauen in die funktionierende Technik wie auch Robustheit aufzubauen wie ich es für meine 5`er Serie habe. Ist jetzt meine dritte seit 11 Jahren, ganz ehrlich ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen technischen Ausfall, einmal ist mir die 5D MI aus dem nicht verschlossenen Rucksack aus 1,5m Höhe auf den Betonboden gefallen *Dödl*, für relativ wenig Geld hat sie mir unser User Nightshot wieder Repariert, sie funktioniert heute noch tadellos.
    Ich möchte jetzt wirklich nicht behaupten das die Canon 5`er nicht auch kaputt gehen können, aber ich bin damit wesentlich beruhigter bei Bezahlaufträgen unterwegs. Von der Akku-Ausdauer möchte ich erst gar nicht sprechen, obwohl da die Systemkameras aufholen. Ich weiß ja nicht wie verbreitet die Akku-Restanzeige bei den Systemkameras ist, meine Oly hat keine und das ist ein weiterer Punkt, warum ich bei Hochzeiten lieber auf meine 5`er vertraue. Da weiß ich mit einem Tastendruck was Sache ist. Bei der Olympus kommt es vor das der Akku noch 2/3 anzeigt und 50 Fotos später ist er ohne große Vorwarnung leer.

    Wohingegen im Urlaub oder beim Wandern die Oly mein ständiger Begleiter ist. In einer Hüfttasche von Sunbounce habe ich die gesamte Fotoausrüstung verstaut. Da ziehe ich nur noch für ganz bestimmte Aufnahmen mit der 5D los, oder wenn ich Nationalpark eher statisch vom Stativ aus im Tierfreigehege bin, ist sie mir ebenfalls lieber

    Gruß Bernhard
    Geändert von BW26 (03.06.2017 um 00:43 Uhr)

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Es ist wie bei der Frage, ob S-Mercedes oder 911er Porsche.
    Am besten beides.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    genau. Ein Klappdisplay hat auch was.

  6. #16

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...dass man auch heute noch sehr gut mit einer Kameras aus dem Jahr 2008 als Auftrag eine Hochzeit fotografieren kann und dann auch noch heiß begehrt ist....
    :-))) Mein Hauptarbeitspferd ist die 1DX Mark II. Die 5er ist entweder nur Backup oder Zweitkamera mit einem anderen, nicht so oft gebrauchten Objektiv, wenn keine Zeit zum Objektivwechsel ist. Ich hatte oft überlegt, mir die 5D IV dafür zu holen, aber dafür ist der Zweitbody bei mir einfach viel zu wenig im Einsatz.

    Im Übrigen machen wir Industrie- und Eventfotografie zusammen, weniger Hochzeit. Und in der Regel haben die Auftraggeber keine Ahnung davon, mit welchem Body man knipst. Wichtig ist nur das Endergebnis, also das Bild, das du auf Datenträger mit der Rechnung überreichst. ;-)

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Wechsel zu Sony?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    :-))) Mein Hauptarbeitspferd ist die 1DX Mark II. Die 5er ist entweder nur Backup oder Zweitkamera mit einem anderen, nicht so oft gebrauchten Objektiv, wenn keine Zeit zum Objektivwechsel ist. Ich hatte oft überlegt, mir die 5D IV dafür zu holen, aber dafür ist der Zweitbody bei mir einfach viel zu wenig im Einsatz.

    Im Übrigen machen wir Industrie- und Eventfotografie zusammen, weniger Hochzeit. Und in der Regel haben die Auftraggeber keine Ahnung davon, mit welchem Body man knipst. Wichtig ist nur das Endergebnis, also das Bild, das du auf Datenträger mit der Rechnung überreichst. ;-)
    Ah, Du überreichst auf Datenträger als Endergebnis (auch) ein Bild mit der Rechnung und nicht (nur) ein Bild mit dem Brautpaar?
    ;-)

    Von der Auflösung sind ja die 1DX Mark II und die 5D II praktisch gleich und wenn man die Empfindlichkeit der 5DII nicht so hoch einstellt sollte auch die generelle Bildqualität vergleichbar sein. Oder täusche ich mich hier?

    Ich schätze mal, für die Hochzeits- und Eventfotografie wird die 1DX Mark II vor allem durch die Schnelligkeit, den besseren AF und die Eignung für Aufnahmen bei wenig Licht mehr gute Aufnahmen gerade in extremen Situationen ermöglichen. Aber um ein gestelltes Hochzeitspaar bei gutem Licht im Park zu fotografieren sollten beide Kameras auch heute noch für den Endkunden vergleichbare Bilder erzeugen.

    Aber ist die 1DX Mark II nicht zu laut in der Kirche? Hier hätte doch eine spiegellose Kamera große Vorteile.

  8. #18

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Um nochmal zur Eingangsfrage zurückzukehren, ich bin einer der Hochzeitsfotografen, die zu Sony gewechselt haben. Bei mir war das ein schleichender Prozess, ich hatte mir eine A7RIi gekauft, weil ich ein kleineres System für unterwegs haben wollte. Nach einem Jahr und intesiver Nutzung nahm ich sie dann auch auf Hochzeiten mit. Zudem filme ich auch mit Sony, da passte der Anschluss gut für mich und die A7Rii bieten eine super 4k Qualität m Slog Profil. Mittlerweile bin ich zur A9 umgestiegen, nach den ersten Hochzeiten sieht es für mich wie die perfekte Kamera für diesen Zweck aus. Wenn ich die Systeme direkt vergleiche komme ich zu folgendem Ergebnis ( subjektiv, meinen fotografischen Angewohnheiten entsprechend):
    Kameras:
    Die A7Rii ist fummelig, aber trotzdem gut verwendbar, wenn man sich daran gewöhnt hat. Die Nachteile, wie Bedienung, Akkulaufzeit, schlechter Sucher in der Sonne, Menüführung, Shutterlag, Blitzsystem, sind schnell vergessen, wenn man die Bilder in den Rechner läd. Ich habe damit kaum Ausschuss, sie ist langsamer, aber dafür ist fast jedes Foto auf den Punkt. Bei Canon 5D war es immer anderesrum, beim fotografieren hatte man das Gefühl, alles sitzt, aber im Nachhinein ist der Auschuss doch recht hoch. Zudem ist das Ergebnis, was der A7Rii Sensor liefert einfach etwas anderes. Der Dynamikumfang, der Übergang in die Überbelichtung der Bearbeitungsspielraum, das kannte ich von Canon so nicht.
    Mit dem Umstieg auf die A9 wurden die meisten von mir genannten Nachteile der A7Rii beseitigt, Akkus halten ewig, Sucher ist unter allen Bedingungen super (besonders wenn es dunkel ist), AF ist das schnellste, was ich bisher in der Hand hatte. Kein Shutterlag. Die Bedienung ist einfacher geworden, schnelles Speicherinterface, riesiger Buffer, zwei Speicherkartenslots. Gut funktionierender Sensorstabilizer mit sllen Objektiven. Bei der A9 hervorragend, bei der A7rii unauffällig im Einsatz. Sicherlich auch nicht ganz unschuldig an dem geringeren Ausschuss. Zudem hat die A9 einen (in meinen Augen) für die Hochzeitsfotografie riesigen Vorteil im Hinblick auf andere Systeme: Sie arbeitet komplett lautlos (nicht mit Blitz, da benötigt man den mechanischen Verschluss).
    Was Sony aber immer noch nicht so richtig drauf hat: Blitzen mit Ttl (Ettl bei Canon). Da sind noch Welten zwischen Canon und Sony.

    Objektive: Ich war mit meinen Canonobjektiven immer sehr zufrieden, hatte da auch bis 300mm fast alles, was auf den Markt kam. Das 200/1.8 ist in meinen Augen unerreicht. Sony und Zeiss lassen sich aber auch da nicht lumpen und bringen gerade in schnellem Tempo hervorragende Linsen raus. Ob besser oder schlechter, muss man im Einzelfall sehen. Das 50/1.4 von Sony/Zeiss finde ich um einiges besser als das 50/1.2l, besonders offen im Gegenlicht. Das 24-70/2.8 ist einfach ein Traum und ist mittlerweile mein "Immerdrauf-Objektiv" in der Reportage geworden. Dafür gibt es z.B. noch kein 24/1.4, da nutze ich gerade das Zeiss Batis 25/2, auch tadellos randscharf. Das Zeiss 24-70/4 wiederrum ist Ok, aber nicht überragend wie das 2.8er. Das 35/1.4 ist auch super, aber nicht ganz so knackig wie das Sigma. Zudem gibt es gerade bei diesem Objektiv scheinbar Qualitätsschwankungen, ein Kollege hatte da ne Gurke erwischt. Das 55er habe ich wieder verkauft, weil es mir schon zu scharf war und es für mich zu clean wirkte. 55 war auch nicht meine Brennweite, mir ist das einen Tick zu eng. Für Hochzeitsreportagen gibt es auf jeden Fall ausreichend Objektive. Zudem steht einem die Welt offen, was Adaptierbarkeit angeht. Ich nutze z.B das Canon 135/2 mit Metabones Adapter, das klappt hervorragend (an der A9 richtig gut). Auch Leica M-Objektive mit Autofokus-Adapter klappt gut. Ich kenne einen Kollegen, der fotografiert wunderschöne Hochzeitsreportagen mit Voigtländer-Objektiven mit Techart-AF Adapter.

    Gewicht: Mit 35/1.4, 50/1.4, 85/1.4, 24-70/2.8 ist man nicht unbedingt leichter unterwegs. Eher schwerer. Aber man kann leichter unterwegs sein, wenn man das möchte. Die Kameras sind ja recht klein, aber modular. Man kann sie passend vergrössern mit Batteriegriff oder Griffverlängerungen. Es gibt kleine tolle Objektive (35/2.8, 28/2, 50/1.8, 24-70/4, 16-35/4). In den Kombinationen ist die Tasche doch erheblich leichter, als z.B. eine 5d mit ähnlichen Objektiven.

    Was ich vermisse: Die Mehrfachbelichtungsmöglichkeit. Einfach ein Raw aus der Karte raussuchen und über das aktuelle RAw legen. Gibt es bei Sony nicht. Das Biltzsystem. Ich kann damit leben, weil ich recht wenig blitze und wenn dann meist manuell. Wer aber intensiv Ettl nutzt und auf diese Funktionalität viel Wert legt, wird mit Sony nicht glücklich.
    Was ich nicht vermisse: Spiegelschlag, unscharfe Fotos, AF-Probleme, abends dunkler Sucher.

    Ein Wechsel sollte trotzdem gut überlegt sein, da der finanzielle Aspekt sicher auch eine Rolle spielt. Eins ist sicher: Billig ist Sony nicht, für das 50/1.4 legt man z.B. 1500 auf den Tisch, bei einer A9 mit 27-70/2.8 ist man mit fast 8000 Euro mit dabei. Das Fuji System ist um einiges günstiger. Aber ich kenne Kollegen, die fotografieren mit Leica M10 Hochzeiten, da gehts wieder um ganz andere Beträge.
    Und ob man überhaupt wechseln muss/soll/will, ich weiss nicht. Das muss jeder für sich entscheiden und ist nicht vom System abhängig. Wer nicht mit Canon anständige Fotos hinbekommt, der kanns auch nicht mit Sony oder Fuji.

  9. #19

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Hi,

    schöner, praxisnaher Beitrag!

    Auch wenn es manchmal schwer nachvollziehbar erscheint: es geht praktisch nie um die techische Über- oder Unterlegenheit eines Systems oder eines Sensorformats – es geht um die Vorlieben und um die Art des Fotografen, welche Bilder er macht, worauf er Wert legt, welche Kompromisse er am ehesten akzeptiert und wofür sein Herz besonders schlägt.

    "The Idea of Photography" wird leider nur allzuleicht ignoriert.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  10. #20

    Standard AW: Wechsel zu Sony?

    Hier gibt es noch einen ganz informativen Podcast über das fotografieren mit der A9 bei Hochzeiten.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •