Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Bald schon groß!

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bald schon groß!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Eines der grössten Probleme ist aber dieses ( und das weiss ich aus sicheren Quellen ) a hast Du recht Holger aber das Problem sind die Jagdquoten die wenn sie erreicht sind nicht eingehalten werdenund so weit mehr abgeschlachtet werden als für das Jahr vogesehen.
    Kenne die Jagdquoten nicht. Wäre interessant wie oft diese und in welcher Höhe sie überschritten werden. Kannst Du vielleicht mal aus Deiner Quelle in Erfahrung bringen.Kann ohne Zahlen nur spekulieren aber wenn es stimmt was Du sagst stimmt was anderes nicht.Denn wenn die Quote jedes Jahr überschritten wird bedeutet das doch auch das es jedes Jahr mehr als genügend Füchse gibt damit sie überhaupt überschritten werden kann. Ausrottung des Fuchses trotz jährlicher Überschreitung der Quote also unmöglich? Oder ist das Problem das die Quotenzahl von einem Bürokraten einfach zu niedrig angesetzt ist und die Jäger tun nur was notwendig ist?

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bald schon groß!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wulf Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es auch wissenschaftlich belegt, dass Füchse sich mehr vermehren, wenn sie mehr geschossen werden. Bei Nichtbejagung soll der Bestand sogar sinken... Da gibt es ganz viel im Netz drüber.
    Da eine Tierart sich gegen die Ausrottung durch Vermehrung wehrt kann ich nachvollziehen. Dürfte beim Fuchs aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit auch funktionieren
    Zitat Bezug auf die Nachricht von wulf Beitrag anzeigen
    Aber wer in den Jägerforen ließt, der sieht die andere Seite der Medaille. Das ist sowas von verachtend was da geschrieben wird. Da könnt ich nur kotzen!
    Vielleicht muss man so sein bei dem Job. Ich weiß es nicht. Habe mal mit einem Metzger gesprochen. Der meinte wenn die Leute sehen würden was im Schlachthaus abgeht würden sie sich umdrehen, kotzen und nie mehr ein Stück Fleisch anfassen.Aber sie sehen nur das Endprodukt hübsch verpackt mit einer lächelnden Sau auf der Verpackung. Er schaut der Sau aber in die Augen bevor ... .
    Geändert von ehemaliger Benutzer (11.06.2017 um 19:42 Uhr)

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Bald schon groß!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen


    Eines der grössten Probleme ist aber dieses ( und das weiss ich aus sicheren Quellen ) :

    Da hast Du recht Holger aber das Problem sind die Jagdquoten die wenn sie erreicht sind nicht eingehalten werden
    und so weit mehr abgeschlachtet werden als für das Jahr vogesehen.
    Den wenn die Abschussquoten erreicht sind sagt niemand " OK, Ziel erreicht " und so wird weiter vergasst den es werden ja hauptsächlich Jungfüchse in den Bauten getötet
    und das geht glaube ich mit irgendwelchen Gasen.
    Grüsse
    Mario
    Hallo Mario, obwohl ich dich für einen sehr geschätzten Forenkollegen halte, aber deine gemachten Aussagen sind einfach nicht zutreffend! "Sichere Quellen" sind nur die, auf die man sich durch eigene Erahrung berufen kann. Was mir sauer aufstößt, ist deine Aussage zur Begasung von Fuchsbauen. Das wurde in 6 europäischen Länder bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts gemacht. Und zwar auf BEHÖRDLICHE(!) Anordnung. Nach Ausrottung der Tollwut durch Köderimpfung wurde das eingestellt. kein Jäger hat das gerne gemacht. Ganz im Gegenteil hat sich die Jägerschaft vehement dagegen gewehrt.
    Auch was die Jagdquote angeht, liegst Du komplett daneben. Es gibt eine s. g. "Schonzeit" für Elterntiere während der Welpenaufzucht. Welpen dürfen immer geschossen werden und die Elterntiere auch dann, wenn vorher alle Welpen getötet wurden.
    Über Füchse und die Jagd könnte ich dir eine Abhandlung schreiben. Bitte mach dich in Zukunft schlau, bevor Du in Medien Aussagen wie die obige verfasst. Auch ich tue mich mit einem Teil der Jägerschaft schwer. Auf der anderen Seite unterstütze ich hier unseren Jagdausübungsberechtigten(welch ein Wort) und habe es geschafft, dass er in seinem Revier die Fuchsjagd auf ein Minimum reduziert hat. Überzeugende Argumente sind besser als Beschimpfungen oder Unterstellungen!

    Ohne waidmännischem Gruß
    Wilhelm

  4. #24

    Standard AW: Bald schon groß!

    Wunderschönes Foto und wunderschönes Tier!
    Lieben Gruß,
    Reiner
    r-wo.de

  5. #25
    Free-Member Avatar von wulf
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    501

    Standard AW: Bald schon groß!
    Thread-Eröffner

    Hallo Wilhelm,

    Dann lag ich ja mit meinen Aussagen ganz gut. Was mich aber wirklich verwundert ist eins. Ich finde es natürlich gut das es eine s.g. Schonzeit gibt. Aber eigentlich widerspricht das doch dem Grund Füchse zu bejagen oder? Denn schließlich reißen die Füchse ja gerade während der Jungenaufzucht die meisten Vögel und andere Tiere.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Bald schon groß!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wulf Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm,
    Dann lag ich ja mit meinen Aussagen ganz gut. Was mich aber wirklich verwundert ist eins. Ich finde es natürlich gut das es eine s.g. Schonzeit gibt. Aber eigentlich widerspricht das doch dem Grund Füchse zu bejagen oder? Denn schließlich reißen die Füchse ja gerade während der Jungenaufzucht die meisten Vögel und andere Tiere.
    Hi Wulf, Füchse zu bejagen geschieht ja nicht nur aus Naturschutzgründen zum Arterhalt. Das meistens in Niederwildrevieren wie zBsp. Münsterland. In den Mittelgebirgen zählt das eigentlich nicht. Nach wie vor will man die Tollwut nicht wieder entstehen lassen. Kranke Füchse mit Räude o. a. müssen geschossen werden. Und dann, tja, dann gibt es eben auch die Jäger, die gerne ballern und außer dem Fuchs, hier kein Raubwild mehr vor die Knarre kriegen. Die Ausbilder von Jungjägern empfehlen oft, die Welpen am Bau zu bejagen. Nur so könne man die Population klein halten. Vollkommener Blödsinn! Warum wurde denn in den 60er und 70er Jahren begast? Weil man merkte, je mehr Füchse geschossen wurden um so mehr gab es. Füchse können die Anzahl der Nachkommen regeln. Viel Jagd = viele Welpen. Wenig Jagd plus wenig Mäuse = wenige Welpen.
    Ich muss hier noch einmal "meinen" Revierinhaber loben. Er lässt sie in Ruhe und weiß somit genau über die Anzahl und den Gesundheitsstatus seiner Füchse Bescheid. Schiesst er einen Bau leer, ziehen sofort revierfremde Füchse nach. Schon wegen möglicher Krankheiten macht er das nicht. Leider interessiert diese Kenntnis die Ballermänner nicht. Im Nachbarrevier habe ich mir den Mund fusselig geredet. Das Ar***loch "nimmt jeden Fuchs mit!". Und der Idiot von Milchbauer wirft im Jahr ca 150 Nachgeburten einfach den Abhang runter. Ar***loch freut(e) sich. Nur...Füchse sind nicht dumm. Die Nachgeburten sind am nächsten Tag immer weg.

  7. #27
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Bald schon groß!

    Hallo Eike, einfach bezaubern deine Bilder und toll zu lesen deine kleine Geschichte Drumherum. Mir ging es vor drei Tagen ähnlich wie dir, kann das komplett nachvollziehen. Bei mir ist dann der "Landfuchs" draus geworden.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •