Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karton?

  1. #11

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Bei dem Objektiv gab es seit Produktionsbeginn keine Veränderungen, von daher wäre mir bei einem Gebrauchtkauf das Alter ziemlich egal, was zählt ist der Zustand. Wenn das Ding äußerlich wie neu aussieht und funktioniert, ist es doch völlig egal, ob es jetzt von 2 oder 5 Jahre alt ist. Ein abgenudeltes braucht man nicht zu kaufen, weil es genügend in gutem Zustand gibt.
    Man sollte aufpassen, ob der Fokus sitzt, ich habe beim Kauf damals 2 Stück zurückgegeben, weil der Fokus gar nicht gepasst. Und ich gehöre nicht zur Spezies der "Objektivselektierer" oder Pixelpeeper. Das dritte Exemplar war zur Justage (wird bei diesem Objekitiv noch mit dem Lötkolb gemacht!), seitdem passte es an allen Kameras perfekt.
    Geändert von Thomas Madel (04.06.2017 um 11:25 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    19.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Natürlich ist es nicht egal, ob ein Objektiv 2, 5 oder 10 Jahre alt ist. Diese Annahme ist töricht und praxisfremd. Es altert zwar nicht der verbaute Scherben, aber die Schmiermittel (je nachdem wo verbaut . Linsenkit, aber das ist bei canon kein Problem) und u.U sogar die elektronischen Bauteile. Auch die oft bemängelten Gummierungen der Objektive bekommen gerade bei Nichtbenutzung die bekannten weißlichen Flecken. Ansonsten hast Du in allen weiteren Punkten recht. obwohl dies überhaupt nicht meine Frage war.

  3. #13

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von amertexos Beitrag anzeigen
    Diese Annahme ist töricht und praxisfremd.
    Die Annahme ist weder töricht und schon gar nicht Praxisfremd. Die meisten Canon Objektive halten bei normalem Gebrauch viel länger, als man sie eigentlich benutzen möchte. Ich habe bis vor 1 1/2 Jahren ein EF 300/2.8 L (erste Generation, gebraucht gekauft) sehr regelmäßig im Einsatz gehabt. Das war solange ich es in Besitz hatte (16 Jahre) weder beim Check&Clean noch in Reparatur. Im zarten Alten von 26 Jahren habe ich es voll funktionisfähig noch verkauft. Mein 1.2/85 L hatte ich über 20 Jahre, ein EF35-350mm f/3.5-5.6L USM 18 Jahre, alles ohne Check&Clean. Im Prinzip hatte ich alle meine ersten EF-Objektiv behalten, weil ich lange Zeit vorhatte, mir eine Vitrine mit den Teilen zu machen. Alle diese Objektive aus den frühen 90er Jahren habe ich in den letzten Jahre voll funktionsfähig verkauft. Bei der Mehrzahl weiß ich sogar, wo sie heute sind und das sie immer noch funktionieren.

    Wenn mich etwas interessieren wirklich würde, dann eher, was mit der Linse so getrieben würde. Ein 2 Jahre altes Objektiv kann trotz bestem Aussehen schon maximal gelitten haben, wenn es beispielsweise unter extremen klimatischen Bedingungen genutzt wurde. Da kann ein 15 Jahre altes Objektiv, welches nicht unter extremen Bedingungen genutzt wurde viel besser dastehen - bei gleichem äußeren Aussehen.

    Außerdem bezog sich meine Aussage auch auf das 85/1.8, bei dem das Risiko bei einen Gebrauchtkauf absolut überschaubar ist. Da mag bei beispielsweise bei einem Supertele, welche auch gebraucht noch ein paar Tausend Euro kostet, etwas mehr Vorsicht geboten sein.
    Geändert von Thomas Madel (29.07.2017 um 13:59 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Die Annahme ist weder töricht und schon gar nicht Praxisfremd.
    Ich bin da voll bei Thomas. Auch bei meinem Equipment hat einiges 20+ Jahre auf dem Buckel, das allermeiste funktioniert weiterhin ohne Murren.

    Ausfälle hatte ich bislang ca. 1 1/2 mal. Das 17-85 EF-S meiner Frau will gar nicht mehr, und mein viel geschmähtes 70-200/2.8L hatte mal einen AF Aussetzer, sich aber wieder berappelt.

    Die Linsen, die ich hauptsächlich verwende funzen und funzen seit Jahren. Auch ohne C&C (obwohl ich Silberstatus habe).

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Ähm, mein 85mm habe ich 2011 für einen Workshop gekauft, es wurde bisher genau 3x benutzt, da ich die Brennweite eigentlich gar nicht einsetze, nur mein Partner für Astro (Widefield). Ich würde es als neuwertig betrachten, da es in der OVP aufbewahrt wird (weiß-rot), aber es noch nicht mal einen Hauch von Staub aufweisen kann. Ich denke, wenn man aufgrund des Alters so eine Optik ablehnt, ohne Hintergrundwissen, was sie alles mitgemacht hat, dann hat man ggf. Pech gehabt. Meine Optiken laufen auch alle schon ziemlich lange auch ohne Check-andClean Service (hätte auch Silber), aber keine meiner Linsen hatte jemals einen Fehlfokus oder Aussetzer oder Staub-oder Pilz oder oder oder. Also ich wäre da total entspannt.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    19.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Darf ich nochmals auf die Eingangsfrage eingehen:
    Wann war der Umstieg ( in welchem Jahr) von Canon von rot/weiß auf die grau/ schwarze Verpackung?

  7. #17

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    Mein 24-70/2.8 L II und das 100er Makro Anfang habe ich Frühjahr 2014 gekauft, die haben beide schon die silberne Verpackung. Einen genau definierbaren Zeitpunkt wird es sicher nicht geben, wenn dann vermutlich nur, ab wann das Verpackungsdesign für die Produktion der Verpackungen geändert wurde. Die werden aber sicher nicht alle Artikel zeitgleich umgestellt und ganz sicher nichts umgepackt haben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    19.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Angebot eines Objektives. Wie alt ist es ? Umstieg Canon auf den Grau Schw. Karto

    vielen Dank. Thomas . Das deckt sich mit anderen Aussagen, die auf etwa Mitte 2013 bis Ende 2013 den Wechsel beschrieben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •