Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwarz-Weiß Bilder

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard Schwarz-Weiß Bilder
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit SW-Bildern. Hier zeige ich mal einige und bin auf Eure Meinung gespannt.
    Gruß Wilfried
















  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarz-Weiß Bilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knipsbox Beitrag anzeigen
    … bin auf Eure Meinung gespannt.
    Das Fehlen der Farbe soll den Blick auf das Wesentliche richten und die fehlende Komponente durch geeignete Grauwerte ersetzt werden. Das wäre das Wesen der S/W Aufnahme und da habe ich einige Probleme mit deinen Bildern. In "1023", dem Industriebau, saufen die Pflanzen in den Ziegeln ab. Hier würde man klassische entweder einen Grün- oder Rotfilter verwenden, um entweder die (roten) Ziegel oder die grünen Pflanzen von der jeweils anderen Komponente heller oder dunkler abzusetzen. Das zieht sich überall da durch, wo dein Motiv nicht von selbst (praktisch) monochrom war -- Laterne im Gegenlicht als Silhouette oder Treppe im Gegenlicht gegen helle Fassade mit Schattenwurf sind gut getroffen, das Bild vom Kanal (?) spielt durch das Gegenlicht etwa in der selben Liga, ist aber etwas unentschlossen im Bildaufbau.
    Insgesamt geht mir ein wenig der Mut zur grafischen Ausarbeitung ab -- S/W darf auch ruhig "absaufen und ausreißen". Technisch geht es gar nicht anders, denn aus den 10 Zonen lassen sich halt nur 5 fotografisch vervielfältigen. Also muss man Entscheidungen treffen, um den gewünschten Schwerpunkt so zu betonen, dass der Betrachter geführt wird und sich nicht in den wabernden Mitteltönen "verläuft". Bei so gleichmäßigen Bildern wie der Laternen-Reihe würde man viel härter entwickeln, um die Laternen herauszuarbeiten, und an manchen stellen unter den Torbögen nachbelichten, damit die weißen Putzflächen den Laternen nicht die Show stehlen.

    Vielleicht entwickelst du ja einfach die Bilder nocheinmal -- Adam Ansel hat mehr als 40 000 Prints von seinem "Moonrise over Hernandez" gemacht und jeder ist in Nuancen anders.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Schwarz-Weiß Bilder
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarz-Weiß Bilder

    Gerade hereingeflattert:

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarz-Weiß Bilder

    Wozu in die Ferne schweifen … liegt das Gute doch so nah Da sind ein paar erstaunliche Ausarbeitungen dabei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •