Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

  1. #1

    Standard Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich würde gerne meinen Lightroom Katalog und alle Bilder auf einer externen Festplatte haben, die ich dann - nach Bedarf - entweder an meinen iMac oder mein MacBook hängen und den Katalog/Bilder nutzen kann.

    Ich will also nichts auf der jeweiligen lokalen Festplatte speichern, um flexibel zu sein. Auch weil ich oft Direkt in den Laptop hinein fotografiere, die Bearbeitung aber später am großen iMac mache.

    Geht das ohne weiteres? Oder was muss man dabei beachten?

    Gruß
    Michael

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte


  3. #3

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

    Hallo Michael,

    ich habe meinen Lightroom-Katalog schon immer auf einer Externen Festplatte und bin darüber mehr als froh. Denn gerade vor zwei Wochen ist mir mein Computer irreparabel abgeschmiert und das wäre der Showdown gewesen, alle Fotos auf dem neuen Computer dann händisch wieder verknüpfen zu müssen.
    Ob der Katalog dann auf zwei Rechnern erkannt wird, weiß ich allerdings nicht. Aber ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, wenn man mit der gleichen Seriennummer das Programm auf zwei Rechnern installiert.
    VG Simone

  4. #4

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

    Das sollte kein Problem sein, es wird sogar von Adobe empfohlen: Häufig gestellte Fragen zum Lightroom-Katalog

    Wie kann ich meinen Katalog auf mehreren Computern, z. B. einem Laptop und einem Desktop, verwenden?

    Sie können Lightroom auf mehreren Computern verwenden, indem Sie Ihren Katalog und Ihre Fotos auf einem externen Laufwerk aufbewahren. Geben Sie in den Voreinstellungen in Lightroom an, dass dieser Katalog standardmäßig geöffnet werden soll.
    Ich denke aber ein externes Laufwerk ist grundsätzlich anfälliger für Verbindungsunterbrüche als die eingebaute Festplatte.
    Du solltest daher unbedingt im Lightroom die automatische Katalog Sicherung einschalten (z.B. täglich oder wöchentlich, je nach dem wie viel du es verwendest), es gibt Dutzende Möglichkeiten den Katalog kaputt zu machen:
    How To Corrupt An SQLite Database File

    Seit LR 6 wird das Katalog-Backup automatisch in ein ZIP-File komprimiert, das spart sehr viel Platz.

    Gruss
    Geändert von Wernfried (10.06.2017 um 11:50 Uhr)

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ich habe meinen Lightroom-Katalog schon immer auf einer Externen Festplatte und bin darüber mehr als froh. Denn gerade vor zwei Wochen ist mir mein Computer irreparabel abgeschmiert und das wäre der Showdown gewesen, alle Fotos auf dem neuen Computer dann händisch wieder verknüpfen zu müssen.
    Ob der Katalog dann auf zwei Rechnern erkannt wird, weiß ich allerdings nicht. Aber ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, wenn man mit der gleichen Seriennummer das Programm auf zwei Rechnern installiert.
    VG Simone
    Dann machst du was falsch bei der Neueinrichtung. Sofern die alten und neuen Verzeichnispfade incl. dem Laufwerkbuchstaben übereinstimmen, sollte das sofort funktionieren ohne die Bilder händisch zu verknüpfen.

  6. #6

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

    Hm,

    wenn ich den katalog auf der internen Festplatte gehabt hätte, auf die ich keinen Zugriff mehr habe, hätte ich doch auf einem neuen Rechner händisch die Verknüpfungen machen müssen zu den Bildern auf einer externen Festplattensicherung? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
    ist auch egal. Wenn es nicht so ist, umso besser :-)
    Die Frage des Threaderöffners war ja, ob eine externe Sicherung des Kataloges möglich ist. Und da ist die Antwort klar: Ja.
    VG Simone

  7. #7
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hm,

    wenn ich den katalog auf der internen Festplatte gehabt hätte, auf die ich keinen Zugriff mehr habe, hätte ich doch auf einem neuen Rechner händisch die Verknüpfungen machen müssen zu den Bildern auf einer externen Festplattensicherung? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
    ist auch egal. Wenn es nicht so ist, umso besser :-)
    Die Frage des Threaderöffners war ja, ob eine externe Sicherung des Kataloges möglich ist. Und da ist die Antwort klar: Ja.
    VG Simone
    Wenn der Original-Katalog auf der internen Platte defekt oder gelöscht ist, dann reicht es im Grunde in Lightroom den gesicherten Katalog der externen Platte zu öffnen und du kannst nahtlos weiter arbeiten.

    Gruß Bernhard

  8. #8
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michaeloeser Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich würde gerne meinen Lightroom Katalog und alle Bilder auf einer externen Festplatte haben, die ich dann - nach Bedarf - entweder an meinen iMac oder mein MacBook hängen und den Katalog/Bilder nutzen kann.

    Ich will also nichts auf der jeweiligen lokalen Festplatte speichern, um flexibel zu sein. Auch weil ich oft Direkt in den Laptop hinein fotografiere, die Bearbeitung aber später am großen iMac mache.

    Geht das ohne weiteres? Oder was muss man dabei beachten?

    Gruß
    Michael
    Eine gute Idee, ich würde dabei mit so genannten Smartvorschauen arbeiten. Das hat den Charme, dass man an seinen Bildern sowohl lokal wie auch über die Cloud arbeiten kann und der Katalog muss dabei nicht online verfügbar, heißt die externe Platte muss nicht eingeschaltet oder angeschlossen sein. Sobald der Katalog wieder verfügbar ist, werden die Bearbeitungen übernommen und aktualisiert. Man kann die Größe der Smartvorschauen einstellen. Vor allem bei langsamen Rechner bringt das auch einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bei der Bearbeitung. Die Synchronisierung kann im Hintergrund laufen während du was anderes machst oder im Internet surfst.

    Einfach mal nach den Begriffen Smartvorschau und Lightroom im www oder YouTube suchen. Da gibt es genügend Material und Infos

    Gruß Bernhard

  9. #9

    Standard AW: Lightroom Katalog und Bilder auf externer Festplatte
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Hm,
    Die Frage des Threaderöffners war ja, ob eine externe Sicherung des Kataloges möglich ist. Und da ist die Antwort klar: Ja.
    VG Simone
    Nicht ganz. Es ging mir nicht darum, den Katalog extern zu sichern, sondern Den Katalog und die dazugehörigen Bilder generell auf einer externen Platte zu haben, um den selben katalog und die selben Bilder mal am iMac mal am MacBook zu nutzen. Und so wie ich das jetzt verstanden habe, geht das Problemlos. Dan kauf ich mir jetzt mal ne dicke Platte und probiere das einfach aus.

    Danke für die Hinweise.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •