Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

  1. #1

    Standard Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?
    Thread-Eröffner

    Mal eine Frage an die Vogelfotografen und Planespotter: Schaltet ihr den IS bei Flugaufnahmen ab?
    Ich verwende das EF 500/4 IS (I) mit und ohne 1,4x III und das Sigma 150-600 C und bin nicht so ganz glücklich mit meiner Ausschussquote wegen Unschärfe. Beide Linsen haben aber bei statischen Motiven eine tolle Schärfe und ich denke, dass auch beide AF schnell genug sind.
    Leider kann man ja keinen direkten Vergleich mit und ohne IS machen.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Schaltet ihr den IS bei Flugaufnahmen ab?
    Nach Handbuch vorgehen - da steht meist drinnen, welchen Modus man bei welcher Belichtungszeit und unter welchen Umständen wählen sollte. Beim Mitziehen ist eine nicht wirklich exakte Bewegung die Fehlerquelle #1. Ein Beispielsbild mit allen EXIF im Format 1:1 wäre hilfreich …

  3. #3

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Kommt darauf an.

    ich würde bei Deinen genannten Linsen den Stabi am besten ausschalten, Beziehungsweise wenn dann nur im Modus 2 (Panning) verwenden. Stufe 1 kann zu unschönen Bildergebnissen und haesslichem Bokeh führen, hab ich alles durch.

    Das sigma 150-600C ist aber sowieso nicht als das schnellste und zielsicherste Objektiv bei bewegten Sachen bekannt, das war bei mir damals der Verkaufsgrund, BiF war eher frustrierend, ruhiges ging sehr gut.
    das 500/4 I ist sehr wohl fix (wobei es mit 1.4 TC etwas langsamer wird) und der stabi ist halt älter. Von daher lieber aus.
    Ich würde es mal für dich ausprobieren, wobei es auch auf die Veschlusszeiten ankommen.. bist du bei 1/2000sec und kürzer, aus.. willst Du aber eher mitziehen (also 1/320sec oder so) bringt ein stabi auf stufe 2 einiges an hilfe.

  4. #4

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Ich reagiere in Wischern immer auf die Tiere, entsprechend habe ich zum Umstellen keine Zeit. Bei den Ergebnissen kann ich nicht klagen.

  5. #5

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?
    Thread-Eröffner

    @Eric D.
    Ich kenn zwar keine Messergebnisse aber ich hab durchaus den Eindruck, dass das Sigma nicht wesentlich langsamer ist als das Canon und angeblich gibt es ein neues Firmwareupdate für noch schnelleren AF.
    Und an mitziehen hab ich bisher noch nicht mal gedacht, so weit bin ich noch lange nicht.

    @Radomir
    Meistens bleibt in der Tat keine Zeit zum Umschalten aber manchmal eben doch und die 7D II hab ich immer schussbereit am Tele, für alles andere nehm ich ohnehin die 5D III.

  6. #6

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Also das Sigma C ist im Vergleich zum 500/4L IS I (OHNE TK) deutlich langsamer, insb. der Start. Das Sigma mit Begrenzer mag in etwa so sein, wie das Canon OHNE Limiter.

    Bei Wischern ist es auch ziemlich schnurz ob IS 1 oder 2, solange das Motiv scharf bleibt und man es im Fokus halten kann ist der HG sowieso "verwischt bis tlw. unsauber".

    Bei aber zB schnellen Verschlusszeiten und unruhigen Hintergründen zB Laubbäume im Winter oder Nadelbäume immer, kann man den Unterschied sehen, ob der IS/OS gegen oder mitgearbeitet hat.
    Allerdings wirst/solltest Du keinen Unterschied im Vergleich zwischen IS an und IS nicht an sehen, wenn er in der korrekten Stellung war. Hört sich komplizierter an als es ist.

    Aber ob Deine Quote am IS oder am falschen AF oder am falschen Mitführen oder an Verschlusszeiten liegt, kann ich nicht wissen. Glaskugel ist defekt...

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PitWi Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Vogelfotografen und Planespotter: Schaltet ihr den IS bei Flugaufnahmen ab?
    Nö. Ist zum fotografieren immer an und steht immer auf 1. Schalte den nur ab wenn ich filmen möchte.

  8. #8

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Nö. Ist zum fotografieren immer an und steht immer auf 1. Schalte den nur ab wenn ich filmen möchte.
    Hatte ich beim 500 L IS (I) auch immer so gemacht und hat prima funktioniert. Zum Sigma kann ich nichts sagen. Beim Tamron (1. Generation) gab es anfangs immer ein Problem mit IS. Aber dann gab ein ein Update und danach war es da auch egal.

  9. #9

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Sagen wir es mal so: Es kommt darauf an.
    Meiner Erfahrung nach kann der IS bei Flugaufnahmen vom Stativ - gerade, wenn die Vögel nah sind und die Nachverfolgung eines schnellen Mitziehens bedarf - zu Unschärfen führen, weswegen ich ihn am 600er zumeist deaktiviere. Freihand, z.B. beim 100-400er, habe ich den IS für Bif meistens auf Mode 2 - oder auch aus, wenn die Belichtungszeit es erlaubt (ca. ab 1/1600, bin aber auch ein ausgewiesener Zitteraal ).
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #10

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?
    Thread-Eröffner

    Wie mir scheint hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
    Dann werde ich mir eine Testszenario überlegen.
    Danke jedenfalls für euren wertvollen Input.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •