Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Das meine Flugfotos scharf sind oder nicht hat nichts mit dem IS zu tun. Es liegt daran das ich mit Sachtler einen sehr guten Kopf habe der es mir erlaubt so mitzuziehen das der Vogel im AF-Fenster bleibt und somit die Kamera
    ihre Zeit hat das Motiv scharf zu stellen. Völlig unabhängig von Kamera oder Objektiv war für mich der Sachtlerkopf der Quantensprung was Vögel im Flug angeht.

  2. #12

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?
    Thread-Eröffner

    Ganke für den Tipp. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

  3. #13

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Das meine Flugfotos scharf sind oder nicht hat nichts mit dem IS zu tun. Es liegt daran das ich mit Sachtler einen sehr guten Kopf habe der es mir erlaubt so mitzuziehen das der Vogel im AF-Fenster bleibt und somit die Kamera
    ihre Zeit hat das Motiv scharf zu stellen. Völlig unabhängig von Kamera oder Objektiv war für mich der Sachtlerkopf der Quantensprung was Vögel im Flug angeht.
    Der Sachtler ist gut dafür, ohne Frage, aber wie machst Du freihand Bilder ??
    Und SO hatte ich den TO auch verstanden, da stand gar nix vom Stativ.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Die Frage von PW war: "Schaltet ihr den IS bei Flugaufnahmen ab?"
    Dazu habe ich in Post #7 was geschrieben.
    Und weil meine Erfahrung die ist das mir der Kopf mehr gebracht hat als jedes Kamera/Objektiv-Paket habe ich das ergänzend noch erwähnt.
    Und um Deine Frage zu beantworten. Ich benutze für die Vogelfotografie immer einen Unterbau. Zu 95% ein Dreibein-Stativ. Freihand habe ich in der Sparte noch keine 30 Bilder gemacht.
    Geht mit dem 800er nicht. Ist doch viel zu schwer. Die Flugfotos der schnellen Mauersegler oder im aktuellen Texel-Thread die Seeschwalben, Pieperfoto, .... , alles vom Dreibein mit dem Sachtler. Da ist nichts Freihand.
    Ich schrieb ja der Kopf war, was Flugfotos angeht, ein Quantensprung für mich.

  5. #15

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Glaube ich Dir gerne, auch mein Sachtler 8 ist ja gut dafür.

    Und manchmal ist ein Stativ nicht da..

    Nur hatte sich der TO eben nicht geäussert ob auf Stativ oder freihand gemeint ist...?

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Nur hatte sich der TO eben nicht geäussert ob auf Stativ oder freihand gemeint ist...?
    Spielt doch keine Rolle. Es geht doch nur um Erfahrungsaustausch. IS ist bei mir immer an, immer auf Stufe 1 und immer ein Stativ (im schlimmsten Fall ein Einbein.).

  7. #17

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?
    Thread-Eröffner

    Wie gesagt/geschrieben, an ein Stativ mit ordentlichem Kopf hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Einbein verwende ich mit dem Tele so gut wie immer - aber nicht für Flugfotos, da ist es viel zu unflexibel. Die Vögelchen fliegen prinzipiell zu hoch oder zu niedrig für die gerade gewählte Einstellung des Einbein.

  8. #18

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Spielt doch keine Rolle. Es geht doch nur um Erfahrungsaustausch. IS ist bei mir immer an, immer auf Stufe 1 und immer ein Stativ (im schlimmsten Fall ein Einbein.).
    Erfahrungsaustausch stimmt
    Bei mir meist freihand und da eben nicht is stufe 1 sondern 2,3 oder aus.

  9. #19

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?

    Ist der IS nicht hauptsächlich dafür da, bei Freihandaufnahmen den "persönlichen Tremor", also das Handzittern auszugleichen?

    Vom Stativ würde ich den IS immer ausschalten, weil der Grund - das Handzittern - fehlt. Oder liege ich da falsch?

    Was ist bei einem Einbeinstativ? Das ist ja eine gute, schnelle, flexible Hilfe gegen das Verwackeln und oft effektiver, weil man schneller reagieren kann als mit einem Schwenkkopf am Dreibein ...

    Gruß, Dietmar

  10. #20

    Standard AW: Vögel/Flieger im Flug: IS abschalten?
    Thread-Eröffner

    > Ist der IS nicht hauptsächlich dafür da, bei Freihandaufnahmen den "persönlichen Tremor", also das Handzittern auszugleichen?

    Primär schon.

    >Vom Stativ würde ich den IS immer ausschalten, weil der Grund - das Handzittern - fehlt. Oder liege ich da falsch?

    Kommt darauf an: Wenn das Stativ fürs Tele unterdimensioniert ist oder ich keine Spiegelvorauslösung machen kann, dann lasse ich den IS an.

    >Was ist bei einem Einbeinstativ? Das ist ja eine gute, schnelle, flexible Hilfe gegen das Verwackeln und oft effektiver,
    > weil man schneller reagieren kann als mit einem Schwenkkopf am Dreibein ...

    Nicht wirklich: Beim Einbein muss man unter Umständen die Höhe und/oder die Kopfneigung nachjustieren, das kostet viel Zeit. Wenn's schnell gehen muss, hebe ich das Tele mit dem Einbein an und mache freihand.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •