Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Automatic ISO Einstellungen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard Automatic ISO Einstellungen
    Thread-Eröffner

    Hallo, kann man Automatic ISO so einstellen, dass Priorität auf schneller Verschlusszeit und weniger auf niedrigem ISO liegt?

    Bsp: Meine 5D iv im Automatic ISO Modus und Aperture Modus stellt immer die niedrigste ISO ein, dabei ist aber die Belichtungszeit meistens um die 1/60sek. Mir wäre es lieber die Kamera würde eher ISO 200 anstatt 100 wählen dafür eine schneller Verschlusszeit ermöglichen. Kann man diese Priorisierung irgendwo einstellen? Konnte nichts finden. Nur eine generelle Verschlusszeit-Sperre (also z.B. nicht länger als 1/125) konnte ich finden, ist dann aber in Extremsituationen aber wieder schwierig

    Danke und Grüsse
    Robin

  2. #2

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Robin_Rckt Beitrag anzeigen
    Kann man diese Priorisierung irgendwo einstellen?
    Eine Priorisierung gibt es meines Wissens bei Canon nicht. Die Begrenzung der Verschlußzeit ist das richtige (und vermutlich einzige) Instrument dafür. Im Zweifelsfall kannst Du Dir diese Einstelloption auf den Menu legen, dann hast Du sie schnell im Zugriff, falls Du die Zeit ändern möchtest.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Eine Priorisierung gibt es meines Wissens bei Canon nicht. Die Begrenzung der Verschlußzeit ist das richtige (und vermutlich einzige) Instrument dafür. Im Zweifelsfall kannst Du Dir diese Einstelloption auf den Menu legen, dann hast Du sie schnell im Zugriff, falls Du die Zeit ändern möchtest.
    Danke Thomas! Viele Grüsse

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Doch bei der Mk IV geht das. Nicht aber bei der Mk III.

    Stell die Kamera auf Av
    Gehe im Menu auf Shoot 2
    Gehe auf ISO-Empfindl. Einstellungen
    Gehe auf Min. Verschlusszeit

    Setzt diese Verschlusszeit auf Auto und drehe im selben Menu auf "schneller". Du kannst Auto(1), Auto(2) oder Auto(3) einstellen. Unter Info steht die Erklärung, was das tut: Auto stellt die Verschlusszeit auf die Brennweite des Objektives ein. Also bei 200mm auf 1/200s. Wenn du nun auf Auto(1) stellst, dann wählt die Kamera 1/400 statt 1/200 etc. Die Iso werden dann entsprechend dieser Verschlusszeit gewählt.

    Ich brauche das sehr viel. Etwas schade finde ich, dass man nur +-1LW verändern kann. Ich hätte gerne +-1/2LW.

  5. #5

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Doch bei der Mk IV geht das. Nicht aber bei der Mk III.

    Stell die Kamera auf Av
    Gehe im Menu auf Shoot 2
    Gehe auf ISO-Empfindl. Einstellungen
    Gehe auf Min. Verschlusszeit

    Setzt diese Verschlusszeit auf Auto und drehe im selben Menu auf "schneller". Du kannst Auto(1), Auto(2) oder Auto(3) einstellen. Unter Info steht die Erklärung, was das tut: Auto stellt die Verschlusszeit auf die Brennweite des Objektives ein. Also bei 200mm auf 1/200s. Wenn du nun auf Auto(1) stellst, dann wählt die Kamera 1/400 statt 1/200 etc. Die Iso werden dann entsprechend dieser Verschlusszeit gewählt.

    Ich brauche das sehr viel. Etwas schade finde ich, dass man nur +-1LW verändern kann. Ich hätte gerne +-1/2LW.
    :-) Wußte ich noch nicht - cool. Danke fürs mitteilen!
    (Gleich mal ausprobieren...)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    5

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Doch bei der Mk IV geht das. Nicht aber bei der Mk III.

    Stell die Kamera auf Av
    Gehe im Menu auf Shoot 2
    Gehe auf ISO-Empfindl. Einstellungen
    Gehe auf Min. Verschlusszeit

    Setzt diese Verschlusszeit auf Auto und drehe im selben Menu auf "schneller". Du kannst Auto(1), Auto(2) oder Auto(3) einstellen. Unter Info steht die Erklärung, was das tut: Auto stellt die Verschlusszeit auf die Brennweite des Objektives ein. Also bei 200mm auf 1/200s. Wenn du nun auf Auto(1) stellst, dann wählt die Kamera 1/400 statt 1/200 etc. Die Iso werden dann entsprechend dieser Verschlusszeit gewählt.

    Ich brauche das sehr viel. Etwas schade finde ich, dass man nur +-1LW verändern kann. Ich hätte gerne +-1/2LW.
    Wow, vielen Dank für die Antwort!

    übrigens mal ein allgemeines Lob hier in die Runde: Alles sehr sachlich, hilfsbereit und freundlich. Danke dafür!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Ich besitze auch eine EOS 5 MkIV. Ich fotografiere im Av-Modus. Ich habe wie <hannibal49> beschreibt, Safety Shift auf ISO gestellt und bei minimaler Verschlusszeit auf schneller gestellt. Nur wird bei meiner Kamera nicht wie in der Anleitung Seite 182 beschrieben, die minimale Verschlusszeit reziprok zur Brennweite des Objektivs eingestellt, sondern ab dem unteren Wert, den ich in C-2 eingestellt habe.
    Das Objektiv ist ein EF 4.0/70-200 IS mit Herstellungscode 2010-12. Das EF 4.0/24-105 verhält sich gleich.
    Sind meine Objektive zu alt? Kann das ein Firmware-Update an den Objektiven beheben?
    Freue mich auf eine Antwort.
    Bernard

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Ich verstehe nicht ganz, was du machst. Bei C.Fn2:Exposure habe ich bei "Einst.Verschlusszeitenbereich" als langsamste Zeit 30s drin. Bei schnellste habe ich 1/8000s angegeben. Verändere ich hingegen die langsamste Zeit auf 1/500s, dann beginnt er selbstverständlich dort und geht nicht darunter. Habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Meiner Meinung nach muss unter C.Fn2 keine untere Verschlusszeit eingestellt werden. In der Anleitung steht nichts davon. Aber auf Seite 182, wo das ISO auto beschrieben ist, steht zuunterst: Wenn Auto:0 (für Mindest-Verschlusszeit) eingestellt ist, verhält sich die minimale Verschlusszeit reziprok zur Brennweite des Objektivs. Dh.: Beim 24-105 wird die Verschlusszeit abhängig von der Brennweite zwischen 1/25 und 1/105-tel eingestellt, beim 70-200 entsprechend. Nach dieser Beschreibung brauche ich nicht unter C.Fn2 eine minimale Verschlusszeit einstellen. Da wäre ja manuelle Einstellung mit Auto-ISO schneller und einfacher. Was mach ich falsch?
    Bernard

  10. #10

    Standard AW: Automatic ISO Einstellungen

    Verwechselt nicht die Auto Einstellung und die manuelle Einstellung !
    danhiebe schrieb:

    minimaler Verschlusszeit auf schneller
    das hört sich nach Auto an und zwar auf eben etwas schneller, was aber hanibal49 beschreibt, ist die andere mögliche Variante mit eben variabel und konkret einstellbarer Mindestverschlusszeit, also direkt einstellbarer Zahl.

    Die 5D 3 konnte nur bis 1/250s ein völliger Schwachsinn..
    die 5D IV (und 1DX etc..) kann mann eben auch bis 1/8000sec einstellen, NEBEN der Variante AUTO oder AUTO schnller oder Auto langsamer.

    Ich sag jetzt nicht, dass es noch immer viel zu grob ist und woanders besser geht. Ups hab ich doch gesagt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •