Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Tischtennis- WM

  1. #11

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von camerawerk Beitrag anzeigen
    Sorry mein lieber Off,

    aber von Unterbelichtung kann nun wirklich keine Rede sein.
    Wenn Thomas hier von 1/3 Blende redet, dann ist das in meinen Augen eher persönlicher Geschmack. Bei mir sehen auch die Schattenpartien, bis auf das Jubelbild von Boll völlig ok aus.
    Aber wenn du deine Maßstäbe anlegst muss man auch sagen, dass von deinem letzten Beitrag einige Bilder sicher ein bisschen zu hell sind (4,5,7,9,10,12). Ich würde aber sicher nicht von Überbelichtung sprechen, was man aber tun müsste, wenn man deinen Maßstab anlegt.
    Für mich sind die Bilder (mit Ausnahme der Mehrfach-/Langzeitbelichtungen) auch alle "unterbelichtet". Die 1/3 bis 1/5 Blende, die ich erwähnte habe, wären der Wert, um den ich defintiv heller belichten würde. Den Wert würde ich so wählen, um die Lichter zu erhalten. Unabhängig davon würde ich trotzdem die dunklen Bildpartien zusätzlich deutlich hochziehen.
    Nimm' beispielsweise Bild 1 mit Timo Boll. Du hast eine wunderbare Durchzeichnung der hellen Bildbereiche, die restlichen 80% des Bildes sind aber deutlich zu dunkel. Das Trikot ist eine zeichnungslose schwarze Masse, die sich stellenweise noch nicht einmal mehr von Hintergrund trennt. Bei meiner Beurteilung kommt es natürlich auch auf die Verwendung des Bildes an. Solche Bilder werden in der Regel als Pressefotos verwendet und sie sind keine Low-Key Kunstwerke. Für den Abdruck, selbst in einem Hochglanzmagazin sind die Bilder zu dunkel, in einer Tageszeitung ohne starke Bearbeitung verwendet, saufen die Bilder komplett ab. Wenn das nicht der Fall ist, hat die automatische Bildbearbeitung bei der Zeitungsproduktion ganze Arbeit geleistet.

    Mir liegt es fern, Deine Bilder hier in irgendeiner Form madig zu machen, ich erfreue mich an jedem Beitrag, der in der Rubrik Sportfotografie veröffentlich wird, weil das eben mein Steckenpferd ist. Anderseits arbeite ich seit 32 Jahren in der Druckvorstufe und sehe jeden Tag hunderte Bilder an kalibrierten Monitoren und weiß wie diese gedruckt aussehen, weil ich in einem 100-Mann-Betrieb für die Prozesskontrolle und die Kalbrierung der Druckplatten verantwortlich bin.

    Ich stelle in Anbetracht der völlig unterschiedlichen Meinungen die Monitorthematik in den Raum.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tischtennis- WM

    cool

    Tischtennis Bilder sieht man selten.
    Was mich allerdings wundert oder fasziniert ist die Tatsache, dass man sich TT in so einer großen Halle aus einer solchen Distanz überhaupt live ansehen kann. Erkennt man denn da von ganz hinten oder auch von weiter vorne überhaupt noch den winzigen Ball?
    Oder muss man den Spielverlauf anhand der Gestikulation der Spieler nach einem verlorenen/gewonnen Punkt anschauen, um zu wissen, ob ein Ball die Platte getroffen hat oder nicht, oder ob er im Netz gelandet ist? Oder muss man sich den Ballwechsel auf der Videoleinwand ansehen?
    Vielleicht täuscht mich bezüglich der Abstände zum Spielfeld ja auch nur die Fisheye Gesamtaufnahme von der Halle.

  3. #13

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Vielleicht täuscht mich bezüglich der Abstände zum Spielfeld ja auch nur die Fisheye Gesamtaufnahme von der Halle.
    Der Eindruck dürfte schon der Brennweite geschuldet sein. Wenn man normale Sehkraft oder einen fähigen Optiker hat, sollte der Ball auch aus der letzen Reihe noch gut erkennbar sein.

    In Ulm in der Ratiopharm Arena bei Pokal Final Four war der Ball für mich jedenfalls aus jedem Winkel der Halle zu sehen.
    Geändert von Thomas Madel (13.06.2017 um 13:10 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    cool

    Tischtennis Bilder sieht man selten.
    Was mich allerdings wundert oder fasziniert ist die Tatsache, dass man sich TT in so einer großen Halle aus einer solchen Distanz überhaupt live ansehen kann. Erkennt man denn da von ganz hinten oder auch von weiter vorne überhaupt noch den winzigen Ball?
    Oder muss man den Spielverlauf anhand der Gestikulation der Spieler nach einem verlorenen/gewonnen Punkt anschauen, um zu wissen, ob ein Ball die Platte getroffen hat oder nicht, oder ob er im Netz gelandet ist? Oder muss man sich den Ballwechsel auf der Videoleinwand ansehen?
    Vielleicht täuscht mich bezüglich der Abstände zum Spielfeld ja auch nur die Fisheye Gesamtaufnahme von der Halle.
    Ich war während der gesamten acht Tage bei der WM als Fotograf zugegen. Während der ersten Tage standen in der Haupthalle (alle Bilder hier im Thread stammen aus dieser) noch vier Tische, an den ersten Finaltagen zwei, später nur noch ein Tisch. Der Abstand war in diesem Fall schon relativ groß, darüber haben sich auch einige Zuschauer durchaus kritisch geäußert. Noch dazu waren die Tribünen nur flach ansteigend angeordnet, so dass sich der Sehabstand für die hinteren Reihen recht schnell vergrößerte. Das war durchaus grenzwertig. Zudem bestand das Problem, dass die unteren Sitzreihen bereits durch stehende Kameraleute in ihrer Sicht gehindert waren. Insgesamt war die Situation für die Zuschauer nicht unbedingt ideal.

    Eventuell zeige ich später in einem eigenen Thread auch noch ein paar Aufnahmen, die während der WM entstanden sind.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #15

    Standard AW: Tischtennis- WM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Bilder (mit Ausnahme der Mehrfach-/Langzeitbelichtungen) auch alle "unterbelichtet". Die 1/3 bis 1/5 Blende, die ich erwähnte habe, wären der Wert, um den ich defintiv heller belichten würde. Den Wert würde ich so wählen, um die Lichter zu erhalten. Unabhängig davon würde ich trotzdem die dunklen Bildpartien zusätzlich deutlich hochziehen.
    Nimm' beispielsweise Bild 1 mit Timo Boll. Du hast eine wunderbare Durchzeichnung der hellen Bildbereiche, die restlichen 80% des Bildes sind aber deutlich zu dunkel. Das Trikot ist eine zeichnungslose schwarze Masse, die sich stellenweise noch nicht einmal mehr von Hintergrund trennt..
    Hallo Thomas, ich habe mir das Bild jetzt nochmal auf mehreren Monitoren angeschaut, IPAD, MacBookPro, Fremd PC, meinem Heimmonitor.
    Ich sehe beim Trikot auf jedem Monitor die Falten an der Seite, also kann ich nicht nachvollziehen dass du KEINE Zeichnung siehst. Natürlich gibt es in der Mitte unter dem Arm einen Bereich, der dunkel ist und keine Zeichnung aufweist, aber auch das ist wohl bei der Belichtungssituation normal und ich bezweifele, dass das in Realität anders als nur dunkel gewirkt hat.Jetzt davon mal ab stört es mich überhaupt nicht, da die Achselhöhle und die seitlichen Rippen nicht das ist worauf der Blick gelenkt werden soll.
    Die Emotionen des Spielers stehen hier im Mittelpunkt und die ist durch die Wirkung des Lichts herausgestellt, so wie ich mir das wünsche.

    Im Übrigen habe ich einem User aus dem Forum RAW Dateien gesendet. Mal sehen was dabei rumkommt.

    Grüße

  6. #16

    Standard AW: Tischtennis- WM
    Thread-Eröffner

    Ich fand den Aufbau der Halle auch für die Zuschauer suboptimal. Für manche Aufnahmen habe ich mich auf die Tribüne begeben, für die längere Belichtung in die vorletzte Reihe.
    Wenn ich als Zuschauer dort gesessen hätte, wäre mir das eindeutig zu weit weg gewesen, obwohl ich genau in der Verlängerung des Tisches saß.
    Deshalb spielt es auch keine Rolle ob da einer oder mehrere Tische aufgebaut sind, die Entfernung war für die oberen Reihen generell zu weit.

    Am letzten Tag, mit einem Tisch, war es für manche Zuschauer noch viel weiter weg, weil der Tisch noch nicht mal mittig in der Halle stand, den Fernsehkameras war dies wohl geschuldet.

    Grüße

  7. #17

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von camerawerk Beitrag anzeigen
    Ich sehe beim Trikot auf jedem Monitor die Falten an der Seite, also kann ich nicht nachvollziehen dass du KEINE Zeichnung siehst.
    Ich sehe auch Falten an der Seite. Ich sehe aber auch ein Bild, das mir persönlich zu dunkel ist und für mein Empfinden zu sehr auf die hellen Partien belichtet wurde. Richtig oder falsch wird es da eh nicht geben können, weil das eine subjektive Sache ist. Wenn Dir die Bilder so gefallen ist das Dein gutes Recht, dass so zu sehen. Ich sehe es eben anders.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von camerawerk Beitrag anzeigen
    ...Die Emotionen des Spielers stehen hier im Mittelpunkt und die ist durch die Wirkung des Lichts herausgestellt, so wie ich mir das wünsche...

    ...Im Übrigen habe ich einem User aus dem Forum RAW Dateien gesendet. Mal sehen was dabei rumkommt.
    Wenn du mit den Ergebnisse zufrieden bist, die gewünschte Bildwirkung erzielt hast (und möglicherweise die Verkäufe erwartungsgemäß verliefen), ist doch alles i.O.
    Und die RAW-Dateien mögen ja alle korrekt sein, allerdings diskutieren wir aktuell deine im Forum eingestellten Bilder und diesbezüglich bleibe ich bei meiner bisherigen Meinung. Auch das Ergebnis einer ev. "Vermessung" hätte keinen Einfluss auf meine Einschätzung.

    LG
    Off
    Geändert von Off (13.06.2017 um 18:30 Uhr)
    Keep on shooting
    Off


  9. #19

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Im Übrigen scheinen die Lichtverhältnisse in Düsseldorf auch recht bescheiden gewesen zu sein. Die einzige größere Tischtennisveranstaltung, welche ich je besucht habe, war in Ulm in der Ratiopharm Arena. Dort waren die Lichtverhältnisse traumhaft, das Beste was ich je in einer Halle erlebt habe. Ich hatte vor der Veranstaltung die Farbtemperatur der LED Lampen (5000 K) ergoogled - im Bereich der Tischtennisplatten hatte jeder Winkel exakt dieselbe Farbtemperatur und dieselbe Belichtung. So eine gleichmässige und helle Ausleuchtung habe ich noch nie gesehen. Da konnte einem noch nicht einmal der rote Boden über mitspielen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Tischtennis- WM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    ......Anderseits arbeite ich seit 32 Jahren in der Druckvorstufe und sehe jeden Tag hunderte Bilder an kalibrierten Monitoren und weiß wie diese gedruckt aussehen, weil ich in einem 100-Mann-Betrieb für die Prozesskontrolle und die Kalbrierung der Druckplatten verantwortlich bin.....
    Hoffentlich nicht im Druckzentrum in Reutlingen.....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •