Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich habe viele Blitzaussetzer (ein Bild geblitzt, das nächste wieder ohne) bei ca. 8 Bildern pro Sekunde.
    Meine Blitzparameter beim 600 EX: keine Vollständige Aufladung, Strom "nur" von externer Quelle (Quantum Turbo 3). Das
    ganze mit 1D Mark 4.
    Bei anderen kloppt der Blitz immer volle Frequenz (denke mal bis zu 10 Bilder pro Sekunde).

    Was mache ich falsch, oder habt ihr Tips ?

    Peter

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe viele Blitzaussetzer (ein Bild geblitzt, das nächste wieder ohne) bei ca. 8 Bildern pro Sekunde.
    Ich habe den Blitz zwar nicht, aber bei Canon steht "Mindestladezeit 3.3 Sekunden (nach vollständiger Entladung)". Da dürften 8 B/s jenseits der Mindestleistung schon sehr sportlich gedacht sein.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX
    Thread-Eröffner

    Das stimmt natürlich, nur die Pressefotografen am Teppich powern wie gesagt mit einer Mords-Frequenz, wie schaffen die das, wenn ich dagegen immer Aussetzer habe ?

  4. #4

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, nur die Pressefotografen am Teppich powern wie gesagt mit einer Mords-Frequenz, wie schaffen die das, wenn ich dagegen immer Aussetzer habe ?
    Die kennen die Zusammenhänge zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit beim Blitzen. Und stellen vermutlich einfach eine höhere ISO ein und nutzen eine relativ offene Blende, so dass Sie mit der Belichtungszeit bei ca. 1/125 landen und eben nur ein Bruchteil der Blitzlicht-Power eines vollen Blitzes benötigen. Also bei 10 Bildern in 1 Sekunde kann man rechnen: 1/1 ... 1/2 ... 1/4 ... 1/8 ... 1/16 - stop - hier kannst Du ausprobieren, wenn Du keinen Belichtungsmesser hast: Stelle Deinen Blitz konstant auf 1/16 Leistung ein probiere in einer Testumgebung einen Kombination von Blende/ISO/Zeit, die funktioniert. Anschließend funktioniert das auch 10 mal hintereinander, weil 10 x 1/16 = 10/16 noch kein voller Blitz sind. Haste also noch 6 Bilder Reserve die Du auf jeden Fall hinterherballern kannst, abgesehen davon, dass der Blitz während er Zeit schon wieder auflädt, was Dir mehr Spielraum verschafft. Kannst Also mit der Blitzpower dann wieder etwas hoch - aber um eine passende Kombination aus ISO, Blende und Belichtungszeit zu finden stell mal Deinen Blitz auf feste Leistung von 1/16 ein und schau in einer Testumgebung, bei welcher Einstellung technisch brauchbar belichtete Bilder rauskommen.
    Geändert von hank (12.06.2017 um 22:28 Uhr)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Und stellen vermutlich einfach eine höhere ISO ein und nutzen eine relativ offene Blende, so dass Sie mit der Belichtungszeit bei ca. 1/125 landen …
    Die Belichtungszeit bestimmt der Blitz und wenn ich Umgebung mit drauf haben will, die Umgebung. 1/125 ist für den Reportage-Einsatz am Teppich zu hoch gegriffen, da wird meist 1/30 reichen. Wenn es gar keine Bewegung gibt (weswegen die rot-teppich-LäuferInnen immer wieder mal inne- und sich Politiker am Pult festhalten), sollte 1/15 auch noch passen. Der Blitz leuchtet so kurz, dass die effektive Belichtungszeit eher bei 1/1000 oder noch kürzer liegt, Bewegungsunschärfe tritt da kaum auf.


    ISO 3200, f:2.8, 1/15
    Geändert von ehemaliger Benutzer (12.06.2017 um 22:39 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Die Belichtungszeit bestimmt der Blitz und wenn ich Umgebung mit drauf haben will, die Umgebung. 1/125 ist für den Reportage-Einsatz am Teppich zu hoch gegriffen, da wird meist 1/30 reichen. Wenn es gar keine Bewegung gibt (weswegen die rot-teppich-LäuferInnen immer wieder mal inne- und sich Politiker am Pult festhalten), sollte 1/15 auch noch passen. Der Blitz leuchtet so kurz, dass die effektive Belichtungszeit eher bei 1/1000 oder noch kürzer liegt, Bewegungsunschärfe tritt da kaum auf.
    Also ich bin kein "Roter-Teppich-Dauer-Feuer-Fotograf" und habe gerade mal 1/16 Blitzpower bei Blende 4 ausprobiert - da mußte ich aber die ISO massiv runterregeln. Also der Schlüssel dürfte einfach in einer relativ offenen Blende liegen - damit dürfte man die Automatik in einen Bereich steuern, wo der Blitz genug ganz viele kleine Blitze abfeuern kann.

  7. #7

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Da dürften 8 B/s jenseits der Mindestleistung schon sehr sportlich gedacht sein.
    Noch einmal drüber nachgedacht und Du behauptest sowas vermutlich kein zweites Mal...

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Also der Schlüssel dürfte einfach in einer relativ offenen Blende liegen…
    Wie ja die Leitzahl suggeriert Abstand = Leitzahl / Blendenzahl (bei Nenn-ISO, meist 100)

    Weil der Abstand zum Motiv wohl gegeben ist und die Blitzleistung minimal werden soll, um die Blitzfolge hoch zu halten, kann man nur an zwei Schräubchen drehen:
    Blendenöffnung und ISO. Je nachdem, wie viel Umgebung man ins Bild bringen will, legt man halt die Zeit an.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Noch einmal drüber nachgedacht und Du behauptest sowas vermutlich kein zweites Mal...
    Was möchtest du mir damit mitteilen?
    600 EX Daten:
    LZ = 60 @*200 mm @ ISO 100 bei 1/1
    LZ = 35 @ 35 mm @ ISO 100 bei 1/1

    Schauen wir mal:
    1/1 -> 1/2 -> 1/4 -> 1/8 -> 1/16 -> 1/32 -> 1/64 Leistungsstufe
    3.3 -> 1.7 -> 0.9 -> 1/2 -> 1/4 -> 1/8 -> 1/16 Ladezeit (geschätzt)

    Man muss für 8 B/s jedenfalls unter 1/8 Sekunde bleiben (sonst wird's mit dem Nachladen schwierig), also Leistungsstufe 1/32.
    Das reicht dann bei ISO 100 für eine Reichweite von etwa 3m mit Brennweite 85 mm.

    Was wir nicht wissen:
    Wie weit steht das Motiv? Welche Brennweite wird verwendet?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX
    Thread-Eröffner

    Man kann beim 600er ja auch mit dem Drehrad die Leistung verringern (-0,3 / -0,7 / -1 etc.). Das ginge bei mir schneller als auf die 1/32 etc. Werte zu schalten.
    Zumal es manchmal vor Ort schnell gehen muss, ich musste neulich bei starker Sonne sogar auf +1 gehen, sonst wäre das Gesicht im Halbschatten geblieben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •