Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

  1. #11

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Was möchtest du mir damit mitteilen?
    600 EX Daten:
    LZ = 60 @*200 mm @ ISO 100 bei 1/1
    LZ = 35 @ 35 mm @ ISO 100 bei 1/1

    Schauen wir mal:
    1/1 -> 1/2 -> 1/4 -> 1/8 -> 1/16 -> 1/32 -> 1/64 Leistungsstufe
    3.3 -> 1.7 -> 0.9 -> 1/2 -> 1/4 -> 1/8 -> 1/16 Ladezeit (geschätzt)
    Hm, was willst Du mir jetzt sagen? Sind wir uns einig, dass ein Aufsteckblitz die Energie des aufgeladenen Kondensators (anders als bei den meisten Studio-Blitzen) nach und nach abgeben kann?

    Also wenn in der Ausgangssituation der Blitz voll geladen ist, dann stehen

    1 x 1/1-Blitz oder alternativ
    2 x 1/2-Blitz oder alternativ
    4 x 1/4-Blitz oder alternativ
    8 x 1/8-Blitz

    usw. zur Verfügung, ohne dass überhaupt nachgeladen werden muß - zumindest in guter Näherung ist das so.

    Insofern kannst Du bei 1/16 Blitzleistung locker 10 Blitze nacheinander raushauen.

  2. #12

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Man kann beim 600er ja auch mit dem Drehrad die Leistung verringern (-0,3 / -0,7 / -1 etc.). Das ginge bei mir schneller als auf die 1/32 etc. Werte zu schalten.
    Zumal es manchmal vor Ort schnell gehen muss, ich musste neulich bei starker Sonne sogar auf +1 gehen, sonst wäre das Gesicht im Halbschatten geblieben.
    Mein Vorschlag zielte darauf, dass Du für Dich herausfindest, welche ISO/Blende-Kombination wohl funktionieren wird. Dazu stellst Du 1/16 Blitzpower ein (und nach einem Versuch von mir würde ich ISO 400 vorschlagen) - und dann wählst drehst Du eine Blende rein, bis es eine technisch brauchbare Belichtung ist. Hast Du "im stillen Kämmerlein" eine Kombination aus ISO und Blende für Dich gefunden, mit welcher Du arbeiten willst (Der Abstand zum Motiv sollte dem entsprechen, was Du in der Praxis vorfindest) - dann kannst Du ISO und Blende später feste einstellen, und die E-TTL-Automatik wird dann wieder so den Blitz automatisch auf plus-minus 1/16 Leistung regeln. Und damit fährst Du den Blitz in einer Leistungsstufe, in der Du keine Blitz-Aussetzer mehr hast.

    Ein Pilot fängt auch nicht mit der Einstellung "Auto-Pilot" an zu fliegen - wenn er händisch klar kommt, stellt er zwischendurch aber gerne mal den Autopilot ein...

  3. #13

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Insofern kannst Du bei 1/16 Blitzleistung locker 10 Blitze nacheinander raushauen.
    Dazu kommt, dass Peter noch ein externes Akku-Pack hat. Ich kenne das genannte Quantum-Teil nicht. Wenn es ähnlich arbeitet wie die Canon-CP-E4-Akkupacks, dann verkürzt er die Ladezeit auf rund 1/3 der ursprünglichen Ladezeit - und dann ist während die Spiegel-Mechanik arbeitet (und ggf. während der von Dir vorgeschlagenen gemütlichen 1/15-Belichtungszeiten) genug untätige Zeit für den Blitz, in welcher nachgeladen wird.

  4. #14

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Man kann beim 600er ja auch mit dem Drehrad die Leistung verringern (-0,3 / -0,7 / -1 etc.). Das ginge bei mir schneller als auf die 1/32 etc. Werte zu schalten.
    Ich weiß nicht, in welchem Menü Du da einstellst - es scheinen mir Korrektur-Werte zu sein, und das wäre dann eine schlechte Idee, weil Du dann bei einer Minus-Korrektur echt unterbelichtest. Auch wenn ich es zum dritten Mal vorschlage: Sieh zu, dass Du den Blitz in einem Leistungebereich fährst, in welchem nur rund 1/16 Blitzleistung abgerufen wird durch Einstellen einer passenden ISO- und Blenden-Kombination und Du wirst keine Aussetzer beim Blitzlicht mehr haben. Das Rausfinden, welche Blenden-ISO-Kombination funktioniert machst Du eben durch testweises "festnageln" der Blitzleistung auf 1/16 Leistung im manuellen M-Modus des 600 EX.
    Geändert von hank (13.06.2017 um 01:30 Uhr)

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Insofern kannst Du bei 1/16 Blitzleistung locker 10 Blitze nacheinander raushauen.
    Ja, und dann ist finster. Kann man ja alles ganz einfach probieren, wenn der 600 EX vorhanden ist. Bei mir liegt er nicht, also kann ich mich der Sache nur rechnerisch nähern.

  6. #16

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Ja, und dann ist finster. Kann man ja alles ganz einfach probieren, wenn der 600 EX vorhanden ist. Bei mir liegt er nicht, also kann ich mich der Sache nur rechnerisch nähern.
    Naja, wieviele Sekunden soll die Aufnahme-Serie denn dauern?

    Und nein, dann ist es nicht finster, weil er ja das Powerpack hat, welches die Ladezeit verkürzt und in Deiner Rechnung nicht berücksichtigt ist. Bei Berücksichtigung kommst Du auf 1/16 Blitzpower, die dauerhaft abgerufen werden kann (solange der Blitz nicht zu heiß wird, oder die Kamera stoppt, weil sie die Bilder wegspeichern will) - und ist damit ein gutes Stück von der Mindestleistung von 1/128 entfernt.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Naja, wieviele Sekunden soll die Aufnahme-Serie denn dauern?
    Das weiß nur der Fragesteller. Auch weiß nur er die Distanz zum Motiv und nur er weiß unter welchen sonstigen Umständen fotografiert wird.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    … ist damit ein gutes Stück von der Mindestleistung von 1/128 entfernt.
    Ich bin halt von 1/64 ausgegangen und halte weiterhin 1/32 Leistung für "sinnvoll und ausreichend", auch in Hinblick auf Überhitzung und sonstwas. In jedem Fall ist dein "1/125" fachlich völlig unbegründet und nur darauf hatte ich mich eigentlich bezogen. Ob man dann am Blitz einmal mehr oder weniger auf das Leistungskopferl drückt, ist sowas von wurscht, dass ich mir deine Aufregung darüber gar nicht erklären kann. Aber wenn's dich freut, kriegst du jetzt offiziell von mir Recht -- bis zum Vorliegen weiterer Fakten ist das Thema schon seit Post #5 abgekaut.

  8. #18

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomasbecker Beitrag anzeigen
    Man kann beim 600er ja auch mit dem Drehrad die Leistung verringern (-0,3 / -0,7 / -1 etc.). Das ginge bei mir schneller als auf die 1/32 etc. Werte zu schalten.
    Zumal es manchmal vor Ort schnell gehen muss, ich musste neulich bei starker Sonne sogar auf +1 gehen, sonst wäre das Gesicht im Halbschatten geblieben.
    Mit welchen Verschlußzeiten fotografierst Du denn?
    "bei starker Sonne" hört sich ganz stark nach HSS an. Dann wären die Spekulationen hinsichtlich der Leistung gleich komplett hinfällig, da in dem Modus viel mehr Saft gezogen wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Aber wenn's dich freut, kriegst du jetzt offiziell von mir Recht
    Im Gegenzug verleihe ich Dir die Ehrennadel für gelungene Verbal-Kasperei.

  10. #20

    Standard AW: Blitzfrequenz zu langsam, 600 EX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Mit welchen Verschlußzeiten fotografierst Du denn?
    "bei starker Sonne" hört sich ganz stark nach HSS an. Dann wären die Spekulationen hinsichtlich der Leistung gleich komplett hinfällig, da in dem Modus viel mehr Saft gezogen wird.
    Wohl wahr. Mich würde interessieren, ob Peter sein Problem mit den unerwünschten Bildern ohne Blitzlicht gelöst bekommt - weil er sich ja mit anderen Fotografen verglichen hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •