Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ausrüstung Vögel im Flug

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard Ausrüstung Vögel im Flug
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Vogelfotografen,

    ich brauche eure Hilfe.

    Wie zufrieden seid ihr mit eurer Kombi, die ihr zum Fotografieren von umherfliegenden Vögeln nehmt ?
    Welches Gehäuse und welches Objektiv setzt ihr ein ? Was haltet ihr für die optimale Kombi ?
    Viele Fragen, die ich euch da stelle und bestimmt auch nicht so einfach zu beantworten denke ich mir.
    Überall findet man andere Bedingungen vor.

    Diese Erfahrungen, die ihr da gesammelt habt, interessieren mich. Darum danke ich euch jetzt schon
    für die Zeit, die ihr euch für eure Anworten nehmt.

    Das die Hardware allein noch keine guten Bilder macht ist mir klar. Aber sie erleichtert die Sache doch.
    Das Budget möchte ich jetzt erstmal ausser Betracht lassen .

    Es geht mir im Wesentlichen um die Fotografie von Eisvögeln und Bienenfressern z.B..

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse
    Peter

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug
    Thread-Eröffner

    Hat jemand z.B. Erfahrung mit dem Tamron 150 - 600 ? Ist es schnell genug mit einer
    7D II oder ist es vergebene Liebesmüh auch bei optimalen Einstellungen der 7DII ?
    Fährt man besser mit dem EF 100 - 400 II ?

    Das das Ganze Übungssache ist steht ja außer Frage. Aber wer übt schon gerne
    mit dem falschen Handwerkszeug ? Da ist der Frust ja vorprogrammiert.

    Vielen Dank nochmal im voraus für eure Beiträge.

    Liebe Grüsse
    Peter

  3. #3

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug

    Hallo Peter
    man kann bei so einem Hobby schon richtig Geld lassen und es bis ins extreme ausreizen. Ist aber glaube bei jedem Hobby so
    Ich habe damals mit einer 7D und EF 100-400 angefangen und gute Bilder erziehlt. Es war die erste brauchbare Lösung die bezahlbar war.
    Heute sind einige Hersteller mit günstigen Linsen bis 600mm am Start. Sigma, Tamron, Nikon und Canon
    Du kannst mit einem Tamron 150-600 und 7dII Glück haben, einige User machen damit Traumhafte Bilder.
    Siehe hier: https://www.dforum.net/showthread.ph...esen&p=2184721

    Für den Einstieg ist die Kombi sicher schon gut.

    Brennweite ist durch nichts zu ersetzen. Daher kann es nie genug sein bei Vogel Fotografie. Da ist das Zauberwort Nähe > Tarnung usw.
    Bei Vögel im Flug (BIF gern genannt) braucht man einen schnellen AF, da kommt so ein "günstiges Zoom" schnell an Grenzen.

    Das Canon 100-400 II konnte ich noch nicht testen, hat aber einen guten Ruf.
    Auch hört man über die Kombi Nikon D500 mit 200-500 gutes Feedback.

    Vielleicht kann Eric noch was dazu schreiben....

  4. #4

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug

    Kann er ?!

    Ist aber wie immer höchst subjektiv.
    Gute kombis sind schon genannt, eine 7D1 oder eben II ist mit einem 100-400 I oder II schon ein sehr guter Anfang.
    Wobei die Versionen II jeweils der Version I in allem überlegen sind.
    Die 150-600er sind auch alle machbar, ich würde sie für diese Disziplin aber nicht empfehlen, ist es ruhiger ja, bei Action lieber doch nicht.


    Was die Kombis nicht so mögen, sind miese Lichtverhältnisse. Da käme dann mehr Geld ins Spiel.
    Nächste Stufe 5D3 oder gar 1DMKIV oder 5D4 oder 1DX... jetzt wird es teurer...
    Da geht insb bei 5D4 oder 1DX schon richtig was, wenn man weiss was man macht.
    Nächste Stufe ist die Linse dazu... jetzt ginge es Richtung Festbrenner.. 300/2.8. 400/4 oder gar 2.8 oder 500/4
    Auch hier: die versionen II sind den schon sehr guten Vorgängern in Allem etwas überlegen... und es wird sehr teuer...

    Zudem die frage: freihand oder Ansitz mit Stativ ?

    Was ich sagen will, das ist ein komplexes thema und das allerwichtigste dabei: üben üben üben


    Google mal nach Jim Neiger das ist einer der echten Canon Prime BiF Gurus, der schiesst auch permanent freihand mit dem 600er !

    Ich ärgere mich heute noch über die verpasste chance ( dank flugstreik) 2015 einen Tag mit ihm als Lehrer machen zu können.....

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Stefan und Eric,

    da hab ich ja jetzt die Qual der Wahl nur beschränkt durch den Geldbeutel .

    Was meinst du damit, dass ich mit der Kombi 150 - 600 und 7dII Glück haben kann ?
    Ist die Qualitätsstreuung so groß ??

    Wird ein 300 2.8 I mit 2-fach Konverter auch zu langsam beim AF durch den Konverter ?
    Mit dem hatte ich geliebäugelt. Und ist für den Einsatzzweck eine 5d III einem 7dII überlegen ?
    Ich dachte eigentlich es wäre genau umgekehrt in dem Fall.

    Zum Thema Stativ... da bin ich kein Fan. Ist mir zu unflexibel oder ich habs noch nicht richtig raus .


    Grüsse
    Peter

  6. #6

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kopeto Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Vogelfotografen,


    Das Budget möchte ich jetzt erstmal ausser Betracht lassen


    Peter
    Dann nimm das längste und lichtstärkste Objektiv in Kombination mit der schnellsten Kamera. Davon gibt es nicht so viele und ob C oder N dürfte dabei egal sein.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug
    Thread-Eröffner

    Halt, halt Frank,

    so war das auch wieder nicht gemeint. Ich wollte nur nichts von vornherein ausschließen.

    Und es ging mir ja auch darum, wer mit welcher Ausstattung wie zufrieden ist.

    Mein Auto möchte ich eigentlich nicht für das Hobby verkaufen (wie komme ich dann
    dorthin wo ich fotografieren will ).

    Grüsse
    Peter

  8. #8

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug

    Zum Thema Stativ... da bin ich kein Fan. Ist mir zu unflexibel oder ich habs noch nicht richtig raus
    Ok dann ist wahrscheinlich eine grosse Festbrennweite doch nicht das Richtige.
    Ich würde kein 150-600 nehmen, die (subjektiv) fokussieren nicht akkurat und scharf genug nach, sprich 1. Bild passt aber dann wird es irgendwie ungenauer. Übrigens ist das beim Nikkor 200-500VR NICHT so. das ist zwar auch ziemlich lahm, aber fokussiert (mit D500) extrem genau nach.
    Wenn es also nicht gerade ein auf Dich zustürzender Habicht, oder ein extrem schneller Milan oder Falke ist, sollte das schon gehen. Wenn doch, vergiss es damit.

    Ein 300/2.8 IL IS USM mit 2x TK III (hatte ich selber vor dem 400 DO II) ist zwar sicher nicht mehr topschnell aber vermutlich noch immer genauer als die 150-600er Varianten.
    ABER mit dem 2x TK dran wird es an einer 7er oder 5er doch schon lahmer.. da hilft NUR eine 1DX oder 1DX II. Da bleibt es schneller, spürbar.
    Mit dem 1.4 TK wäre das alles noch kein Problem.

    Zu weit weg sollte das Fliegende Motiv eh nicht weg sein, sonst treten wieder andere Probleme auf, Luftunruhe etc..

    Die 5D3 ist im Af schwächer als die 7D2, diese ist nicht ganz pari zur 1DX, die dafür vor allem bessere BQ bietet.

    Meine Empfehlung wäre zwar eine D500 mit dem 300/4PF VR (evtl. mal mit dem 1.4 TC dran), bei Canon würde ich aber sagen:
    Unbegrenztes Budget: 1Dx II, 100-400 II und das 500/4 II,
    Budget begrenzt: 7D2 mit 100-400 II oder eventuell die 300/2.8 Variante genannt von Dir.

    Die 5D3 macht sicher die bessere BQ als eine 7er, reicht Dein Abstand und ist der Flieger nicht extrem ist sie super !!
    Bei besserem Licht ist die 7D2 sicher besser, einfach weil fixer in allem.

    eine 1DX (V1) mit 300/2.8L IS I und evtl. Konverter wäre sicher auch gut.
    Aber Konverter sind IMMER nur Hilfslösungen, so gut sie heute auch sind.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug
    Thread-Eröffner

    Danke Eric,

    ok. Das muss ich jetzt alles erstmal verarbeiten (und durchrechnen).


    Grüsse
    Peter

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ausrüstung Vögel im Flug

    Ich bin bei BiF keinesfalls mehr als ein Laie, aber zum Einsteigen reicht imo Geduld und etwas Brennweite. Das ist mir gestern (unter anderen) mit dem ersten 55-250 IS "passiert". Also würde ich für den Einstieg einfach ein 55-250 STM um ein paar Hunderter ins Auge fassen und schauen, ob das Thema überhaupt langfristig Spaß macht. Wer keine Lust hat, stundenlang auf die Viecher zu warten (der Milan ist ungefähr 45 Minuten in unerreichbarer Höhe gekreist, ehe er sich zu mir bequemt hat), reißt auch mit einer fünfstelligen Ausrüstung genau gar nichts.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •