Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 5D III Probleme mit AE-Messung bei Mehrfeldmessung

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard 5D III Probleme mit AE-Messung bei Mehrfeldmessung
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich habe seit einigen Wochen eine gebrauchte Mark III. Heute ist mir folgendes Problem aufgefallen:
    Wenn bei Messmethode Mehrfeldmessung der AF scharf gestellt hat, hört die Belichtungsmessung auf zu arbeiten. D. h. beim Verschwenken ändert sich z.B. im Av-Modus die Belichtungszeit nicht mehr (im Tv-Modus analog die Blendenöffnung) obwohl sich die Lichtverhältnisse ändern. AE-Lock * wurde nicht betätigt und * wird auch nicht im Display angezeigt. Das führt natürlich bei Auslösung zu falsch belichteten Aufnahmen. Dieses Phänomen zeigt sich nur bei Mehrfeldmessung, bei den anderen Messmodi (Selektiv, Mittenbeton, integral) arbeitet die Belichtungsmessung erwartungsgemäß weiter, bis der Auslöser voll durchgedrückt wird. Handelt es sich um eine falsche Einstellung? Ich finde im Menü/Handbuch keine Hinweise dazu.
    Ich habe verschiedene Objektive ausprobiert. Daran liegt es nicht.
    Zusatzinformationen: Firmware 1.3.4; Aufnahmemodus: Av oder Tv; Betriebsart: One Shot und alle anderen; Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Gruß,
    Micha

  2. #2
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: 5D III Probleme mit AE-Messung bei Mehrfeldmessung
    Thread-Eröffner

    Nagut, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Damit wäre die Korrekte Funktion bei one shot und Mehrfeld ja gut beschrieben (Handbuch Seite 70)
    War der Meinung, dass das anders sein muss.
    Egal. ---schäm :-(

  3. #3

    Standard AW: 5D III Probleme mit AE-Messung bei Mehrfeldmessung

    Moin Micha,
    nix schäm, dazu gelernt.
    Gruß
    Renee

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •