Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: M5 angekommen....

  1. #1
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard M5 angekommen....
    Thread-Eröffner

    Bei dem erscheinen der M5 war ich noch zu skeptisch und bin weiter bei MFT geblieben. Jetzt habe ich mit ein wenig Bauchschmerzen doch gewechselt.

    Da meine Haupt Kamera immer noch von Canon kommt erschien es mir doch Sinnvoller ein passendes Spiegelloses Modell vom selben Hersteller zu nehmen. Ein bisschen Sommer CB hat den letzten schubs gegeben.

    Meine 7d für's lange Tele und die M5 für den Rest. Bestellt habe ich die M5 mit Adapter, 11-22, 15-45 und dem EF-S 55-250 STM wobei mir dort die 50mm mehr am Ende und die bessere Lichtstärke am Ende wichtiger waren wie die Kompaktheit der M Linse.

    Eigentlich wollte ich nur das 11-22 haben da ich noch die FZ1000 habe, da muss ich mal schauen ob ich die noch behalte denn die Bildquali ist bei der FZ schon Hervorragend und Macro geht mit dem kleinen Sensor ganz gut.

    Heute habe ich das Gerödel bekommen und mal ausprobiert.

    Wenn ich die M5 mal mit der kleinsten und billigsten Oly EM 10 MK II vergleiche bietet die Oly wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, AF technisch liegen da auch gefühlt 2 Generationen dazwischen, die M5 ist brauchbar aber doch wesentlich langsamer und je schlechter das Licht wird desto mehr rödelt sie sinnlos rum um dann öfter mal aufzugeben.

    Den Sucher empfinde ich bei der Oly etwas grösser, das Sucherbild weniger ruckelig, aber sonst ist er bei der M5 Ok. Den Id.... der den Schieber für die Dioptrien Verstellung erfunden hat sollte man feuern.

    Der dauernd laufende IS bei der M5 ist nicht so schön aber ich habe die Abschaltung auf 30sek gesetzt und danach geht er aus und braucht keinen Strom mehr.

    Ich bin mal gespannt wie lange die Akkus halten, zur Sicherheit habe ich noch 2 Originale mit bestellt. Nach der ganzen probier und einstellerei steht er noch auf voll.

    Gut im Vergleich ist die Canon zu Teuer, hat auch keinen Sensor Stabi, aber sie frisst alle Canon Optiken und alle Fremd Optiken haben keine Fokus Fehler mehr, auch Sigma ist jetzt nutzbar.

    Die Bildqualität ist Top, halt der Aktuellste Canon APSC Sensor.

    Ich konnte es nicht lassen und habe das Tamron 150-600 G2 an den Adapter geflanscht, erstaunlicherweise läuft der AF nicht schlechter wie bei den Original Optiken. Natürlich performt das Tamron an der 7D besser.

    Ich hatte ja mal den teuersten Metabones gekauft um das Canon 100-400 II an MFT zu Adaptieren, das war im Vergleich ne Katastrophe.

    Die Iso Konfig hätten sie ruhig von der 80D übernehmen können. Auch fehlt mir am Gehäuse nach unten etwas, der kleine Finger findet keinen Halt. Von RSS gibt es zwar schon eine Platte für die M5 aber den Preis können die sich irgend wohin tun. Mal schauen ob die Chinesen da in Zukunft was bringen.

    Das sind so die ersten Eindrücke nach dem ersten Gefummel. Ach ja, die BDA brauchte ich noch nicht.

  2. #2
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: M5 angekommen....
    Thread-Eröffner

    Das Verschluss Geräusch erschreckt einen schon wenn man den EV gewöhnt ist.

    Endlich mal eine vernünftige AF Feld wahl über Touch und Sucherbenutzung, das habe ich bisher immer deaktivieren müssen weil meine Nase den AF Punkt immer wieder verstellte. Das ist echt klasse gelöst.

    Fokus Stacking/Bracketing fehlt leider, mal schauen ob es bald eine App wie Helicon Remote gibt wo die M5 unterstützt wird.

    Zebra Modus im Sucher hat sie wohl auch nicht oder ich habe es noch nicht gefunden.

    Fokus Peaking geht mit dem Tamron nicht, ob es generell mit Fremdoptiken nicht funktioniert weiss ich nicht.
    Geändert von IR. Gendwer (17.06.2017 um 18:02 Uhr)

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Fokus Stacking/Bracketing fehlt leider, mal schauen ob es bald eine App wie Helicon Remote gibt wo die M5 unterstützt wird.
    Diese Hoffnung muss ich dir leider rauben: die M5 ist zwar dem Namen nach eine EOS, aber nur angeheiratet -- die Gene kommen aus der Consumer-Ecke und deswegen kann keine EOS M den Fokus programmatisch stellen, weder mit Magic Lantern noch mit Helicon, weil dafür schlicht kein Zugang für die Software existiert.

  4. #4
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: M5 angekommen....
    Thread-Eröffner

    Schade, dann bleibt die FZ bei mir.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Diese Hoffnung muss ich dir leider rauben: die M5 ist zwar dem Namen nach eine EOS, aber nur angeheiratet -- die Gene kommen aus der Consumer-Ecke und deswegen kann keine EOS M den Fokus programmatisch stellen, weder mit Magic Lantern noch mit Helicon, weil dafür schlicht kein Zugang für die Software existiert.
    Gibts dafür Belege?
    Offizielle Aussagen von Canon?

    So halte ich die Aussage für ein Gerücht.
    Das würde auch jeder Methodik moderner Software-Entwicklung widersprechen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: M5 angekommen....
    Thread-Eröffner

    Es wird momentan bei ML und Ckdsk diskutiert mehr nicht. Für die Eos M gibt es ja beides, unterscheidet die sich von den heutigen M's?

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Gibts dafür Belege?
    Einfach Canon DPP aufmachen und dann über das USB Kabel die Schärfe ziehen. An positiven Ergebnissen wären viele interessiert.
    Oder in ML ins Menü gehen und dort Focus Stacking suchen. Ausgegraut, weil nicht adressierbar. Also einfach deine M nehmen und ausprobieren -- meine hat's schon erfolglos hinter sich …
    Oder Helicon, wo ich in sehr engem Kontakt mit Alex bin. "Leider nicht möglich …" war seine Aussage. Aber mit deiner Erfahrung wirst du sicher eine Möglichkeit finden und dafür danke ich schon im Voraus.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Es wird momentan bei ML und Ckdsk diskutiert mehr nicht. Für die Eos M gibt es ja beides, unterscheidet die sich von den heutigen M's?
    Der Satz ist leider ein grammatikalische Rätsel …*Ja, ML gibt's für die M <ohne Nummern> und dort gibt's genau kein Focus Stacking. Weil es nicht geht, weil USB als Einbahnstrasse gebaut wurde. Und auch DPP / EOS Utility sagt: Mit der M nicht. Kann ja jeder seine M mit dem USB Kabel an DPP / EOS Utility hängen und nachschauen: mehr als Bilder von der Kamera holen geht einfach nicht. Bei den neueren Geräten kann über die App ferngesteuert werden, aber von Focus Stacking ist da auch nirgendwo etwas zu sehen. Auch die Frage an Tante G liefert keine Erfolgsmeldungen -- also: bei wem geht's nachweislich?

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Offenbar ziehst du die falschen Schlußfolgerungen.
    Halten wir mal fest:

    Es gibt offenbar eine App, mit der sich von Außen der Focus verändern lässt. Dann ist es ja wohl Aufgabe der App, eine Belichtungsreihe mit Focus Stacking durchzuführen.
    Die Kamera muß dazu nix weiter können.

    USB ist auch niemals eine Einbahnstraße; die Frage ist nur, welche Kommandos implementiert wurden - insofern hat das mit dem Thema USB nicht mal ansatzweise was zu tun.

    Ob ich den Remote-Focus via USB, Bluetooth oder WLAN steuern kann, ist dabei vollkommen egal.
    Wenn es so einen Zugang gibt (undokumentiert seitens Canon) wird man wohl früher oder später durch reverse Engeneering den auch nutzen können.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Offenbar ziehst du die falschen Schlußfolgerungen.
    Für die richtigen haben wir ja dich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    USB ist auch niemals eine Einbahnstraße; die Frage ist nur, welche Kommandos implementiert wurden …
    Ganz aufregend neue Erkenntnisse, die du heute auf den Tisch bringst.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Wenn es so einen Zugang gibt (undokumentiert seitens Canon) wird man wohl früher oder später durch reverse Engeneering den auch nutzen können.
    Und da wartet die ganze Welt jetzt auf deine Ergebnisse - die Leutz @*Magic Lantern und Helicon waren dafür bislang zu blöd. Die machen das aber auch nicht mit deiner Kompetenz und sind sicher froh, die richtigen Tipps zu bekommen. Ich kann dir gerne einen E-Mail Kontakt zu den Helicon Entwicklern herstellen, PM genügt.

    Und wenn du dabei bist, dann schau bitte auch, welcher interne Timer (der auch in mehreren Jahren des Suchens nicht gefunden wurde) das ML Menu in der M nach etwa 4 Sekunden ohne Aktivität wegschaltet. Die ML Tools findest du unter http://magiclantern.fm

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •