Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: M5 angekommen....

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Norbert, dieser Zynismus ist wirklich nicht angebracht, Harry hat im Grunde recht und aus deiner USB-Einbahnstraße (welche ein Bussystem niemals sein kann) wurde eine argumentative Sackgasse. ;-)

    Wenn Files nur in eine Richtung bewegt werden können, spielt sich das in höheren Ebenen der Software ab, aber auf Busebene wird jedenfalls bidirektional kommuniziert ebenso wie bei dem verwendeten File Transfer Protokoll, wo mit Paketen, Prüfsummen und Rückmeldungen die Informationen in beide Richtungen ausgetauscht werden. Nur die oberste Softwareebene unterstützt offensichtlich einiges nicht, aber grundsätzlich wäre vieles möglich, wenn man nur den entsprechenden verwendeten und relevanten Befehlssatz und Zugang hätte. Solche Zugänge und Befehlssätze gibt es ziemlich sicher beispielsweise für die Servicesoftware oder andere Funktionen, aber eben undokumentiert und damit unbekannt.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Für die richtigen haben wir ja dich.


    Ganz aufregend neue Erkenntnisse, die du heute auf den Tisch bringst.


    Und da wartet die ganze Welt jetzt auf deine Ergebnisse - die Leutz @*Magic Lantern und Helicon waren dafür bislang zu blöd. Die machen das aber auch nicht mit deiner Kompetenz und sind sicher froh, die richtigen Tipps zu bekommen. Ich kann dir gerne einen E-Mail Kontakt zu den Helicon Entwicklern herstellen, PM genügt.

    Und wenn du dabei bist, dann schau bitte auch, welcher interne Timer (der auch in mehreren Jahren des Suchens nicht gefunden wurde) das ML Menu in der M nach etwa 4 Sekunden ohne Aktivität wegschaltet. Die ML Tools findest du unter http://magiclantern.fm
    Die App-Entwickler von Helicon arbeiten auf einer ganz anderen Ebene als die Jungs von ML, denn ML ist Firmware und Helicon ist Anwendung.

    Es ist vollkommen witzlos mit dir zu diskuttieren.
    Du scheinst grundsätzlich alles zu wissen, alle relevanten Menschen zu kennen, und dabei auch noch den vollen Überblick über Soft- und Hardware zu haben.

    DEN HAST DU EBEN NICHT


    Mir ist es aber offen gesagt viel zu blöd, darauf detailiert einzugehen, da wir hier in einem Foto-Forum und nicht in einem µC-Forum sind.

  3. #13
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: M5 angekommen....
    Thread-Eröffner

    Och Leute, nicht schon wieder.....

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    … deiner USB-Einbahnstraße (welche ein Bussystem niemals sein kann) wurde eine argumentative Sackgasse.
    Mitnichten und -neffen -- hier tummeln sich per definitionem Fotografen und denen ist es sch* egal, warum es über eine Schnittstelle nur eine eine Richtung geht -- da muss ich kein ISO Schichten Modell elaborieren, um verstanden zu werden. Man kann nun drum herum labern, es ändert nichts an der Situation, dass Canon den USB bloß zum Bildauslesen benutzbar gehalten hat. Da ich meine ersten Computer 1976 programmiert und ganz zufällig ein paar Netzprotokolle, Schnittstellen-Dämonen und Datenbankanwendungen, z.B. für die Abwicklung von Straßenverkehr, geschrieben habe, kann ich das Ding gerne auch auf Bausteinebene diskutieren -- nur ist das hier überflüssig, weil ganz offenbar sowieso niemand daran denkt, hier programmatisch für Abhilfe zu sorgen.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Die App-Entwickler von Helicon arbeiten auf einer ganz anderen Ebene als die Jungs von ML, denn ML ist Firmware und Helicon ist Anwendung.
    Bevor das noch jemand glaubt: Nope, das ist völlig daneben. Magic Lantern ist Anwendungscode, ebenso wie Helicon. Der tatsächliche Unterschied liegt im unterliegenden OS: Helicon benutzt das PC-OS, also Windows oder MacOS, und ML läuft auf dem OS der Kamera. Dazu ein kleines Einstiegszitat mit Vertiefungslink:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FC
    Magic Lantern macht sich eine spezielle Eigenschaft der EOS-Modelle bzw. der Firmware zunutze. Diese Firmware in der Kamera besitzt eine spezielle von Canon vorgesehene Schnittstelle, die es erlaubt, Dateien auszuführen, die auf der Speicherkarte vorhanden sind ohne! diese dauerhaft als Firmware auf der Kamera zu speichern.
    © Foto Community

    Und dann sollte man sich halt fragen: Was ist Firmware? Das halten wir in der Industrie seit ewigen Zeiten, wie Wikipedia es ausführt:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wikipedia
    Unter Firmware (engl. firm ‚fest‘) versteht man Software, die in elektronischen Geräten eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM, EEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar. Der Begriff leitet sich davon ab, dass Firmware funktional fest mit der Hardware verbunden ist, was bedeutet, dass das eine ohne das andere nicht nutzbar ist. Sie nimmt eine Zwischenstellung zwischen Hardware (also den physikalischen Anteilen eines Gerätes) und der Anwendungssoftware (den ggf. austauschbaren Programmen eines Gerätes) ein.
    Und daraus erklärt sich eben, dass eine nach dem Kamera-Boot von Datenträger nachgeladene Software nicht als Firmware, sondern bestenfalls als Firmware-Erweiterung zu bezeichnen ist. Defacto is ML jedoch ein Anwendungsprogramm, man könnte neuzeitlich auch "App" dazu sagen. Eine kleine Übung zum Selbstversuch: Karte mit ML ziehen und Kamera einschalten. ML wird nicht geladen. Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass es sich eben um eine, während des Boot geladene Ergänzung der Firmware in Form eines Anwendungsprogramms handelt, nicht aber um eine tatsächliche Veränderung der Firmware.

    Aber klar, Chip hat ML vor Jahren einmal als Firmware bezeichnet und seither glaubt der kleine Maxi, er "hacke" seine Canon, wenn er ML einspielt. Wer "hackt" denn sein iPhone, weil er eine App vom Apple Store lädt?

    ML bringt keine, nicht in der Firmware bereits angelegte Funktion auf Hardware-Ebene, sondern nutzt bloß, was in der Kamera bereits funktional erreichbar hinterlegt ist. Was auch Kopfschmerz bereitet, wenn nicht die passende Firmware von Canon auf der Kamera läuft -- und diese wird eben nicht als App geladen, sondern im Upgrade-Prozess in die PROMs oder was immer Canon da nutzt, dauerhaft, also auch einen Stromausfall oder Kartenwechsel überdauernd, geschrieben.

    Das ist nun genau das Problem für die ML Entwickler: Wenn Canon den USB auf Firmware-Ebene zu gemacht hat, kommt man mit nichts in der Welt daran vorbei. Genau das lässt sich seit 2014 bei der EOS M beobachten -- die ML Entwickler haben es in drei Jahren nicht geschafft und inzwischen wohl aufgegeben, da die Ur-M eher nicht sehr weit oben in der Prioritätenliste steht. Ob der USB bei den neueren EOS-M Modellen keine Einbahnstraße mehr ist, lässt sich wie gesagt mit EOS Utility o.ä. von Canon gelieferter Software feststellen -- wenn man den Fokus schrittweise über USB steuern kann, wird es auch z.B. Helicon (irgendwann einmal) können. Allerdings habe ich dazu bei meiner Recherche zur M5 gelesen, dass die Entwicklung von der Compact-Abteilung und nicht (mehr) der EOS Abteilung betrieben wird und damit Funktionseinschränkungen gegeben seien. Was es für mich in dem Fall schon war, ich kann ja jede DSLR problemlos vie Live View für diese Zwecke benutzen, da muss ich mich nicht auf eine M versteifen, wenn auch das kürzere Auflagemaß weiterhin für meinen Bedarf attraktive Möglichkeiten böte.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (20.06.2017 um 07:40 Uhr)

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Das hast du aber schön nachgelesen, nur verstanden hast du es nicht....

    Aber wie bereits gesagt, werde ich dir nicht Sinn und Funktionsweise eines ABI (Application Binary Interface) bzw. die Unterschiede von Firmware und Application erklären.
    Leute, die sich wirklich mit Hard- und Software(-Entwicklung) auskennen, entlarven deine Beiträge zu diesen Themen als das, was sie sind:

    In geschliffene Sprache verpacktes laienhaftes Halbwissen.

    Also hau mal nicht so auf die Kacke und back mal etwas kleinere Brötchen!

  7. #17

    Standard AW: M5 angekommen....

    There's no need to be unpleasant to commentators you don't agree with.


    P.S.
    Du hälst deine Kamera falsch!

    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #18

    Standard AW: M5 angekommen....

    Mal ganz einfach ausgedrückt, auch für den Laien verständlich. Warum kann man an manche Smartphones oder Tablets ein OTG Kabel anschliessen und somit auch externe Geräte laufen lassen und bei anderen nicht obwohl beide das Android Betriebssystem verwenden. Deshalb kann von manchen Geräten ohne Weiteres auch kein USB Speicher oder anderer externer Speicher über die USB Schnitsstelle beschrieben, ausgelesen oder andere Programmabläufe von außen gesteuert werden. Es ist teilweise Hardware bedingt. Bei Handys hilft oft umlöten aber es ist oft absichtlich gemacht wegen Modellpflege und Marketing Gründen.
    OTG Schaltplan:
    https://videotutorial.ro/wp-content/...otg-schema.jpg
    Zur M5 kann ich leider nichts sagen da ich keine habe.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Mal ganz einfach ausgedrückt, auch für den Laien verständlich. Warum kann man an manche Smartphones oder Tablets ein OTG Kabel anschliessen und somit auch externe Geräte laufen lassen und bei anderen nicht obwohl beide das Android Betriebssystem verwenden. Deshalb kann von manchen Geräten ohne Weiteres auch kein USB Speicher oder anderer externer Speicher über die USB Schnitsstelle beschrieben, ausgelesen oder andere Programmabläufe von außen gesteuert werden. Es ist teilweise Hardware bedingt. Bei Handys hilft oft umlöten aber es ist oft absichtlich gemacht wegen Modellpflege und Marketing Gründen.
    OTG Schaltplan:
    https://videotutorial.ro/wp-content/...otg-schema.jpg
    Zur M5 kann ich leider nichts sagen da ich keine habe.
    OTG ist das Kürzel für OnTheGo, und das ist tatsächlich ein besonderer USB-Modus der durch die Hardware unterstützt werden muß.

    Bei USB gibt es immer einen USB-Host (das ist i.d.R. der PC) und einen oder mehrere USB-Clients.
    Ein Smartphone ist normalerweise ein USB-Client, damit man vom PC aus auf gespeicherte Musik, Bilder etc. zugreifen kann.

    Wenn das Smartphone aber eine Kamera steuern soll, muß es dazu zu einem USB-Host werden, und genau das bewirkt OTG.
    Über den Sense-Pin erfährt der Controller, daß er vom Client- in den Host-Mode umschalten muß.
    Diese Funktion muß natürlich durch die Hardware und Software unterstützt werden, was aber bei moderneren Smartphones/Tabletts inzwischen die Regel ist.

    Das ganze betrifft aber nur die Hardware, und nur indirekt das Software-Protokoll das darüber verwendet wird.

    Da gibt es definitiv nichts unidirectionales, was diese Möglichkeiten in irgend einer Form einschränken würde.
    Eine Kamera ist übrigens ein reinrassiger USB-Client, und das gilt für alle Kameras.

  10. #20

    Standard AW: M5 angekommen....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Du hälst deine Kamera falsch!
    Unsinn!!!

    Es handelt sich lediglich um eine Dir und Deinem laienhaften Halbwissen unbekannte Sportart: Kamera-weit-Stossen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •