Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einstellung 650D ?

  1. #1

    Standard Einstellung 650D ?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    demnächst starte ich zu einer Reise nach Island und Spitzbergen. Dabei sollen zum Großteil Landschaftsaufnahmen entstehen. Mit meiner 650D bin ich durchaus zufrieden, mir aber immer nicht ganz sicher welche Einstellungen sinnvoll sind. Die Stellun "P" öffnet mir die Blende zuweit auf. Die Stellung "Landschaft" klemmt die Blende einfach auf 5,6 fest. Nach jetzigem Stand wäre also "Av" richtig um die Blende beeinflussen zu können. Welche Tipps gäbe es noch? Dabei dann die ISO auf max. 400 begrenzen. Die Objektive haben alle Bildstabi.
    EF-S 10-18 IS STM , EF-S 15-85 IS USM , Tamron AF SP 70-300 Di VC USD.

    Bin für Tipps dankbar.
    Peter

  2. #2

    Standard AW: Einstellung 650D ?

    Den (Auto-) ISO auf 400 begrenzen geht nicht, in diesem Fall musst du es manuell ändern. Im Programm Modus "P" kannst du die Blenden/Belichtungszeit Kombination einfach über das Einstellrad ändern. Ich finde das geht am schnellsten für gemischte Aufnahmesituationen.

    Gruss

  3. #3

    Standard AW: Einstellung 650D ?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    bei mir kann ich bei Av den Auto ISO auf 400 begrenzen. Funktioniert einwandfrei.

    Peter

  4. #4

    Standard AW: Einstellung 650D ?

    Ja, mit dem Auto ISO-Bereich habe was verwechselt. Bei meiner 7d MkII kann man den Bereich festlegen, ob die 3-stelligen das auch können weiss ich nicht.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einstellung 650D ?

    Hallo Peter,

    ich würde AV - also Blende vorwählen - nutzen.
    Wichtig wäre herauszufinden bis zu welcher Blende die jeweilige Kombi (Kamera / Objektiv) noch gut funktioniert.
    Bei der ISO maximal soweit gehen wie Du es von der Bildqualität ertragen kannst. (Rauschen etc.)
    Es empfiehlt sich bei die zu erwartenden tollen Bildern das RAW Format zu wählen - hier kannst Du noch das eine oder andere Detail rausholen.
    Und zu guter Letzt. Wenn irgendwie möglich immer mit Stativ und Bildstabilisierung ausschalten.


    LG und viel Spass

    Horst

  6. #6

    Standard AW: Einstellung 650D ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Horst,

    danke für die Antwort. Stativ ist ein frommer Wunsch, aber undenkbar. Bin nach verschiedenen Test nun auch zur Überzeugung gekommen, dass Av eine gute Wahl ist. ISO Begrenzung vermutlich auf 400. Licht sollte in Spitzbergen immer vorhanden sein, denn auch um Mitternacht steht die Sonne noch 15° Grad über dem Horizont.

    Gruß Peter

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einstellung 650D ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Höbel Beitrag anzeigen
    Hallo Horst,

    danke für die Antwort. Stativ ist ein frommer Wunsch, aber undenkbar.
    Da würd ich nochmal drüber nachdenken... - undenkbar kann ich mir nicht vorstellen,...

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einstellung 650D ?

    Das denke ich auch. Selbst ein günstiges Stativ ist besser als kein Stativ.

  9. #9

    Standard AW: Einstellung 650D ?
    Thread-Eröffner

    Wie stelle ich auf ein Tenderboot (in Fahrt) ein Stativ auf um eine Gletscherzunge oder kalbenden Gletscher aufzunehmen ? Oder bei einer Wanderung in der Gruppe Aufnahmen zu machen? Ich fotografiere nicht für eine Ausstellung. Bin dann weg ...

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einstellung 650D ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Höbel Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich auf ein Tenderboot (in Fahrt) ein Stativ auf um eine Gletscherzunge oder kalbenden Gletscher aufzunehmen ? Oder bei einer Wanderung in der Gruppe Aufnahmen zu machen? Ich fotografiere nicht für eine Ausstellung. Bin dann weg ...
    Da du das nicht gesagt hast, sind wir davon ausgegangen, dass du klassische Landschaftsfotografie machst.... - deshalb die Empfehlung Stativ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •