Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

  1. #1

    Standard Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    beim Videofilmen am heutigen Nachmittag (nichts Spektakuläres, nur ein Drohnenflug in 100 m Höhe über die Felder) ist mir heute wieder ein weißes Objekt unter dem Kopter in hohem Tempo durchs Bild gezischt. Ich habe, für die, die es interessiert, mal eine Bildreihe davon in einer psd-Datei zusammengestellt. Es ist eine Datei mit 10 Bildebenen, welche direkt aus dem Movie herausexportiert worden sind (4K mit 60 fps). Und die kurze Videosequenz gibt es noch dazu.

    Was meint ihr? Was hab ich da im Bild erwischt? Nur ein nah vorbeifliegendes Insekt oder so eine silbrige UFO-Scheibe, die immer wieder über Feldern gesichtet wird? Schaut es euch ruhig mal an.

    Hier die psd-Datei:
    https://we.tl/SzrPJVec0Q

    Und hier der kurze Filmschnipsel (mit angehängter Zeitlupe) als mp4:
    https://we.tl/X8CBMnwoyS

    ACHTUNG: Die Files sind ab heute nur für 1 Woche online zum Download verfügbar.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Das Dings scheint relativ groß zu sein und ist auf einem glasklaren Vektor unterwegs: Insekt ist das keines und wohl auch kein anderes Lebewesen -- nur Zugvögel sind so geradlinig unterwegs, aber dann in Rudeln. Also wurde ich annehmen, da ist unter deiner eine andere Drohne durchgebrettert. Und wenn man mich fragt wozu, dann würde ich annehmen, dass es sowas wie ein automatisierter Aufklärer war/ist, als Auftraggeber könnte ich mir Google und Co. vorstellen, die zur Vermessung der Landschaft früher mit Helikoptern im Raster-Tiefflug die "Satelliten" Aufnahmen für Maps gemacht haben. Oder Amazon, die die Auslieferung per Drohne üben. Oder sonst ein "Dienst"

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Stark, ganz klar ein UFO.
    Aber Vorsicht Dirk, die Amerikaner sind da sehr sensibel, die machen da gleich einen Film daraus (solche Serien laufen gerade bei Discovery Chanel unter der Rubrik "Die geheimen Akten der NASA"). Vielleicht meldet sich die NASA auch mal bei dir.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Ich meine einen Flügelschlag erkennen zu können.

  5. #5

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
    Ich meine einen Flügelschlag erkennen zu können.
    Also ein anderer Kopter, der unter meinem durchbrettert war es definitiv nicht, denn den hätte ich am Boden mitbekommen. Ein Flügelschlag kann ich persönlich nicht erkennen, außerdem zischt das Teil so schnell unten durch, dass es für die Strecke (schaut euch mal das erste Bild an, von wo aus das Teil ins Bild kommt) einfach zu schnell für einen Vogel ist. Ich filme hier mit 60 fps und das UFO ist gerade mal auf 10 frames zu sehen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Da die Entfernung nicht bekannt ist, lässt sich die Geschwindigkeit ja kaum einschätzen. Auf einem der letzten Frames sieht das Objekt aber ziemlich unscharf aus, und m.E. eher defokussiert als Bewegungsunschärfe. Ich würde also schon auf Vogel oder Insekt ziemlich nah an der Kamera tippen.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Wenn ich - ohne die Optik zu kennen - einfach mal ausmesse und schätze, dann sind die Windräder bis zur Nabe ungefähr 85 m hoch. Der Abstand zwischen den Windrädern wäre dann mit etwa 100 m anzunehmen, das Objekt wäre damit mit einer Geschwindigkeit von etwa 400 m/s unterwegs: Schallgeschwindigkeit. Und selbst wenn das Trümmerl nur sie halbe Streck in der Zeit geflogen wäre wären es immer noch stattliche 200 m/s, Was du davon am Boden noch mitbekommst, kannst selbst einschätzen. Auf Basis dieser (faktenlosen) Ausmessung, weil bis auf die Fahrbahn keine bekannten Maße zu sehen sind, hast du wohl einen Schnatz gefilmt, der bei den Dreharbeiten zu Harry Potter verloren gegangen ist.

    Solange weder Verschlusszeit noch Bildwinkel bekannt sind, sind das nur grobe Schätzungen …

  8. #8
    Free-Member Avatar von Matthias Veit
    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    113

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Hallo Dirk, das ist ein bekanntes Phänomen bei Drohnenpiloten.
    Ist nichts anderes als eine Lichtbrechung die über den Sensor wandert.
    Im rc-drohnenforum findest du auch Videos und Berichte dazu.
    Wenn du bei deiner Copter-Cam Filter verwenden kannst ist der Effekt zu beheben.

    Gruß
    Matthias

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Veit Beitrag anzeigen
    Ist nichts anderes als eine Lichtbrechung die über den Sensor wandert.
    Meinst du? Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass das Objekt auf einer exakten Geraden (die PS Datei enthält nicht alle Bilder, auf denen das Dings zu sehen ist) mehr oder weniger schräg zur Sonne wandert und dabei die Form und Größe (perspektivisch) verändert. Ich hab's mal mit/in Ps ausgemessen, die zusätzlichen Frames sind in einem anderen Maßstab im Video …

    52 53 63 82 103 131 188 263 426


    Wenn man den Bildwinkel des Objektivs kennt, kann man sich daraus die Strecke und damit die Geschwindigkeit errechnen. Die grünen Linien weisen auf das Zentrum der Lichtquelle, die roten sind die Bildperspektive, die Punkte die Positionen in der Zeit.


    Also alles in allem schaut's sehr nach Insekt aus, obwohl der Schnaz auch Flügel hätte.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schon wieder ein UFO in einer Sequenz eingefangen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich filme hier mit 60 fps und das UFO ist gerade mal auf 10 frames zu sehen.
    Stimmt nicht -- ich seh's auf 22 Frames. Bei voller Auflösung und etwas Ps-Würgen wahrscheinlich ein paar mehr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •