Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon EOS 5D Mark iii mit Sigmar Art

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    1

    Frage Canon EOS 5D Mark iii mit Sigmar Art
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Ich benötige Hilfe mit meinen Kameraeinstellungen.

    Leider habe ich das Empfinden das meine Kamera mit meinem Objektiv nicht die richtige Schärfe trifft.
    Meine Ausrüstung ist eine Canon EOS 5D Mark iii mit einem Sigmar Art 35mm 1,4.

    Vielleicht habt ihr Tipps, welche Einstellungen falsch sein könnten, oder ob es auch was ganz anderes sein kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark iii mit Sigmar Art

    USB Dock sollte helfen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark iii mit Sigmar Art

    Hast du denn schon Testaufnahmen gemacht auf verschiedenen Distanzen zur Kamera? Am besten auf Stativ. Sehr oft ist alles in Ordnung.

    Oder noch: Hast du den dein Gefühl auf Grund von Aufnahmen mit ISO 100 und gutem Licht?

  4. #4

    Standard AW: Canon EOS 5D Mark iii mit Sigmar Art

    Kamera auf ein Stativ, ein kontrastreiches Motiv (das der AF auch sicher treffen kann und das zur Beurteilung der Schärfe taugt) in etwa 3,5 Meter Entfernung bei ausreichend Tageslicht einmal mit Liveview und einmal mit normalen AF fotografieren und vergleichen. Wenn die Liveview Aufnahme schärfer ist, stimmt der Fokus nicht. Mit dem "normalen" AF ein paar Aufnahmen machen, damit erkennbar ist, dass es ein konstanter Fehler ist und nicht nur eine Aufnahme, die danebengelegen hat.

    Dann würde ich zuerst versuchen, mit der AF-Feineinstellung der Kamera dieselbe Schärfe zu erreichen, wie im Liveview. Wenn das geklappt hat, prüfen, ob bei geringere Motiventfernung die Schärfe auch passt. Wenn sie nicht passt, dann ist das USB-Dock zwingend notwendig um die unterschiedlichen Aufnahmeabstände mit verschiedenen Korrekturwerten versehen zu können.

    Wenn die Verschiebung linear ist, reicht die AF-Feineinstellung der Kamera aus, wenn sich nicht linear ist, geht es eben nur mit dem USB Dock. Bei meinem Objektiv war das USB Dock notwendig, weil der Fokus im Nahbereich deutlich mehr abgewichen ist, als bei größerer Entfernung. Ich habe bei der 1 DX die AF-Feineinstellung auf -1 und am Objektiv das über USB Dock alle Bereich unter 1 Meter deutlich korrigieren müssen. Jetzt passt das Objektiv an der 1 DX und der 5D MKIII (die AF-Feineinstellung steht dort auf +5) in allen Bereichen. Die Unterschiedlichen Wert stören mich nicht, das war bei meinen 1,2/85 L auch so, bzw. noch deutlich krasser, obwohl andere Objektiv an beiden Kamera ohne AF-Feineinstellung perfekt passen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •