Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zum Aufhellblitzen

  1. #1

    Standard Frage zum Aufhellblitzen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    eine Frage zum Aufhellblitzen, weil ich offensichtlich zu blöd dafür bin. Wenn ich Aufhellblitzen in A oder T verwende bekomme ich zwar immer einen ausgewogen belichteten Hintergrund, aber mein Hauptmotiv das nur aufgehellt werden sollte ist um mind. 1 EV überbelichtet. Noch nicht so schlimm das ich das Bild wegwerfen müsste, aber jedes Bild im LR nachregulieren ist jetzt auch nicht mein Ziel. Komischerweise klappt das besser (nicht perfekt) wenn ich Blende, Verschlußzeit und ISO in M einstelle und dann den Blitz dazu feuern lasse. Dann ist nur noch 1/4 bis 1/2 EV überbelichtet. Sobald geblitzt wird, schalte ich den Messmodus auf "Spotmessung", damit eben genau mein Hauptmotiv die korrekte Lichtmenge abbekommt. Funktioniert aber nicht

    Nachdem ich den gleichen Effekt an zwei unterschiedlichen Kamerasystemen habe (Sony & Canon) mache ich hier wohl was gundlegend falsch. Nur was? Könnt ihr helfen?

    Danke schonmal...

  2. #2

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Grundlegendes Wissen findest Du in geballter Form hier: http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Probier Vorblitz auf das Gesicht.

  4. #4

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holgie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    eine Frage zum Aufhellblitzen, weil ich offensichtlich zu blöd dafür bin. Wenn ich Aufhellblitzen in A oder T verwende bekomme ich zwar immer einen ausgewogen belichteten Hintergrund, aber mein Hauptmotiv das nur aufgehellt werden sollte ist um mind. 1 EV überbelichtet. Noch nicht so schlimm das ich das Bild wegwerfen müsste, aber jedes Bild im LR nachregulieren ist jetzt auch nicht mein Ziel. Komischerweise klappt das besser (nicht perfekt) wenn ich Blende, Verschlußzeit und ISO in M einstelle und dann den Blitz dazu feuern lasse. Dann ist nur noch 1/4 bis 1/2 EV überbelichtet. Sobald geblitzt wird, schalte ich den Messmodus auf "Spotmessung", damit eben genau mein Hauptmotiv die korrekte Lichtmenge abbekommt. Funktioniert aber nicht

    Nachdem ich den gleichen Effekt an zwei unterschiedlichen Kamerasystemen habe (Sony & Canon) mache ich hier wohl was gundlegend falsch. Nur was? Könnt ihr helfen?

    Danke schonmal...
    Also ich glaube keinesfalls, dass jemand zu blöd zum Aufhellblitzen ist. Es wäre leichter Dir konkrete Hilfestellung zu geben, wenn Du unbearbeitete Bilder zeigst: Die in A und T nicht so rausgekommen sind, wie Du wolltest, und eins, welches in M besser rausgekommen ist. Weil die Belichtung ein Zusammenspiel aus Umgebungslicht und Blitzlicht und ISO, Zeit und Blende ist, wären auch die Angaben von jedem Bild zu ISO, Zeit und Blende hilfreich.

    Dein Problem scheint ja "zu viel Licht" in der Belichtung zu sein. Das Blitzlicht gibt zusätzliches Licht zur Belichtung - wenn Dein Bild in A oder T schon auf eine helle Belichtung gesteuert ist kann es sein, dass jedes zusätzliche Licht zuviel wird. Auch ein Hinweis, warum Du "Aufhellblitzen" willst wäre hilfreich (ist aber aus Beispielbildern eventuell direkt zu sehen.)

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Häufig ist die Kleidung des Models bei der Blitzmessung die Fehlerquelle. Dunkle Kleidung zwingt zur Überbelichtung. Abhilfe: mit der Suchermitte auf das Gesicht halten > Vorblitz auslösen Bildausschnitt wählen auslösen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Moin Moin Holgie,

    ich weiss jetzt zwar nicht was du falsch machst, doch scheint es mir ein Systematischer Fehler zu sein. Normalerweise bat der Blitz 1 bis 1 1/2 Blenden weniger Leistung als die korrBelichtung. Daher fangenn wir mal klein an und bitte dich, uns hier, zu sagen, was du eigentlich für eine Kamera verwendest, welchen Blitz und wie du beide eingestellt hast.

    Vielen Dank.

    Wolf

  7. #7

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke zunächst für die Links und die Info.

    Beispielbild mit EXIF werde ich erstellen. Die, welche ich habe zeigen meine Tochter und die würde ich ungern online stellen. Zu den konkreten Fragen:

    Aufhellen möchte ich meist im Innenraum. Teils weil ich gegen das hell erleuchtete Fenster fotografieren muss, teils weil Möbelstücke das Licht vom Fenster zu stark abdunkeln, teils auch weil einfach Teile vom Gesicht im Schatten sind. Und nachdem ein Blitz auf der Kamera handlicher ist als eine Styroporplatte, möchte ich aufhellen.

    Als Kamera verwende ich in diesem Fall eine 5DM3 mit einem 430 EX Blitz direkt auf der Kamera. Kein WL-Blitzen, kein Kabel dazwischen. Die Kamera steht auf "A" mit Auto-ISO, der Blitz ist im HSS Modus, damit ich auch kürzere Zeiten realisieren kann wenn notwendig. In den Kameraeinstellungen kann ich die Messmethode vom Blitz einstellen, die steht auf "Integral". Die Belichtungsmessung der Kamera ist auf Spot eingestellt, weil für mich in dem Moment die korrekte Belichtung der Kleinen wichtig ist.

    Was evtl. noch wichtig ist: Ich bin meistens sehr nah dran, idR an der Einstellgrenze vom Objektiv (24-70/2,8L).

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Moin Holgie,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holgie Beitrag anzeigen
    Was evtl. noch wichtig ist: Ich bin meistens sehr nah dran, idR an der Einstellgrenze vom Objektiv (24-70/2,8L).
    das könnte schon mal der Grund sein, dass der Blitz nicht weit genug abregeln kann. Hier im Forum hatten wir das Problem schon einmal und das ganze auch nachvollzogen. Kannst das mal ausprobieren, wie es sich auswiirkt, wenn du etwas weiter weggehst und eine ISO von sagen wir mal 100-400 verwendest?

    Schöne Grüße
    Wolf

  9. #9

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holgie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    eine Frage zum Aufhellblitzen, weil ich offensichtlich zu blöd dafür bin. Wenn ich Aufhellblitzen in A oder T verwende bekomme ich zwar immer einen ausgewogen belichteten Hintergrund, aber mein Hauptmotiv das nur aufgehellt werden sollte ist um mind. 1 EV überbelichtet. Noch nicht so schlimm das ich das Bild wegwerfen müsste, aber jedes Bild im LR nachregulieren ist jetzt auch nicht mein Ziel. Komischerweise klappt das besser (nicht perfekt) wenn ich Blende, Verschlußzeit und ISO in M einstelle und dann den Blitz dazu feuern lasse. Dann ist nur noch 1/4 bis 1/2 EV überbelichtet. Sobald geblitzt wird, schalte ich den Messmodus auf "Spotmessung", damit eben genau mein Hauptmotiv die korrekte Lichtmenge abbekommt. Funktioniert aber nicht

    Nachdem ich den gleichen Effekt an zwei unterschiedlichen Kamerasystemen habe (Sony & Canon) mache ich hier wohl was gundlegend falsch. Nur was? Könnt ihr helfen?

    Danke schonmal...
    Hast du mal ein Beispielbild?

  10. #10

    Standard AW: Frage zum Aufhellblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holgie Beitrag anzeigen
    Die Kamera steht auf "A" mit Auto-ISO...
    Das dürfte schon mal ein ziemliches Problem sein. Nach meinem Wissensstand schalten alle(?) Canon Kameras bei Auto-ISO und eingeschaltetem Blitz prinzipiell und starr auf ISO 400, die 5D MKIII tut es in jedem Fall, was aber auch in der Bedienungsanleitung (Seite 125) steht.

    Bei der Nähe kommst Du mit ISO 400 dann ganz schnell an der unteren Regelbereich des Blitzes.
    Geändert von Thomas Madel (22.06.2017 um 09:45 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •