Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III
    Thread-Eröffner

    Moin,
    ich hab ein Problem mit dem Autofokus: Im One Shot Betrieb erfolgt häufig , nachdem fertig Fokussiert wurde, wenn ich anschließend verschwenke eine erneute Fokussierung, so, dass der gewünschte Schärfepunkt verloren geht. Meiner Meinung nach liegt hier ein Wackelkontakt des Auslösers vor.
    Ich schließe übrigens aus, dass ich einen flatterigen Auslösefinger habe, da ich, seitdem ich das Problem bemerkt habe, sehr bewusst den Auslöser betätige. Einige Fotografen, mit denen ich mich unterhalten habe, bezweifeln, dass ein Wackelkontakt überhaupt vorkommen kann (weil Profigerät mit hochwertiger Technik, etc).
    Daher meine Frage: Kennt hier im Forum jemand das Problem?
    Musste schon mal jemand den Auslöser reparieren lassen ?

    Danke für eure Hilfe,
    Gruß, Micha

  2. #2

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III

    Nicht von einer 5er... aber vor Jahren bei einer 10D.

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III
    Thread-Eröffner

    Ah, ok. Hat der Tausch das Problem gelöst?
    Der Auslöser der 10 D ist technisch wahrscheinlich nicht dem der 5d III zu vergleichen

  4. #4

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III

    Ja hat er;
    wobei ich einen Wackelkontakt in der Gestalt am 10D Auslöser hatte, dass es manchesmal schlicht nicht auslöste wenn ich drückte und manches mal sehr wohl.

    Inwieweit technisch vergleichbar zur 5er, da bin ich überfragt.

  5. #5

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III

    hallo Micha,

    ohne dein Problem lösen zu können, aber als "Erste Hilfe" - den AF auf den AF-On-Button legen. Dann kann man mit dem Daumen den AF steuern und nach Herzenslust verschwenken

    vG Ronald

  6. #6
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III
    Thread-Eröffner

    Hallo Ronald,
    das mach ich gerade, aber irgendwie mag ich diese Art der Bedienung nicht. Und wie du schon sagst, es löst ja nicht das Problem.
    LG, Micha

  7. #7

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III

    Mal 'ne ganz blöde Frage vorneweg: Du hast nicht den AI-Focus Modus eingestellt?

    Ansonsten kenne ich Problem mit dem Auslöser nur in der Form, dass der Auslöser nicht oder verzögert auslöst. Stell den AF-Modus doch mal auf Servo und schwenke mit der Kamera eine Weile umher. Da könnte es auffallen, wenn der Auslöser einen Wackelkontakt hat und die AF nicht durchgängig arbeitet. Ober Du nimmst als Belichtungszeit "B" und simulierst eine Langzeitbelichtung. Wenn der Auslöser ein Wackler hat, würde der Verschluß zugehen, obwohl Du drückst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III
    Thread-Eröffner

    Wie gesagt, das Phänomen besteht nur im One Shot Modus. AI-Fokus benutze ich nie. Der Wackler scheint nur bei halb gedrücktem Schlater zu sein.
    Aber Danke für die Antwort

  9. #9

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das Phänomen besteht nur im One Shot Modus. AI-Fokus benutze ich nie. Der Wackler scheint nur bei halb gedrücktem Schlater zu sein.
    Aber Danke für die Antwort
    Da würde der Test mit AI-Servo vielleicht weiterhelfen. Damit sollte sich mit etwas Geduld und herumprobieren feststellen lassen, ob trotz halb gedrücktem Auslöser keine Fokussierung erfolgt. Wenn das Phänomen bislang nicht nur einmal aufgetreten ist, sollte es sich reproduzieren lassen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Probleme mit AF im One Shot Modus 5D Mark III
    Thread-Eröffner

    Ja, gute Idee. Das werd ich mal ausprobieren. Es kommt sehr häufig vor, also müsste es auch im Servo-Betrieb schnell festzustellen sein. Am Objektiv liegt es wohl nicht (Kontaktprobleme?), das Phänomen taucht unabhängig vom Objektiv auf, auch wenn es gefühlt beim 24-70er öfter passiert als beim 17-40er oder 24-105er.
    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •