Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ehrfahrungsbericht Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auf APS-C

  1. #1

    Standard Ehrfahrungsbericht Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auf APS-C
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Thread bereits angekündigt, hier mein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auf der Canon 760D. Das Teil kam heute per DHL an und macht einen recht wertigen Eindruck. Größentechnisch ist es ziemlich genauso groß wie das Tamron 18 - 200, hat aber einen etwas größeren Filterdurchmesser (67mm statt 62mm). Über die technischen Daten lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, die kann man nachlesen. Es geht bei dem Bericht auch in erster Linie darum, wie sich das Objektiv in Sachen Schärfe an einem modernen APS-C Sensor mit über 24MP macht. Es wurde nämlich behauptet, dass das absolut nichts taugen könne.

    Nachdem das Teil vor einer halben Stunde erst ankam, hatte ich noch nicht allzuviel Gelegenheit es zu testen, aber die ersten "Schnappschüsse" sind recht ermutigend. Bei 2.8 Offenblende habe ich einige Gegenstände fotografiert und die Sachen sind anständig scharf.

    Sobald ich heute oder in den nächsten Tage dazu komme, das zu fotografieren wofür ich das Objektiv in erster Linie brauche - Portraits - schreibe ich meine Erfahrungen hier auf.

  2. #2

    Standard AW: Ehrfahrungsbericht Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auf APS-C
    Thread-Eröffner

    Kleiner Zwischenstand: Ich habe jetzt ein paar Schärfetests mit der "Geldscheinmethode" gemacht und festgestellt, dass das Objektiv zwar recht gut ist, aber gerade bei Offenblende zu einer deutlichen Unschärfe neigt. Bereits ab Blende 4 wird es merklich besser, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

    Im direkten Vergleich mit dem Sigma 17 - 50 f/2.8 verliert es gnadenlos. Dumm nur, dass das Sigma eben nur bis 50mm geht. Aber ich teste fröhlich weiter.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ehrfahrungsbericht Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auf APS-C

    Ja. Siehst du, es macht wenig Sinn.

    Aber poste doch paar Bilder, damit wir auch sehen können, wie das Optik Performt.

  4. #4

    Standard AW: Ehrfahrungsbericht Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro auf APS-C
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Aber poste doch paar Bilder, damit wir auch sehen können, wie das Optik Performt.
    Japp. Mach ich noch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •