Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon 5D IV Einstellungen speichern

  1. #1

    Lächeln Canon 5D IV Einstellungen speichern
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    ich möchte meine 5DIV für ein paar Tage verleihen. Gibt es nicht im Menü einen Punkt, dass ich alle Einstellungen auf Karte speichern kann? Der, dem ich sie leihe, möchte einiges ausprobieren, wird mir Sicherheit alles verstellen. Ich möchte hinterher einfach nur wieder meine Einstellungen laden. Geht das? Leider kann ich es weder im Menü noch im Handbuch finden. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Danke!

    Grüße

  2. #2

    Standard AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern
    Thread-Eröffner

    Bei der 1er ist das im Menü mit dem Schraubenschlüssel, bei der 5er gibt es das nicht?

  3. #3

    Standard AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern

    Nein, das gibt es nicht, aber ich finde, das ist eine sehr gute Übung für Dich selbst.
    Damit Du im Zweifel selbst wieder alles neu einstellen könntest.

    Damals in der Lehre (zum Elektroniker) haben wir uns auch alles, aber auch wirklich alles was nur ging verstellt. Resultat: Wir wussten irgendwann blind, was wir tun mussten, damit es wieder funktioniert. War eine geile Erfahrung für's Leben.

  4. #4

    Lächeln AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Nein, das gibt es nicht, aber ich finde, das ist eine sehr gute Übung für Dich selbst.
    Danke für die Info!

    Zur Übung: ich glaube da ist es für mich (Laie) am einfachsten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und dann die wenigen individuellen Einstellungen vorzunehmen.
    Natürlich wäre es eine gute Übung für mich, aber mein Beruf füllt mich voll aus, das ich für solche Spielereien wenig Zeit habe.

    Grüße

  5. #5

    Standard AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern

    Naja, wenn Du Zeit hast online zu stöbern, hast Du auch Zeit, die Kamera kennenzulernen.
    Hast Du Zeit, Deine Kamera zu benutzen - und davon gehe ich ja mal aus - so hast Du auch Zeit, die Kamera kennenzulernen.
    Und wenn Du die Kamera kennst, machst alles gleich etwas souveräner und magst die Kamera noch mehr.
    Win:Win.

    Die 5D4 hat nicht nur wenige Einstellungen, sondern derer mal so richtig viele, wie ich finde... Mit denen man aber auch viel falsch machen kann bzw die Kiste verlangsamt.
    Hauptsache, man kann die Knöpfe anders belegen und kann die AutoISO komplett einstellen.

  6. #6

    Lächeln AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern
    Thread-Eröffner

    OK, ich nehme es mir zu Herzen.

  7. #7

    Standard AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern

    Ich habe mir in solchen Fällen die etwas komplizierteren Einstellungen mit dem Handy abfotografiert.

    Gruss

    Wahrmut

  8. #8

    Lächeln AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    aber ich finde, das ist eine sehr gute Übung für Dich selbst.
    Damit Du im Zweifel selbst wieder alles neu einstellen könntest.
    Hallo Stefan,

    ich möchte mal Feedback geben. Es wurde wirklich sehr viel verstellt, so dass ich gezwungen war mich damit zu beschäftigen. Das Ende vom Lied: die Einstellungen sind jetzt besser als vorher. Du hattest Recht.

    Grüße

  9. #9
    Free-Member Avatar von albert!
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    55

    Standard AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern

    Blöde Idee, wie ich finde .... "dann lernt man die Cam besser kennen". Die 5D ist das einzige hochtechnisierten Gerät, was ich kenne, ohne Sicherungsfunktion.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon 5D IV Einstellungen speichern

    Warum auch immer Canon das ausschließlich den 1ern vorbehält, ist schon frech. Bei einer 4000 Euro teuren Kamera sollte man das erwarten können.
    Wahrmuts Tipp ist gut, ich mache das auch so.

    Im Endeffekt weiß auch jeder, der seine Technik regelmäßig zum CPS bringt, dass man sich bestimmte Einstellungen merken muss, da die dort immer verstellt werden. (Das für mich wichtigste ist, sofort nach Wiedererhalt Speichern in RAW auf beide Karten einzustellen.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •