Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

  1. #41

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Das neue Sigma 135 Art ist schon toll und macht einen guten Job. Der AF ist allerdings gefühlt nicht so schnell wie beim 70-200 II und auch beim Gewicht sollte man sich nicht wundern. Was die Schärfe angeht, spielt das Sigma in der obersten Liga. Ich mag es sehr und werde es wohl behalten.

    Unser „Ronny“ musste gerade den „Offenblendentest“ über sich ergehen lassen:

    klein©-Felix_Buescher-20170712-7O0A5962.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felix Beitrag anzeigen
    Das neue Sigma 135 Art ist schon toll und macht einen guten Job. Der AF ist allerdings gefühlt nicht so schnell wie beim 70-200 II und auch beim Gewicht sollte man sich nicht wundern. Was die Schärfe angeht, spielt das Sigma in der obersten Liga. Ich mag es sehr und werde es wohl behalten.

    Unser „Ronny“ musste gerade den „Offenblendentest“ über sich ergehen lassen:

    klein©-Felix_Buescher-20170712-7O0A5962.jpg
    Das ist aber ein sehr schönes Bild von Eurem „Ronny“.
    ;-)

  3. #43

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felix Beitrag anzeigen
    Der AF ist allerdings gefühlt nicht so schnell wie beim 70-200 II
    Das ist auch eine hohe Messlatte! Bei den älteren Canon Objektiven war für mich die verhältnismäßig große Streuung des AF eigentlich ein größeres Problem als die Geschwindigkeit.

    Ich schwanke noch gewaltig, was die nächste Investion werden könne. Irgendwie tendiere ich momentan doch eher wieder dazu, ein Upgrade von der 5D MKIII auf die 5D IV zu machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Ein Kollege hat sich das 135 mm f1.8 Art bereits zugelegt und ist sehr angetan. Er hat schon länger nach einem Tele mit diesen Tiefenschärfe-Möglichkeiten gesucht und dürfte fündig geworden sein.

    Bezüglich der AF-Schnelligkeit denke ich, dass es bei diesem Tele nicht so relevant wie bei einem 70-200 mm f2.8 ist. Also klar ist der AF wichtig, aber meines Erachtens geht es bei diesem Sigma vor allem um langsamere Objekte.

  5. #45
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von snowhite Beitrag anzeigen
    Bezüglich der AF-Schnelligkeit denke ich, dass es bei diesem Tele nicht so relevant wie bei einem 70-200 mm f2.8 ist.
    Das sehe ich nicht so, 135mm werden gerne auch im nahen Sportbereich verwendet und da ist AF durchaus ein Thema.

    Ich habe mein 85L damals von axelchen (viele kennen ihn sicher noch) gekauft, weil dieses eben zu langsam für Sport war. Für mich reicht die AF-Geschwindigkeit aus (d.h. bei Portraitfotografie), für Sportfotografie sieht dies aber ganz anders aus (sonst hätte Axel auch nicht verkauft).

    Das Sigma Art sollte schon einiges schneller sein als ein 85L (oder auch als das EF 135/2), sonst würde ich es für Sport nicht wirklich empfehlen.

    Das EF 135/2 habe ich auch, ist eine tolle unauffällige Linse, zweifelsohne, aber IMO auch kein AF-Monster, und es kommt bei schnellen Motiven schnell an seine Grenzen.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Alles klar, gut zu wissen, dass das man 135 mm generell auch für Sport verwenden kann. Halt mit der Qualität einer Festbrennweite.

    Bei welchen Sportarten verwendest du es? Und ist es beim f1.8 Art so, dass man auch bei Sport diese Tiefenschärfe-Effekte dann hat? Sorry Sportfotografie ist bei mir vor allem bei Fußball und Volleyball ein Thema.

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    19.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Ich habe ausgiebigst das Sigma getestet. Das Canon habe ich schon seit längerem im Bestand. Fazit: das 1.8/135 ist ganz grossartige Optik, auf dem Stande der Zeit! Im Vergleich zur Canon ist sie auf allen optischen Gebieten, auch im AF , einfach besser. Da merkt man vielleicht, dass das Canon schon länger (1996) auf dem Markt ist.
    ABER. Gewicht und Grösse sind beachtlich! Bei einem Neukauf in die 135 er Ebene muss der individuelle Test entscheiden, ob es passt. Wer aber ein 2.0/135 Canon schon besitzt, sollte sich keine Gedanken machen. Die gute "alte "Optik ist anerkanntermaßen keinesfalls eine " Scherbe"! Sie ist im Gegenteil richtig gut!. Dass sie gerade bei Offenblende hinter die Sigma abfällt , bedeutet Jammern auf ganz hohem Niveau Abgeblendet auf 4 gibt es rein gar nichts zu klagen. Zudem hat eine leicht spritzwassergeschützte L Optik im outdoor immer was für sich. Dass hier Sigma bei der Art-Serie schwächelt, nichts anbietet, ist heutzutage ein offensichtliches NO GO!
    Also nochmals : für Poser ist der Um- Einstieg unerlässlich! Das gilt auch für diejenigen, die sich zum 35. ten Objektiv im Schrank ein weiteres Kleinod gönnen wollen. Des weiteren sollte man auch den durchaus beachtlichen Preis von bummeligen 1400 Euro im Auge behalten. Aber , wie heißt es: man gönnt sich ja sonst nichts!

  8. #48

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von amertexos Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zur Canon ist sie auf allen optischen Gebieten, auch im AF , einfach besser. Da merkt man vielleicht, dass das Canon schon länger (1996) auf dem Markt ist.
    Bezieht sich die Angabe zum AF auf die Trefferquote, die Geschwindigkeit oder auf beides und an welcher Kamera hast Du es verwendet?
    Hast Du auch bewegte Objekte damit fotografiert?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #49
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von amertexos Beitrag anzeigen
    Abgeblendet auf 4 gibt es rein gar nichts zu klagen.
    Und dafür kauft man ein 2er oder 1.8er Objektiv?

  10. #50

    Standard AW: canon 135mm/f2 usm L und sigma 135/1,8 art erfahrungen

    Naja, so verbreitet ist eine Top-Leistung bei Offenblende dann doch wieder nicht, insbesondere dann nicht, wenn die Öffnung größer als 2.8 ist.

    Meine Tele-Objektive mit 2.8 Anfangsöffnung (300 + 400 mm) waren alle bei Offenblende schon so gut, dass das Ablenden in der praktischen Anwendung praktisch keine Verbesserung gebracht hat. Bei allen anderen Objektiv hatte ich schon den Eindruck, dass 2 Stufen abblenden die beste Leistung gebracht hat. Wobei das "gefühlt" ist und nicht ermittelt oder gar belegt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •