Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?

  1. #1

    Standard MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?
    Thread-Eröffner

    Von Samyang gibt es ja einige sehr interesaante Festbrennweiten mit manuellem Fokus wie z.B das "Portrait"-Objektiv 85mm f/1.4. Ist es in Zeiten hochtechnisierter Kameras und Objektive mit leisen und schnellen AF Systemen sowie Bildstabilisatoren überhaupt noch zeitgemäß und sinnvoll ein MF Objektiv zu kaufen? Der Preis ist mit rund 300 Euro für so ein Objektiv ist natürlich extrem spannend. Aber taug das auch was?

    Wie sind Eure Meinungen und (noch besser) Erfahrungen?

  2. #2

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?

    Ich habe noch mit einem FD 1.2/85 L oder dem 2.8/300 L mitunter auch mit Offenblende und manueller Fokussierung Hand- oder Fussball fotografiert. Mit etwas Übung ging das erstaunlich gut, aber der Sucher der damals verwendeten F1 NEW war ein Traum und für manuelle Fokussierung ausgelegt. Ich habe damals die "Superhelle Mattscheibe FN(?)" ohne Schnittbildindikator verwendet. Damit hatte man ein superbrillantes, helles Sucherbild und konnte die Schärfe wirklich exakt legen. Mit den heutigen Suchern, insbesondere den kleinen bei APS-C geht das längst nicht so gut oder gar nicht mehr.

    Liveview ginge, aber das setzt dann schon wieder ein Stativ voraus und macht die ganze Sache wieder extrem unflexibel. Ich würde die Finger davon lassen. Für die 300 € des Samyang bekommst Du auch ein gebrauchtes Canon 1.8/85. Das hat einen AF und ist optisch sicher besser oder zumindest nicht schlechter als das Samyang.

    Vom Sucher der F1 NEW könnte ich heute noch schwärmen - ein Gedicht!

    Ein extremeres Weitwinkel, bei dem man abgeblendet eh kaum Fokussieren muss, könnte ich mir noch vorstellen, ein lichtstarkes Tele wird Dir an APS-C, was die Fokussierung anbelangt, mit Sicherheit keine große Freude machen.
    Geändert von Thomas Madel (28.06.2017 um 16:04 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?
    Thread-Eröffner


  4. #4

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?

    Ja genau das! Das ist recht scharf, hat bloß bei Offenblende oder ziemlich offen an Lichtkanten bzw. hell/dunkel Übergängen das sogenannte Purple fringing. Das lässt sich aber sehr gut korrigieren und ist kein Einstellungsmerkmal dieses Objektivs. Das tritt auch bei anderen sehr lichtstarken Objektiven auf.

    Ich arbeite in der Druckbranche und sehe mit bei Gelegenheit gerne mal die Metadaten von Bildern an (sofern vorhanden), um zu sehen, mit welchem Equipment die Fotos gemacht wurden. Das 1,8/85 ist erstaunlich oft auch bei aufwändigeren Produktionen im Einsatz. Für knapp 300 € ist das ein absolut tolles Objektiv. Jedenfalls wäre es mir deutlich sympathischer als ein manuell zu fokussierendes Samyang.

    Falls Du Dir eines kaufst, erst probieren, ob der Fokus richtig sitzt, bevor fluchst, dass es Dir nicht scharf genug ist. Ich habe meines vor 4 Jahren gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch das 1,2/85 L (erste Version), welche mir aber zu langsam war. Das erste 1,8/85 habe gleich zurückgeschickt, weil es soweit daneben lag, dass die AF-Feinabstimmung kaum ausgereicht hat. Das zweite war viel besser aber auch nicht perfekt. Das ist die einzige Linse, welche ich je justieren habe lassen - seit dem passt sie. Oft zum Einsatz kommt es nicht, aber wegen der 280 € die ich vielleicht erzielen könnte, verkaufe ich es nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?
    Thread-Eröffner

    Das kostet sogar neu bei Amazon knapp unter 350 Euro. Das kommt auf jeden Fall auf meine Testliste ;-)

  6. #6

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?

    Beim Neukauf musst Du die Gegenlichtblende gleich einkalkulieren - die ist bei Canon nicht L-Objektiven nämlich nicht dabei. Bei Gegenlichtblenden bin ich eine Freak, ich fotografie prinzipiell nie ohne.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Beim Neukauf musst Du die Gegenlichtblende gleich einkalkulieren - die ist bei Canon nicht L-Objektiven nämlich nicht dabei. Bei Gegenlichtblenden bin ich eine Freak, ich fotografie prinzipiell nie ohne.
    Jepp, aber die kostet ja nur ein paar Euro, wenn es nicht die original Canon ist. Und für mich ist es günstiger neu mit ausgewiesener MwSt zu kaufen als gebraucht ohne ausgewiesene MwSt.

  8. #8

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?

    Dann kauf es neu! Wegen ein paar Euro Differenz kaufe ich prinzipiell nichts gebrauchtes. Wenn ich gebraucht kaufe muss die Differenz zum Neupreis wirklich erheblich sein oder das Objekt der Begierde nur noch gebraucht verfügbar sein. Manchmal wundere ich mich auch hier im Forum, was teilweise für Gebrauchtpreise aufgerufen und bezahlt werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?
    Thread-Eröffner

    Nur als kurze Rückmeldung. Habe das Canon jetzt mal getestet. Leider finde ich es nicht so wirklich scharf bzw. offenbar hat es deutliche Fokusprobleme. Auch nach mehreren Anläufen habe ich es nicht hinbekommen, dass die Augen meines Models wirklich knackscharf wurden. Zur Gegenprobe hab ich dann mein Sigma 17 - 50 2.8 genommen und dazwischen sind in Sachen Schärfe echt Welten.

    Ich probier da jetzt noch ein paar Tage rum, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich es wieder zurück schicke.

  10. #10

    Standard AW: MF Objektive wie z.B Samyang - was ist davon zu halten?

    Zurück zur ursprünglichen Frage: hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Samyang Premium XP 85/1,2 gesammelt und mag berichten? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll es einen Chip verbaut haben, der anzeigt, wann der Fokus sitzt. Ist nun seit Monaten auf dem Markt, finde aber keine deutschsprachigen Aussagen zum Objektiv

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •