Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 181

Thema: Canon 6D Mark II

  1. #101

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Meist sind irgendwo Spitzlichter, die man als Weiß betrachtet und irgendwo ist dann auch etwas so schwarz, dass es keine Zeichnung mehr hat. Also mehr als 7 Blenden Dynamik sind fast immer zu finden. Oder in Hinblick auf die Wiedergabe zu konstruieren: Es ist nicht sehr sinnvoll, ein paar Blenden Wiedergabedynamik zu verschenken. Und wie immer gilt: Müssen tut man gar nichts, aber können sollte man können. Oder wie es Dean Collins formulierte: Knowledge is freedom with wings.
    Hängt natürlich in erster Linie von den Motiven ab:
    Bin ich mit dem langen Tele unterwegs, habe ich (auch mit der 5DIII und 7DII) so gut wie nie Histogramm Anschläge links UND rechts (ich generell eher nur rechts, da ich ein ETTR-Fan bin ).
    Bei zu grellem Licht und entsprechender Histogramm Spreizung versuche ich das Fotografieren zu vermeiden.

    Ist das WW angesetzt, gebe ich Dir völlig Recht - da ist häufig links UND rechts Histogramm Anschlag angesagt.
    Und gerade in solchen Fällen ist doch eine Kamera mit grösserem DR von Vorteil, weil ich dann auf die Lichter belichten kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir (am Rechner) kompensierte Tiefen eine Rauschorgie bereiten.

  2. #102
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tichy Beitrag anzeigen
    Trotzdem, wenn man das Histogramm am rechten Rand orientiert (also stets am Rand zur Überbelichtung arbeitet), hat man doch genug Reserven in den Schatten, sofern das Bild weiterhin natürlich aussehen soll.
    Ja das beliebte ETTR … Im Prinzip macht es schon Sinn, jeden Lichtwert voll zu nutzen, denn Runterziehen verursacht kein Rauschen. Aber es verursacht höhere Sättigung, solange man im RGB Modus arbeitet (nicht so im L*a*b Modus, wenn man nur L runter zieht, da bleibt die Farbe stabil). Und was "natürlich" aussieht, ist drei Monate nach der Aufnahme meist eine Glaubensfrage und daher zählt eher die Plausibilität oder Harmonie als die dokumentarisch korrekte Farb- oder Tonwiedergabe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tichy Beitrag anzeigen
    Wenn Du aber in deinem Beispiel im +/-0 EV-Bild nur die Schatten hochgezogen hättest, wäre das Ergebnis nur marginal weniger gut geworden, korrekt?
    Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst -- aber zur Illustration habe ich hier links das ±0 EV Bild, rechts das selbe mit den Tiefen und Schwarz auf +100. "Gut" ist ein Ergebnis für mich (nach Dean Collins), wenn die Leute überweisen. "Beauty is in the eye of the checkbook holder". Was für dich passt, musst du selbst festlegen.


    Neutral
    ohne Schatten

  3. #103
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Ja das beliebte ETTR … Im Prinzip macht es schon Sinn, jeden Lichtwert voll zu nutzen, denn Runterziehen verursacht kein Rauschen. Aber es verursacht höhere Sättigung, solange man im RGB Modus arbeitet (nicht so im L*a*b Modus, wenn man nur L runter zieht, da bleibt die Farbe stabil). Und was "natürlich" aussieht, ist drei Monate nach der Aufnahme meist eine Glaubensfrage und daher zählt eher die Plausibilität oder Harmonie als die dokumentarisch korrekte Farb- oder Tonwiedergabe.
    Ok, spätes sorry fürs "Kapern" des Themas. Nochmals Danke für die Erklärung, ich denke, ich hab es verstanden :-)

  4. #104
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    …*habe ich (auch mit der 5DIII und 7DII) so gut wie nie Histogramm Anschläge links UND rechts
    Am Kamera-Display wird (ohne Magic Lantern) aber nur das Histogramm aus dem gerade aktiven Bildmodus angezeigt. Wenn ich CineStyle drin habe, gibt's auch keine Anschläge hüben wie drüben. Beim für mich üblichen Monochrom-Bildstil habe ich, wenn das Histogramm Anschlag signalisiert (oder die ersten Lichter blinken) noch etwa 1 Blende Luft nach rechts. Wer sich da nach dem Histogramm richtet, belichtet um eine oder gar 1 1/2 Blenden zu dunkel (und verschenkt mehr als die Hälfte des zur verfügung stehenden Lichts).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tichy Beitrag anzeigen
    Bei zu grellem Licht und entsprechender Histogramm Spreizung versuche ich das Fotografieren zu vermeiden.
    Tja, das versuchen alle -- aber erzähl' mal dem Bürgermeister, dass er am Abend um 18:30 die Brücke eröffnen soll, weil da das Licht besser wäre …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tichy Beitrag anzeigen
    Und gerade in solchen Fällen ist doch eine Kamera mit grösserem DR von Vorteil, weil ich dann auf die Lichter belichten kann, ohne Angst haben zu müssen, dass mir (am Rechner) kompensierte Tiefen eine Rauschorgie bereiten.
    Das ist immer und jedenfalls der Vorteil eines großen Dynamik-Bereichs. Weshalb ich den intelligenten ±2 Bracketing-Modus mit HighSpeed von Canon gerne nutze: Hinhalten, Auslöser runter, die Kamera tackert drei Mal und danach habe ich ein Bild, das ich ±10 Blenden ausarbeiten kann. Wenn sich in der Szene etwas bewegt, muss man halt auf die automatische Geistheilung hoffen oder stempeln, bis der Arzt kommt. Das ist vor allem bei Landschaft und Architektur überaus hilfreich. Bei Sport oder Brücken eröffnenden Bürgermeistern weniger

  5. #105

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Am Kamera-Display wird (ohne Magic Lantern) aber nur das Histogramm aus dem gerade aktiven Bildmodus angezeigt. Wenn ich CineStyle drin habe, gibt's auch keine Anschläge hüben wie drüben. Beim für mich üblichen Monochrom-Bildstil habe ich, wenn das Histogramm Anschlag signalisiert (oder die ersten Lichter blinken) noch etwa 1 Blende Luft nach rechts. Wer sich da nach dem Histogramm richtet, belichtet um eine oder gar 1 1/2 Blenden zu dunkel (und verschenkt mehr als die Hälfte des zur verfügung stehenden Lichts).)
    Kommt ganz drauf an, wie man den Bildstil einstellt:
    Meiner Erfahrung nach spiegelt bei 5DIII und 7DII (früher auch 5DII und 7D), im Bildstil Neutral oder Standard, Kontrast am linken Anschlag und eine leichte Verringerung der Sättigung, recht gut die im RAW verfügbare DR wider.
    Meine 5DIII ist leider mit der Firmware ein bissl zu aktuell, als dass ich da noch ein ML installieren könnte.

    Ansonsten, denke ich, sind wir dbzgl. doch der selben Meinung.

    Das Ganze ist zwar OT, gilt aber dennoch sicherlich auch für eine 6DII, da sie (leider) nicht mit 18 Blenden DR aufwarten wird.

  6. #106
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an, wie man den Bildstil einstellt:
    Genau. Aber es ist eben der Bildstil, der einzustellen ist, wenn man sich auf die Warnungen verlassen können will.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist zwar OT, gilt aber dennoch sicherlich auch für eine 6DII, da sie (leider) nicht mit 18 Blenden DR aufwarten wird.
    Irgendwie muss man sich ja das Warten auf die ersten Testresultate vertreiben

  7. #107
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Hier mal ein vollständiges Review der Kamera. Alles Wissenswerte und Neue wird dabei kurz und bündig zusammengefasst. Es kommen auch kritische Fragen zum Canon-background nicht zu kurz...

    What the hell is wrong with Canon?




    epitox

  8. #108
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    @epitox: Ich weiß, Du bist im Trollmodus, aber das ist kein Review und erst recht kein "Vollständiges". Es ist eigentlich nur virales Marketing.

  9. #109
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen

    Irgendwie muss man sich ja das Warten auf die ersten Testresultate vertreiben
    Moin!
    Ich hoffe doch sehr,
    dass ihr dem Forum diese Wartezeit hier
    weiterhin mit euren wirklich interessanten und lehrreichen Beiträgen verkürzt!

    mfg hans

  10. #110

    Standard AW: Canon 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    @epitox: Ich weiß, Du bist im Trollmodus, aber das ist kein Review und erst recht kein "Vollständiges".
    ... aber doch recht unterhaltsam.
    Und ein bisschen Wahrheit steckt schon drin, auch wenn es so natürlich völlig überzogen daher kommt.

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •