Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Fotofreunde,

    ich fotografiere oft am Nürburgring Motorsport. Aktuell habe ich ein 4/24-70mm. Im direkten Vergleich mit dem 2,8/70-200II habe ich den Eindruck, dass der Autofocus zu langsam ist. Würde der Umstieg auf ein 2,8/17-55 IS (Crop) mich merkbar weiter bringen? Ich fotografiere mit 1DX und 7DM2.

    Da ich diesen Brennweitenbereich eher selten nutze, möchte ich nicht in ein 2,8/24-70II investieren.

    Bin sonst mit dem 4/24-70mm voll zufrieden.

    Bitte nicht falsch verstehen, dass Objektiv ist kein Totalausfall. Ziel wäre die Ausbeute bei Actionfotos zu erhöhen. Die Kameras sind nicht das Problem.

    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Alternative, die ich gar nicht auf dem Radar habe.

    Gruß
    Albert

  2. #2

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

    Das EF 70-200/f2.8 L IS II ist für mich die Referenz in Sachen AF-Geschwindigkeit und Trefferquote. Damit liegt die Messlatte sehr hoch, vermutlich für ganz viele andere Objektive zu hoch.

    Ich habe auch das EF 24-70/f2.8 L II, allerdings verwende ich das im Sport zu wenig, um eine Aussage in Sachen AF-Geschwindigkeit treffen zu können. Allgemeine würde ich sonst sagen, liegt es von der Trefferquote schon auf dem Niveau EF 70-200/f2.8 L IS II. Mir stellt sich im Moment die Frage, wie Du der Aussage kommst, das der AF zu langsam ist. Bei dem Brennweitenbereich und dem damit verbundenen geringen Abstand sollte die Objektgeschwindigkeit eigentlich nicht so extrem hoch sein, das der AF in Schwierigkeiten kommt. Ein 24-70 Objektiv setzt man beim Motorsport ja wohl eher im Kurvenbereich, dort wo man innen nah hinkommt ein. Diesen Anforderungen sollte eigentlich auch das EF 24-70/f4 L gewachsen sein. Vielleicht brauchst Du gar kein anderes Objektiv sondern nur andere AF-Settings.

    Beschreibe doch kurz, bei welcher Situation der AF zu langsam ist, dann kann Dir vielleicht eher geholfen werden.

    Das Crop-Objektiv wäre für mich keine Alternative, zumal ich davon ausgehe, dass es sicher nicht schneller ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

    Mit meinen Erfahrungen kann ich deinen "Eindruck" hinsichtlich des AF-Verhaltens nicht bestätigen. Aus der Ferne ist eine konkrete Hilfe sicherlich schwierig, aber ein Wechsel des Objektivs hilft dir m.E. keinesfalls weiter.
    Folge mal Thomas Hinweis...
    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?
    Thread-Eröffner

    Thomas hat die Situationen gut beschrieben. Nach dem Anbremsen kommen die Fahrer im Innenbereich sehr nah an die Leitplanken. Bei einem Mitzieher ändert sich die Entfernung nicht mehr viel und bei normalem Licht habe ich auch noch leicht abgeblendet. Belichtungszeiten sind zwischen 1/125 und 1/60. Das Auto oder Motorrad ist immer im gewählten Focusfeld. Wenn ich an solch einer Stelle 15 Minuten fotografiere sind natürlich etliche Bilder und Serien scharf. Ich würde mir aber eine höhere Trefferquote wünschen. Das Mitzieher einen höheren Ausschuss ergeben ist klar.
    Mit der Einführung der Cases habe ich viel getestet. Heute fotografiere ich standardmäßig mit Case 4 und bin eigentlich so zufrieden, das ich lange nicht mehr über eine Anpassung der AF - Konfiguration nach gedacht habe.
    Geändert von Fischauge (29.06.2017 um 20:21 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

    Bei der beschriebenen Situation ist ganz sicher nicht die AF-Geschwindigkeit des Objektives die limitierende Größe in Sachen Ausbeute!

    Sind denn die Ausschussfotos definitiv falsch fokussiert oder ist es nicht viel eher eine Kombination von Verwackeln und falscher Geschwindigkeit bei Mitziehen? Bei der beschriebenen Situation mit den genannten Belichtungszeiten würde ich mir keine 10% richtig guter/scharfer Fotos erwarten. Mit 1/60 s verwackelst Du mitunter auch eine ruhiges Motiv, da kannst Du nicht erwarten, dass Du eine Fahrzeug mit vielleicht 80 km/h verfolgst und dann auch noch eine hohe Trefferquote hast.

    Die lange Verschlusszeit bringt eine tolle Dynamik ins Bild und vielleicht auch herausragende Bilder - der Preis den Du dafür zahlst ist der hohe Ausschuss.

    Case 4 ist vermutlich nicht die schlechteste Wahl, vielleicht solltest Du mit dem Heruntersetzen der Reaktionsgeschwindigkeit ein wenig bremsend einwirken. Wenn es tatsächlich ein Problem der Fokussierung ist, könnte der AF auch zu nervös reagieren. Ich würde jedenfalls definitiv behaupten, dass ein Objektivwechsel Dein Problem nicht löst!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

    Klar! Schnelles AF, funktionierte tadellos mit meinem 50D!

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Tipps und Empfehlungen. Ich bin ab heute am Ring zum Truck GP. Ich werde mal mit anderen af- Einstellungen experimentieren. Vor allem werde ich die AF-Ansprechempfindlichkeit zurücknehmen.

  8. #8

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fischauge Beitrag anzeigen
    Danke für eure Tipps und Empfehlungen. Ich bin ab heute am Ring zum Truck GP. Ich werde mal mit anderen af- Einstellungen experimentieren. Vor allem werde ich die AF-Ansprechempfindlichkeit zurücknehmen.
    Und wo sind die Ergebnisse

    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  9. #9

    Standard AW: Ist das Canon 17-55 IS für Sportfotos brauchbar?

    Das Objektiv geht natürlich nicht an deiner 1DX aber die 7dMkII hat bekanntlich auch einen sehr guten Autofokus. Evtl. mal mit den Parameters rumprobieren: EOS 7D MkII Leitfaden AF-Einstellung (falls du das diesen Anleitung noch nicht kennst)

    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •