Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alter LP-E19 Akku?

  1. #1

    Frage Alter LP-E19 Akku?
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    ich hab heute im Fachhandel einen Zweitakku gekauft. Produktionsdatum April 2016.

    Was sagen die Lithium-Ionen Spezialisten ;-) dazu. Ohne ihn vorher in das Ladegerät zu stecken, habe ich ihn in die Kamera gesteckt um zu sehen wieviel von der Herstellungsladung noch übrig ist, die LCD Anzeige muckt nicht mal beim reinstecken.

    Ist der schon tiefentladen?

    Danke
    BG Christopher

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Alter LP-E19 Akku?

    Ich würde den Akku einfach ins Ladegerät stecken und sehen ob er sich laden lässt.

  3. #3

    Standard AW: Alter LP-E19 Akku?

    Ich persönlich würde mir über das Produktionsdatum eines Akkus keine Gedanken machen, zumal ich davon ausgehen würde, dass es sich bei einem unbenutzte Akkus nicht um eine Tiefentladung im Sinne von leersaugen bis zum Schluss handelt.

    Um noch etwas konstrutives beizutragen:
    Ich habe letztes Jahr einen LP-E4N neu gekauft, der zum Zeitpunkt des Kaufes 9 Monate alt war. Das das habe ich gerade festgestellt, denn das Produktionsdatum habe ich erst entdeckt, nachdem ich Deinen Post gelesen habe. Der war beim Erhalt auch so leer, dass die Kamera nicht angegangen ist. Er funktioniert perfekt. Genauso perfekt funktioniert mein zweiter Originalakku mit dem Produktionsdatum 12/2012...
    Ich könnte übrigens nicht behaupten, dass es Kapazitätsunterschiede zwischen den Akkus gibt. Gefühlt halten beide gleich gut, laut Anzeige laden beide auch gut (3 grüne Quadrate).

    Laden, benutzen - und keine unnötigen Sorgen machen...
    Geändert von Thomas Madel (01.07.2017 um 11:14 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Alter LP-E19 Akku?

    In den Akkus steckt ja auch eine Elektronik. Diese misst die Akkuspannung und schaltet beim unterschreiten einer definierten Spannung die Ausgänge ab. Dies tut die Elektronik um den Akku vor genau dieser Tiefentladung zu schützen. Selbst mit einem Multimeter kann man in diesem Zustand keine Spannung an den Akkuanschlüssen messen.
    Sobald aber der Akku in ein Ladegerät gesteckt wird und die Elektronik erkennt, daß "außen" eine höhere Spannung als die Akkuspannung anliegt, wird der Akku wieder geladen und die Akkuanschlüsse wieder zugeschalten.

    (Somit kann man teilweise sogar "tote Akkus wiederbeleben" - allerdings setzt dies dann wieder genaues Wissen um die erforderlichen Spannungen und vorallem Strombegrenzungen voraus)

    Ich würde mir also auch keine Sorgen machen. Lithiumakkus altern zwar auch ohne Benutzung, aber dies ist bei Hochstromanwendungen wie im Modellflug deutlich ausgeprägter. Ein Jahr hin oder her ist da nicht so tragisch. Ich habe selbst sogar noch Originalakkus der alten 1DsIII (LP-E4) und selbst dieser funktioniert noch einwandfrei - sogar in der 1DxII.

  5. #5

    Daumen hoch AW: Alter LP-E19 Akku?
    Thread-Eröffner

    Das Problem hat sich sogar von ganz allein gelöst

    Mein Fachhändler vorort, war erstaunt das er selber so alte Akkus im Laden hat. Ohne mein Zutun hat er mir angeboten das ich den solange benutze (sofern er sich korrekt laden lässt) bis der neue, den er mir bestellt hat, angkommen ist, dann tauschen wir die aus. Er möchte nicht, das ich Probleme bekomme, mit Waren die ich bei ihm kaufe

  6. #6

    Standard AW: Alter LP-E19 Akku?

    Erstaunlich, dass es so etwas heute noch gibt!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •