Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mittelsäule in 75mm Halbschale

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Frage Mittelsäule in 75mm Halbschale
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich hätte die Frage, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der Mittelsäulen für eine 75mm Halbschale anbietet, sodass man am Ende eine nivellierbare Mittelsäule hätte?
    Ich habe so etwas bisher nur von Berlebach gesehen, aber die bieten diesen Einsatz nur für ihr eigenes System an. Da ist zwar - logischerweise - eine Kugel drin, aber diese hängt nochmals in einem Rahmen, der nur an die Berlebach-Stativsterne passt.

    Hat jemand einen Tipp für mich - oder sogar selbst was in der Richtung gebaut?

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    112

    Standard AW: Mittelsäule in 75mm Halbschale

    Ja sicherlich. Ich habe das Dreibein 351 MVCF von Manfrotto und den Sachtler-Kopf FSB 8 dazu.
    Wenn preiswerter sein soll dann z.B. von Sirui,

    https://picclick.de/SIRUI-Y-75B-Nive...478402498.html

    Der Sirui ist zwar nicht nivellierbar, kostet dafür wesentlich weniger.
    Geändert von Onkel Tom (01.07.2017 um 16:44 Uhr)
    LG aus Dresden
    Tamás

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Mittelsäule in 75mm Halbschale
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Onkel Tom Beitrag anzeigen
    Ja sicherlich. Ich habe das Dreibein 351 MVCF von Manfrotto und den Sachtler-Kopf FSB 8 dazu.
    Danke für die Antwort, aber ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug gefragt.
    Mir geht es im die Möglichkeit einen Einsatz für die 75mm Schale zu finden, der eine Mittelsäule hat.
    Ein bisschen wie hier - der untere Teil müsste halt nur eine "Standard" 75mm Halbkugel sein.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    112

    Standard AW: Mittelsäule in 75mm Halbschale

    Wenn ich dich richtig verstehe, du hast ein Dreibein mit einer 75-er Kalotte und möchtest eine ausziehbare Mittelsäule draufsetzen.

    Ich habe mein Wolf-Stativ angeschaut, ist eigentlich mit dem Berlebach fast identisch. Die Systeme Kalotte und Nivellierkugel haben unterschiedliche Klemmung, die miteinander nicht ohne weiteres kombinierbar sind.

    Schaue dir mal die Bilder von Wolf die Staivköpfe 8043 + 8053 an, dort sieht man die Unterschiede. Du müsstest die Kalotte durch die Kugelaufnahme ersetzen.

    Wegen der geringeren Stabilität bin ich persönlich kein Freund von Mittelsäulen.
    LG aus Dresden
    Tamás

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Mittelsäule in 75mm Halbschale
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Onkel Tom Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, du hast ein Dreibein mit einer 75-er Kalotte und möchtest eine ausziehbare Mittelsäule draufsetzen.
    Ja, genau.
    Prinzipiell mag ich Mittelsäulenlose Systeme auch lieber, da sie in sich stabiler sind, aber mir ist ein paar Mal aufgefallen, dass ich gerne die Möglichkeit zur schnellen Höhenverstellung hätte/die Kamera gerne nach unten hängend anbringen würde. Wegen des Beinspreizwinkels bekomme ich das Stativ mit der 75er Kalotte nicht einmal bis zum Boden.

    Anstelle eines zweiten Stativs mit Mittelsäule hatte ich die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, da eine - bei Bedarf - reinzubekommen.
    Der Kopf 8043 sieht fast so aus, als könnte er passen (wenn die Kugel unten 75mm hat). Soweit ich das sehen kann erfolgt die Klemmung der Kugel aber über die Schraube in der Stativschulter, die ich an meinem Stativ natürlich nicht habe, d.h. selbst wenn es passt, könnte ich die Säule nicht festklemmen.

    Danke fürs Nachsehen!

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    112

    Standard AW: Mittelsäule in 75mm Halbschale

    Wolf verarbeitet 55 mm Kugeln, Berlebach ebenfalls und 75 + 100-er Kalotte. Die passen aber alle nicht zu deinem Stativ. Ein Selbstbau, technische Ausrüstung und Fachwissen vorausgesetzt, wäre sicherlich denkbar, aber die Kosten für so ein Projekt sind nicht zu unterschätzen.

    Günstiger wäre für dich der Wolf 8043, bei dem kann die Mittelsäule umgesteckt werden. Für bodennahes Fotografieren würde sich auch ein kürzeres Stativ eignen, was beim Wolf 221,-€ kosten würde.
    Damit hättest du zwar ein Stativ mehr, aber für so eine spezielle Anwendung kan man schon das Geld ausgeben.

    Es muß nicht einmal Wolf und auch nicht unbedingt neu sein, frage doch mal im Forum ob jemand etwas anzubieten hat. Der Manfrotto MK190GOA4TB-3W würde mit kleinen Veränderungen auch funktionieren, hat aber keine Nivelierung.
    LG aus Dresden
    Tamás

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •