Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Empfehlung für neue Festplatte

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte
    Thread-Eröffner

    zunächst vielen Dank an alle für die Tipps.

    f:1: eine Rote WD werde ich mal bestellen, ebenso ein neues Gehäuse dazu für USB 3

    Wernfried: wenn ich das richtig sehe, ist Speccy für Windows, ich bin aber in der Mac-Abt. Vielleicht kann ich das auch mit einem neuen Gehäuse testen

    thomas_68: auch eine gute Idee, werde mal meine alten Platten „putzen“, sind einige dabei, wenn auch mit Speichermöglichkeiten unter 1 TB aus alter Zeit

    Power-shopper: das ist ja das mit den 3 Jahren, als wenn man einen Knackpunkt eingebaut hätte

    schwarzvogel: Pavels Film zu dem Thema sehe ich mir morgen an

    f:11: war da nicht vor einiger Zeit mal ein Bericht im TV, dass diese Gratis-Fächer auch bei der Bank gegen nichts versichert sind? Ganz abgesehen davon, ist mir der Weg zur Bank etwas weit täglich.

    Mal sehen, was heraus kommt, wenn das neue Gehäuse eintrifft.

    Grüße
    Otto

  2. #12

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    eine Rote WD werde ich mal bestellen
    Und genau diese wurde ich nicht nehmen.
    Seit einigen Jahren führt WD ein Programm wo die Platten nach ihrem Verwendungszweck optimiert werden.
    Red Serie ist für Dauerbetrieb optimiert und permanente Start/ Stopp haben die nicht so gerne. Es heißt natürlich nicht, dass die gleich nach 2 Monaten deswegen kaputt gehen muss.
    Die Purple Serie ist für so ein Szenario die Du beschreibst optimiert.

  3. #13

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Red Serie ist für Dauerbetrieb optimiert und permanente Start/ Stopp haben die nicht so gerne.
    Ich habe selbst eine 4 TB Platte der Red Serie im Rechner. Die Aussagen, welche ich zu der Thematik bekommen habe, gehen etwas in eine andere Richtung. Mir wurde von zwei verschiendenen "IT-Profi", welche tagtäglich mit großen Systemen in Druckereien und Verlagen zu tun haben und auch die entsprechenden Schulungen bei den Herstellern bekommen, gesagt, dass man bei einer Red Platten in einem normalen Rechner für den mitunter nicht unerheblichen Mehrpreis der Red keine Vorteile bekommt. Von Nachteilen in Sachen Haltbarkeit beim Betrieb in Rechner habe ich noch nie etwas gehört. Die Platten sind schon für den Dauerbetrieb optimiert und sie sollen weniger Wärme entwickeln, ob sie deswegen weniger haltbar sind?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    gehen etwas in eine andere Richtung. Mir wurde von zwei verschiendenen "IT-Profi", welche tagtäglich mit großen Systemen in Druckereien und Verlagen zu tun haben und auch die entsprechenden Schulungen bei den Herstellern bekommen, gesagt, dass man bei einer Red Platten in einem normalen Rechner für den mitunter nicht unerheblichen Mehrpreis der Red keine Vorteile bekommt. Von Nachteilen in Sachen Haltbarkeit beim Betrieb in Rechner habe ich noch nie etwas gehört. Die Platten sind schon für den Dauerbetrieb optimiert und sie sollen weniger Wärme entwickeln, ob sie deswegen weniger haltbar sind?
    Also was ich so beruflich mache hat hier nichts zu sagen .
    Ließ einfach noch mal was ich geschrieben habe und was Du selbst schreibst. "Die Platten sind für Dauerbetrieb optimiert". Damit ist in solchen Fällen zum einem gesagt - im normalen Rechner bringen die nichts, weil eben der normale User schaltet sein Rechner 1 bis X mal am Tag Ein/ Aus. Damit hat man also kein Vorteil. Wenn etwas aber für Dauerbetrieb optimiert ist also "was sich dreht, soll man bitte am drehen lassen" und ich tue es nicht, nutze ich die Platte zumindest nicht optimal.
    Die Aussagen liegen gar nicht auseinander, bis auf den Punkt, dass ich ew. Nachteile aufzeige.

    Die Purple Platten sind eben für Überwachung optimiert. Also die meiste Zeit passiert nichts - Platte tut nichts und dann Action - Platte muss schnell starten und schreiben. Das hat eben Einfloß auf Lebensdauer bestimmter Komponenten.

    Was die Wärmeentwicklung angeht, liegt es in erster Linie an der Drehzahl 5400 ist nun mal "lahm", wenn man bedenkt dass oft eingesetzte flotte Platten bei 15000 Umdrehungen liegen. Da muss man sich allerdings um entsprechende Kühlung kümmern die man mit ext. Gehäuse oder kleinem NAS System im SoHo gar nicht leisten kann.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    f:11: war da nicht vor einiger Zeit mal ein Bericht im TV, dass diese Gratis-Fächer auch bei der Bank gegen nichts versichert sind? Ganz abgesehen davon, ist mir der Weg zur Bank etwas weit täglich.
    Die Versicherung der Bank ist mir ziemlich egal -- mir geht es nur um die physikalische Trennung der Datenbestände und deren Sicherung. Fackelt die Bank ab, habe ich die Daten unverändert, Schaden: Preis einer Festplatte. Tragen hier die Unholde den Krempel weg, habe ich die Daten immer noch in der Bank. Schaden: keiner, alles versichert. Also bloß die Platte von der Bank in den neuen Rechner und weiter geht's. Und meine Bank ist fünf Fahrminuten entfernt, eimal die Woche muss ich dran sowieso vorbei wenn der Einkauf fällig ist. In jedem Fall ist Datensicherung nur dann sicher, wenn das Sicherungs-Medium nicht neben dem Original gelagert wird, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elementarereignis oder kriminelle Aktivitäten beide Medien gleichzeitig betreffen ist damit bei ziemlich genau 95% (nur der Blitz trifft das Backup nicht, weil nicht am Strom ) Also entweder Cloud (bei 4+ TB relativ teuer) oder wöchentlich zum Schließfach

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Die Purple Serie ist für so ein Szenario die Du beschreibst optimiert.
    Interessant, danke für den Hinweis, kannte bisher nur rot, grün und blau.
    Allerdings steht in der soeben gefundenen Beschreibung: "wurde für den Dauerbetrieb in Video-Überwachungssystemen ausgelegt". Also funktional etwa das selbe wie Rot …
    Geändert von ehemaliger Benutzer (06.07.2017 um 00:28 Uhr)

  7. #17

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Allerdings steht in der soeben gefundenen Beschreibung: "wurde für den Dauerbetrieb in Video-Überwachungssystemen ausgelegt". Also funktional etwa das selbe wie Rot …
    Interessant ist, dass WD selbst nicht beantworten kann, warum man die Beschreibung verändert hat.
    /Vermutung!!! war, dass man damit sagen will, dass die Überwachung an sich permanent aktiv ist aber die Platte muss deswegen nicht ständig drehen/ (War aber wirklich nur Vermutung)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •