Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Empfehlung für neue Festplatte

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard Empfehlung für neue Festplatte
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    eine meiner externen Festplatten rauscht wahrscheinlich ab. RAW-Daten darauf als Sicherung kopieren brechen immer nach wenigen RAW-Dateien ab. Angeblich nicht lesbar. Gleiche Daten auf eine andere HD, ebenfalls 4 TB, lassen sich über USB 3 schnell rüber kopieren. Wenn ich die beanstandete, angeblich nicht lesbare Datei einzeln kopiere und rüberziehe, geht zwar das Kopieren, aber so langsam, dass ich zwischendurch gefühlt Kaffee kochen kann.

    Bearbeitete Bilder, abgespeichert als JPG, lassen sich rüberkopieren, jedoch elendig langsam.

    Platte soll wieder in einem G-Gehäuse, einzeln, eingesetzt werden. Würde eine rote WD auch als Einzelstück funktionieren? Die angeschlossenen Festplatten dienen nur zum Überspielen, täglich vielleicht 15 Minuten, sonst immer ausgeschaltet.

    Danke für Tipps.
    Otto

    iMac, Sierra, externe FB ist Mac OS formatiert

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    Würde eine rote WD auch als Einzelstück funktionieren?
    Ja, klar geht auch eine rote WD in Solorolle. Aber wenn etwas hüstelt, sollte man das Interface (a.k.a. "Gehäuse") auch tauschen -- ein neues Gehäuse kostet praktisch nichts und eventuell ist die Platte völlig unschuldig. Zumindest meine Platten waren immer OK, aber die Gehäuse waren gestorben, teure wie auch billige …
    Geändert von ehemaliger Benutzer (04.07.2017 um 20:31 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Installiere dir doch kurz ein Analyse Programm wie das kostenlose Speccy.
    Der sollte dir anzeigen ob deine Festplatte langsam den Geist aufgibt.


    2017-07-05 08_04_39-Piriform Speccy.png

    Gruss
    Wernfried

  4. #4

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Ich kann f:11 Aussage nur bestätigen. Bei mir ist überhaupt noch keine Festplatte kaputt gegangen, bei der Externen Platten waren bei Problemen immer die Gehäuse schuld.

    Momentan bin ich mit eine neuen Lösung ziemlich glücklich. Ich habe mir eine Docking Station für Festplatten gekauft und mache meine Backups damit. Ich hatte insgesamt 5 3,5'' Platten in Gehäusen, die teilweise noch mit USB 2 ausgestattet waren, da die Platten wahrscheinlich keine 30mal benutzt wurde habe ich alle aus den Gehäusen ausgebaut und sie in Latex Schutzhüllen gepackt. Diese verwende ich jetzt für die Backups mit der Docking Station zusätzlich zur Sicherung auf einem Raid. Die Docking-Station steht im Schrank, wird nur bei Bedarf angeschlossen und dann wieder verstaut. Die Docking-Station hat USB 3 und geht gegenüber den alten Gehäusen ab wie ein Rakete.
    Mir ist in dem Zusammenhang mit externen Platten bzw. deren Gehäusen aufgefallen, dass die Gehäuse, welche ständig per USB verbunden sind, deutlich schneller die Grätsche machen, als solche, die nur bei Bedarf eingesteckt werden. Diese Aussage beruht auch auf Beobachtungen an meinem Arbeitsplatz. Dort sind einige der dauerhaft eingesteckten Festplatten/Gehäuse meiner Kollegen "relativ" schnell kaputt gegangen. Die Elektronik bekommt ja zumindest über den USB Port bei jedem Ein- und Ausschalten Strom, bzw. er wird abgedreht. Das scheint doch für etwas "Verschleiß" zu sorgen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Hallo,

    wenn die externe Festplatte immer nur für das Backup (täglich? wöchentlich) kurzzeitig an den Rechner kommt, würde ich mir da gar keine Gedanken um Marke oder sontewas machen. Da kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit an. Auch Langlebigkeit (MBF) ist durch die relative kurze Laufzeit nicht wirklich relevant.
    Bei PEARL (soll keine Werbung sein - kam nur heute gerade als Newsletter) gibt es USB3-2,5"-4TB-Platten für 125€. Davon zwei kaufen und im Wechsel die Sicherung machen. Durch 2,5" braucht man keine extra Stromversorgung. In drei oder vier Jahren dann neue Platten (inkl Gehäuse) mit dem dann aktuellen Anschluß.

    Was mich daran erinnert: Meine sind jetzt 3 Jahre alt,.... wird also Zeit für was neues ;-)

    Gruß,
    Carsten

  6. #6

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Mit ist schon mal die eingebaute Festplatte im PC kaputt gegangen. Bemerkt habe ich es nur weil mein Backup Programm plötzlich mit der Fehlermeldung "Kann Sektor xyz nicht lesen" das Backup abgebrochen hat.
    War aber kein Problem da es irgendeine Windows Datei war. Neue Festplatte und bei dieser Gelegenheit gleich Windows 10 installiert.

    Gruss
    Wernfried

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Ich mache es nach dieser Empfehlung (vgl. "Dockingstation, s.o.):
    https://www.youtube.com/watch?v=wBTg2mqYPs0
    mfG schwarzvogel

  8. #8

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Ich hatte nicht die Zeit, das ganz Video anzusehen, aber das sieht meiner Lösung sehr ähnlich. Das oranges Etwas auf der einen Platte ist übrigens so eine Latexschutzhülle, wie ich sie in schwarz verwende. Kostet bei ebay neu um die 4 Euro, damit sind die Platten etwas geschützt und bedeuten griffiger. Die Latexhüllen sind 2-teilig, man braucht für das Einsetzen in die Dockingstation nur das kurze Teil abnehmen!

    Meine Dockingstation hat 2 Slots (damit kann man theoretisch Festplatten ohne PC klonen), das finde ich ganz praktisch. Zumindest hat es mir bei der Neuorganisation der Datensicherung schwer geholfen, da ich von einer externen Platte auf eine andere kopieren kann. Meine alten externen Platten, welche ich, wenn überhaupt, nur einmal im Monat benutzt habe, haben noch genügend Lebenszeit für eine zusätzliche Datensicherung. Außerdem sind sie mit der Dockingstation im Gegensatz zu USB 2 rasend schnell.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das oranges Etwas auf der einen Platte ist übrigens so eine Latexschutzhülle, wie ich sie in schwarz verwende.
    Great minds think alike -- allerdings ist in meinem "Kopier-Zyklus" die Hülle hinderlich, weil in das Gratis-Sparbuch-Schließfach meiner Bank ziemlich genau ein 3.5" Laufwerk passt. Dafür ist mein Datenbestand physikalisch in den Safe ausgelagert, sollten hier hässliche Dinge vor Ort passieren. Und "on top" passen da auch die Aufnahmemedien (CF/SD) und SSDs rein, so dass aktuelle Produktionsdaten bei der Rückkehr vom Shoot nach dem Umkopieren gleich sicher zwischengelagert werden können, bis die Nachbearbeitung abgeschlossen ist.

  10. #10

    Standard AW: Empfehlung für neue Festplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Gratis-Sparbuch-Schließfach meiner Bank...
    Bei meiner gibt es mittlerweile nicht einmal gegen Bezahlung eines. Ich hatte früher eines für Kontoauszüge, weil das die einzige Möglichkeit war um zu verhindern, dass für ein 15 DM Honorar ein 1 DM teurer Kontoauszug zugeschickt wurde. Im Schließfach kostete der Auszug nur ein 20 Pfennige. Irgendwann hat die Bank das Schließfach gekündigt, weil die Filiale umgebaut wurde und die Schließfächer Bankautomaten weichen mussten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •