Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt
    Thread-Eröffner

    hallo zusammen,
    ich habe neulich meine 1DX zur reparatur geschickt. der verschluss wurde dann getauscht. nach der reparatur habe ich den shutter count ausgelesen. mich wundert nur, warum der shutter count nach austausch des verschlusses nicht auf null gesetzt wird. hat jemand das gleiche erlebt?
    gruß qingwei

  2. #2

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt

    Vermutlich weil die Kamera nicht nur aus dem Verschluss besteht. Wenn am Auto der Motor gewechselt wird, wird der Tacho auch nicht auf 0 gesetzt.

    Dann musst Du Dir eben notieren, bei welchem Zählerstand der Verschluss getauscht wurde, wenn es nicht eh in der Canon Rechnung steht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil die Kamera nicht nur aus dem Verschluss besteht. Wenn am Auto der Motor gewechselt wird, wird der Tacho auch nicht auf 0 gesetzt.

    Dann musst Du Dir eben notieren, bei welchem Zählerstand der Verschluss getauscht wurde, wenn es nicht eh in der Canon Rechnung steht.
    der shutter count steht in der rechnung. ich habe nur aus neugie selber noch mal ausgelesen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt

    Wieviel Auslösungen hatte die "x" denn vor dem Verschlusstausch?

  5. #5
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RainerS Beitrag anzeigen
    Wieviel Auslösungen hatte die "x" denn vor dem Verschlusstausch?
    knapp 400 K, genau gesagt 380 K. es gab einen hellen balken auf oberen bereich des bildes, wenn motiv dunkel war. daher hat canon den verschluss getauscht.

  6. #6
    Free-Member Avatar von RainerS
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    1.852

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    ... es gab einen hellen balken auf oberen bereich des bildes ...
    Auch bei mir ist ein Verschlusstausch angesagt - und das Gehäuse hat noch keine 250.000 Auslösungen. Allerdings sehe ich den weißen Streifen nur auf hellem Untergrund wie beispielsweise dem Himmel.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RainerS Beitrag anzeigen
    Auch bei mir ist ein Verschlusstausch angesagt - und das Gehäuse hat noch keine 250.000 Auslösungen. Allerdings sehe ich den weißen Streifen nur auf hellem Untergrund wie beispielsweise dem Himmel.
    ja, habe ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. "beim unterbelichteten hellen hintergrund" sollte es heißen.

  8. #8

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich habe neulich meine 1DX zur reparatur geschickt. der verschluss wurde dann getauscht. nach der reparatur habe ich den shutter count ausgelesen. mich wundert nur, warum der shutter count nach austausch des verschlusses nicht auf null gesetzt wird. hat jemand das gleiche erlebt?
    gruß qingwei
    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es noch extemer, weil die Kamera vor Austausch 60.000 Auslösungen hatte und danach auf einmal 180.000 :-)).

    Die Auslösezahl kann nicht zurückgesetzt werden, laut CPS. Es müsste eine neue Steuereinheit eingesetzt werden, was bei einem normalen Verschlusstausch aber nicht nötig ist.

    Bei mir wurde die komplette Elektronik ersetzt und die Kalibrierung einer Referenzkamera aufgespielt, dadurch auch der Auslösestand der Referenzkamera.

    Ich habe dies dann beanstandet und es wude eine neue Steuereinheit mit 0 Auslösungen eingebaut.



    Grüße

  9. #9

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von camerawerk Beitrag anzeigen
    Bei mir war es noch extemer, weil die Kamera vor Austausch 60.000 Auslösungen hatte und danach auf einmal 180.000 :-))
    Die haben den neuen Verschluss mit ein paar Aufnahmen genau getestet!

    Die Geschichte mit den Auslösezahlen habe ich auch schon mehrfach gehört/gelesen. Bei einem Bekannten wurde das Mainboard einer 1 DX getauscht, die hatte danach knapp 15000 Auslösungen mehr drauf. Die Begründung lautete, dass alles der Service quasi alles von der Referenzkamera auf die reparierte Kamera kopiert (auch die Auslösungen), weil das schneller geht, als alles einzeln aufzuspielen. Ein manuelles manipulieren der Auslösezahl geht nicht, wegen der "geringen" Differenz wurde bei ihm die Steuereinheit nicht getauscht. Wobei er nach der Begründung auch nicht mehr darauf bestanden hat, dass noch etwas gemacht wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: shutter count nach verschlusswechsel nicht auf null gesetzt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Die haben den neuen Verschluss mit ein paar Aufnahmen genau getestet!

    Die Geschichte mit den Auslösezahlen habe ich auch schon mehrfach gehört/gelesen. Bei einem Bekannten wurde das Mainboard einer 1 DX getauscht, die hatte danach knapp 15000 Auslösungen mehr drauf. Die Begründung lautete, dass alles der Service quasi alles von der Referenzkamera auf die reparierte Kamera kopiert (auch die Auslösungen), weil das schneller geht, als alles einzeln aufzuspielen. Ein manuelles manipulieren der Auslösezahl geht nicht, wegen der "geringen" Differenz wurde bei ihm die Steuereinheit nicht getauscht. Wobei er nach der Begründung auch nicht mehr darauf bestanden hat, dass noch etwas gemacht wird.
    was wäre, wenn eine kamera sachon mehr auslösungen hat als die referenzkamera? z.b. von 500.000 dann auf 15.000 zurück gesetzt? das wäre toll für wiederverkauf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •