Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fotografieren an "öffentlichen" Plätzen

  1. #1

    Standard Fotografieren an "öffentlichen" Plätzen
    Thread-Eröffner

    Wie haltet Ihr das mit dem Fotografieren an "öffentlichen" Plätzen und was genau ist "öffentlich"? Konkret: Brauche ich eine ausdrückliche Genehmigung, wenn ich ein Modelshooting in einem Stadtpark mache? Brauche ich eine Genehmigung, wenn ich vor einem Firmengebäude (aber auf der öffentlichen Straße) fotografiere? Muss ich jemanden fragen, wenn ich vor dem städtischen Theater Bilder schieße?

    Vermutlich lautet die Antwort in allen Fällen: "Im Zweifelsfall, ja".

    Eure Meinungen? Wie geht Ihr vor?

  2. #2

    Standard AW: Fotografieren an "öffentlichen" Plätzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michaeloeser Beitrag anzeigen
    Wie haltet Ihr das mit dem Fotografieren an "öffentlichen" Plätzen und was genau ist "öffentlich"? Konkret: Brauche ich eine ausdrückliche Genehmigung, wenn ich ein Modelshooting in einem Stadtpark mache? Brauche ich eine Genehmigung, wenn ich vor einem Firmengebäude (aber auf der öffentlichen Straße) fotografiere? Muss ich jemanden fragen, wenn ich vor dem städtischen Theater Bilder schieße?

    Vermutlich lautet die Antwort in allen Fällen: "Im Zweifelsfall, ja".

    Eure Meinungen? Wie geht Ihr vor?
    In ganz kompakter Form lässt sich dazu folgendes sagen: In Deutschland herrscht Panoramafreiheit. Das heißt, solange du auf öffentlichem Grund und Boden stehst, darfst du ohne Hilfsmittel (Leiter, Kran, Drohne usw.) in alle Richtungen knipsen. Es sei denn, du verletzt damit irgendwelche Persönlichkeitsrechte oder verstößt gegen örtlich ausgesprochene Fotoverbote (gleich welcher Art). Ebenso können Bauwerke urheberrechtlich geschützt sein.

    Des Weiteren empfehle ich die Suche hier im Forum, denn das Thema wurde schon oft (auch in konkreten Beispielen) besprochen. Ganz schlimm haben es derzeit Fotografen, die mit Drohnen fotografieren, denn hier kommt ganz klar das "Hilfsmittel" zum Einsatz und der Fotograf (im übertragenen Sinn) steht nicht mehr am Grund und Boden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •