Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profilanzeige beim Einlesen in Lightroom

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard Profilanzeige beim Einlesen in Lightroom
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Ich habe mein Objektiv 18-55 mm zu Canon geschickt um es richten zu lassen. Seitdem ist dieses Objektiv nicht mehr automatisch bei Lightroom einzustellen. Es kommt immer der Hinweis "Passendes profil kann nicht automatisch gefunden werden" Wie kann ich dies wieder herstellen, kann ich dies überhaupt selber richten? Es ist so nervig, dass ich mir jetzt schon den Kauf eines neuen Objektives überlege. Kann mir hier jemand helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    Standard AW: Profilanzeige beim Einlesen in Lightroom

    Schaud dir mal die EXIF Daten eines Fotos an und vergleiche es mit einem älterem Bild. Am einfachste nimmt du dafür das ExifTool, z.B.

    exiftool -s -"lens*" IMG_1234.jpg

    Siehst du einen Unterschied?

    Das 18-55mm ist doch ein Kit-Objektiv oder? Da wäre die Investition in ein besseres Objektiv evtl. ohnehin eine Option.

    Gruss

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Profilanzeige beim Einlesen in Lightroom
    Thread-Eröffner

    Wernfried, vielen lieben Dank. Ich habe die version überprüft. Ist die gleiche. Aber ich habe schon an ein besseres Objektiv gedacht. Aber gibt es in dieser Version bessere?

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Profilanzeige beim Einlesen in Lightroom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    Aber gibt es in dieser Version bessere?
    Das Kit-Objektiv 18-55 wurde über die Jahre immer verbessert und in geänderten Varianten auf den Markt gebracht.

    Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung deines Objektivs (steht am Objektiv selbst) und wann wurde es gekauft?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Profilanzeige beim Einlesen in Lightroom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Basty Beitrag anzeigen
    … ich habe schon an ein besseres Objektiv gedacht. Aber gibt es in dieser Version bessere?
    Ich habe für mich das Sigma 17-50mm f:2.8 "gefunden".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •