Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wildsau mit Jungen

  1. #1
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard Wildsau mit Jungen
    Thread-Eröffner

    Ich habe es heute mal geschafft mit den ersten Sonnenstrahlen aus dem Bett zu kommen und mir direkt das Fahrrad geschnappt und eine kleine Runde gedreht. Als ich gerade am Altrhein eine kleine Fotopause eingelegt habe konnte ich am Horizont auf der anderen Uferseite Bewegungen ausmachen und hab mir das dann mal etwas aus der Nähe angesehen. Es war eine Bache mit insgesamt 14! Jungtieren.

    Distanz ca. 100m. Um näher ranzukommen hätte ich schwimmen müssen oder ein Boot klauen. Leider musste ich auch mal wieder feststellen dass 300mm selbst an der Crop einfach zu wenig sind und der bewölkte Himmel hat den Bildern dann noch den Rest gegeben. Aber trotz allem war es ein tolles Erlebnis.






  2. #2
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Wildsau mit Jungen



    Ich glaube da war bewölkt besser wie zu hartes Licht, schöne Doku bzw. Beobachtung.


    Grüsse
    Mario

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wildsau mit Jungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Leider musste ich auch mal wieder feststellen dass 300mm selbst an der Crop einfach zu wenig sind und der bewölkte Himmel hat den Bildern dann noch den Rest gegeben.
    Tja, und wenn man dann 1m Brennweite hat, stören die Wärmeschlieren, oder der Dunst, oder der Ausschnitt ist so eng, dass von der Sau nur noch das linke Ohr zu sehen ist … Für mich hast du die Situation solide festgehalten und das Licht öffnet sehr schön die Schatten, der Szene angemessen

  4. #4
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Wildsau mit Jungen
    Thread-Eröffner

    Danke für das positive Feedback

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen


    Ich glaube da war bewölkt besser wie zu hartes Licht, schöne Doku bzw. Beobachtung.


    Grüsse
    Mario
    Da hast du natürlich Recht. Für das Bild an sich war das Licht gut. Ich meinte mehr die hohen ISO Werte die an der Crop Kamera dann alles andere als Qualitätsfördernd sind wenn man noch so extrem zuschneiden muss.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Tja, und wenn man dann 1m Brennweite hat, stören die Wärmeschlieren, oder der Dunst, oder der Ausschnitt ist so eng, dass von der Sau nur noch das linke Ohr zu sehen ist … Für mich hast du die Situation solide festgehalten und das Licht öffnet sehr schön die Schatten, der Szene angemessen
    Stimmt schon, aber 300mm sind halt wirklich nicht sonderlich viel auch wenn es an der 7D2 schon 480mm am KB entspricht. Aber mit 500mm an der 5D3 hätte man sicher noch etwas mehr rausholen können. Aber dazu müsste ich mich von einer meiner Nieren trennen und das möchte ich dann doch nicht.


    Hier noch etwas Nachschlag








  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wildsau mit Jungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Aber mit 500mm an der 5D3 hätte man sicher noch etwas mehr rausholen können.
    Klar -- aber du könntest dir auch ein Ticket für den Wildpark kaufen und mit dem 100er Wildschweine fotografieren, wenn's nur um die Bildqualität ginge. Ich glaube, ich habe sogar schon mit einem 50er Wildschweine fotografiert, damals aber noch auf Film. Die Bilder sind jedenfalls bei irgendeinem Umzug untergegangen, so toll waren die zum Glück nicht; deine Bilder sind schlicht "wildschweinischer". Schau, dass die nicht untergehen.

  6. #6
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Wildsau mit Jungen
    Thread-Eröffner

    Das "wildschweinischer" trifft es ganz gut. In Wildparks/-gehegen konnte ich auch schon qualitativ bessere Bilder machen aber so in freier Wildbahn ist es dann doch einfach was anderes. Das Anpirschen, dieser Moment wenn man auf einen kleinen Ast tritt und denkt F##k, wenn die Sau dann in deine Richtung schaut und du wie versteinert bist und dir ein tonnenschwerer Stein vom Herzen fällt wenn sich der Blick wieder von einem abwendet und sie weiter den Boden aufbricht.

    Es geht also schon um mehr als nur Bildqualität. Ich denke für einen guten Mittelweg muss ich wohl nach oben noch etwas upgraden. Aber noch bin ich mir unschlüssig was am meisten Sinn für mich macht und was dann auch noch realisierbar ist. Bis dahin bleibe ich aber mit dem vorhanden Equipment am Ball.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •