Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gewitter über Rheinhessen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard Gewitter über Rheinhessen
    Thread-Eröffner

    Ich dachte anfangs, das wird mal wieder nichts. Es kam zu schnell näher und war wie meist bei Wärmegewittern sehr diffus und nicht berechetnbar, sodass ich schell wieder ins Auto bin. Als es dann wieder etwas Abstand hatte fing es heftig an zu regnen.

    Gegen Ende habe ich dann aber doch noch ein paar Blitze erwischt.






  2. #2

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Genial!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Wow. Welch ein Spektakel!

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Ganz große Klasse. [8-)

    Wie lange hast Du belichtet?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen
    Thread-Eröffner

    Danke für Euer Feedback.

    Ich habe die Aufnahme mit der Olympus E-M10 im Live-Composit-Modus gemacht, Grundbelichtungszeit 1 sek, und dann den Verschluss solange offen gelassen (meist zwischen drei und 5 Minuten) bis Blitze dauf waren. Da gelegentlich diffuses, alles überstrahlendes Wetterleuchten auftrat, habe ich, sobald was schönes drauf war, die Aufnahme abgebrochen und eine neue gestartet.
    Letztlich habe ich in PSE 5 Aufnahmen, die innerhalb von 30-45 Minuten entstanden sind, verrechnet.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Wow, gefallen mir super gut. Gerne mehr davon.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Echt klasse Deine Gewitteraufnahmen.
    Als vor zwei Tagen bei uns ein paar Blitze zu sehen waren, war vor lauter Regen nicht ans Rausgehen zu denken. Außerdem würde mir dann eine Kamera mit diesem Live-Komposit Modus fehlen. Damit lassen sich schon feine Sachen anstellen.

  8. #8

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Aufnahme mit der Olympus E-M10 im Live-Composit-Modus gemacht...
    O.k., dass macht es natürlich schon deutlich leichter, die Bilder werden deshalb aber keinen Deut schlechter!

    Der letzte Blitz, den ich erwischt habe, hat mich 20 € gekostet. Und das Bild war im Gegensatz zu Deinem absoluter Schrott und in SW...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen
    Thread-Eröffner

    Meine Erfolgsquote bei Gewittern ist auch recht niedrig. Oft sind sie zu schnell, zu diffus, zu gefährlich; dann kommt der Regen bevor die Blitze kommen; die Helligkeit kann extrem unterschiedlich sein, man hat ein paar schöne eingefangen, dann kommt einer, der alles überstrahlt etc. Dann gibt es die in unseren Breiten auch nicht so häufig, und von den 5 tauglichen pro Saison arbeitet man bei dreien und verschläft die beiden anderen. Wenn's ganz blöd kommt, muss man wieder ein Jahr warten

    Der letzte Blitz, den ich erwischt habe, hat mich 20 € gekostet. Und das Bild war im Gegensatz zu Deinem absoluter Schrott und in SW...
    Ja, solche Gewitter sind deutlich häufiger. Bei mir kommen oft so besonders ärgerliche an, 53 statt 50 oder 84 statt 80 oder so. Diese (Voll-) Pfosten haben halt überhaupt kein Augenmaß

  10. #10

    Standard AW: Gewitter über Rheinhessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
    Ja, solche Gewitter sind deutlich häufiger. Bei mir kommen oft so besonders ärgerliche an, 53 statt 50 oder 84 statt 80 oder so.
    Bei mir schlägt dieser Blitz nicht allzu häufig ein. In dreißig Jahren habe ich vielleicht eine Handvoll Tickets gesammelt. Aber wie bei Dir auch immer nur ganz knapp über den Limit - mehr als 20 € hat es noch nie gekostet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •