Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem
    Thread-Eröffner

    Endlich - Tom Hogarty von Adobe hat offiziell verlautbart, dass in der Entwicklung die oftmals mangelnde Geschwindigkeit von Lightroom jetzt die Top-Priorität eingeräumt bekommen hat:

    I would like to address concerns recently voiced by our community of customers around Lightroom performance, as improving performance is our current top priority. We have a history, starting with our first public beta, of working with our customers to address workflow and feature needs, and we’d like to take that same approach regarding your performance concerns. We already understand many of the current pain points around GPU, import performance, certain editing tasks and review workflows and are investing heavily in improving those areas. Over the past year we’ve added numerous enhancements to address your performance concerns but we understand we will have a lot of work to do to meet your expectations. If you have feedback or would like to work with the Lightroom team on your most pressing issues, please fill out this survey.
    Lightroom journal

    Es wurde ein Portal eingerichtet, in dem man bei Problemen ein spezielles Formular ausfüllen und an Adobe weiterleiten kann. Je mehr Meldungen von Usern, desto besser.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Sehr schön. Danke für die Info, Andreas.
    Viele Grüße
    Christoph

    http://www.natur-fotos.net

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Das ist dann auf jeden Fall eine gute Idee von Adobe, dass man sich einmal mit der Geschwindigkeit auseinander setzt... bei Photoshop ist das leider auch nicht wirklich ein Honigschlecken...

    Aber das hängt halt generell auch mit den Funktionen zusammen...

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hannes_F
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Also ich kann hier Lightroom CC 2015 (aktuelle CC-Version) mit Lightroom 5.17 (Kaufversion) vergleichen. Lightroom CC ist schnarchlangsam und bietet mir keine zusätzlichen Funktionen gegenüber 5.17 außer neueren Codecs und HDR/Panorama. Wobei ich allerdings nicht weiß, warum sich das auf die Geschwindigkeit auswirken soll.

    Ich überlege tatsächlich, mein CC Abo wieder abzubestellen und ganz auf die Kaufversion zurückzugehen. Leider läuft mein neues Loupedeck damit nicht :-(

  5. #5

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Es gibt auch LR 6 als Kaufversion. Und es sind schon durchaus etliche kleine Neuerungen drin, die einem das Leben erleichtern.
    Selbst habe ich einen recht dicken Rechner. i7-6900k (echte 8 Kerne plus Hyperthreading, auf 4 GHz), 32 Gig DDR-4-2933-RAM, GTX 1070, Win 10. Alles auf stets aktuellem Stand der Treiber. Systemplatte ist eine SSD auf PCIe-Steckkarte. Jedes Projekt bekommt einen eigenen Katalog und jedes Projekt wird auf einer normalen SSD bearbeitet. Damit will ich ausdrücken: Besser geht es also nicht (wirklich) in Sachen Computer.
    Trotzdem bringt LR auch mich seit langer Zeit zur Weissglut, weil ich auch Fließbandarbeit mache. Nicht nur für mich, sondern auch für andere Fotografen.

    Aaaaaaaber... Mit der aktuellen LR CC 2015.12 bin ich aber versöhnt. Es geht sicherlich schneller mit meiner Monsterkiste, aber Fließbandarbeit ist nun endlich wieder möglich. Insofern verstehe ich das Problem gerade nicht so ganz. Jedenfalls nicht das große Problem.

  6. #6

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Das Erstellen von Vorschauen mit der Möglichkeit der 100% Kontrolle wegen Schärfe usw. geht zum Beispiel gar nicht, wenn man es nach der Show total eilig hat. Das ist mit LR ein Unding.
    bis dann
    Frank



    auf Facebook

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Das heißt ich bin nicht der einzige bei dem es regelmäßig nervt? Habe selbst einen flotten PC. 6 Kern 32gb GF1080 mit 8gb Video RAM und 2 sehr schnelle SSDs. Ich habe übrigens die Kaufversion also LR6.

    Ich habe zu dem ein Merkwürdiges Phänomen. Schalte ich in LR die Grafikkatenunterstützung ein, dann ist das Maskierwerkzeug quasi unbrauchbar es Reagiert mit mehreren Sekunden Verzögerung und stockt extrem. Schalte die Grafikkatenunterstützung aus, funktioniert es normal. Normal ist übertrieben aber zumindest ist es verwendbar. Problem ist nur, wenn ich es ausschalte ruckelt das einzoomen in die Bilder ziemlich und das Schnitt und geradedreh Werkzeug ruckelt und stockelt... Somit bin ich aktuell beim hin und herschalten, Brauche ich das maskiertool schalte ich die Graka aus und wenn ich fertig bin wieder ein. Das Nervt gewaltig.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Das heißt ich bin nicht der einzige bei dem es regelmäßig nervt? Habe selbst einen flotten PC. 6 Kern 32gb GF1080 mit 8gb Video RAM und 2 sehr schnelle SSDs. Ich habe übrigens die Kaufversion also LR6.

    Ich habe zu dem ein Merkwürdiges Phänomen. Schalte ich in LR die Grafikkatenunterstützung ein, dann ist das Maskierwerkzeug quasi unbrauchbar es Reagiert mit mehreren Sekunden Verzögerung und stockt extrem. Schalte die Grafikkatenunterstützung aus, funktioniert es normal. Normal ist übertrieben aber zumindest ist es verwendbar. Problem ist nur, wenn ich es ausschalte ruckelt das einzoomen in die Bilder ziemlich und das Schnitt und geradedreh Werkzeug ruckelt und stockelt... Somit bin ich aktuell beim hin und herschalten, Brauche ich das maskiertool schalte ich die Graka aus und wenn ich fertig bin wieder ein. Das Nervt gewaltig.
    Laß mich raten!
    Eine ATI/AMD-Grafikkarte?

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist Nvidia und Adobe-Software die versönlichere Kombination.

  9. #9

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Laß mich raten!
    Eine ATI/AMD-Grafikkarte?

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist Nvidia und Adobe-Software die versönlichere Kombination.
    Meine persönliche Erfahrung: 3 abgerauchte NVidia-GraKas. Mit AMD und ausgeschalteter Beschleunigung alles OK.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe: Geschwindigkeit von Lightroom ist Top-Problem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Erfahrung: 3 abgerauchte NVidia-GraKas. Mit AMD und ausgeschalteter Beschleunigung alles OK.
    Tja - dumm gelaufen.

    Liegt aber nicht an den Chips, sondern an den Herstellern der Grafik-Karten, die bei der Kühlung geschlampt haben.
    Manche können das - Andere eben nicht.

    Das Übertakten ist auch keine wirklich gute Idee.

    Empfehlen kann ich Zotac.
    Mir sind auch schon einige Karten abgeraucht, aber keine davon war eine Zotac-Karte.

    Auf die Beschleunigung zu verzichten ist sicher die schlechteste aller Optionen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •