Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

  1. #1

    Standard Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen

    Ich arbeite schon seit Februar an einem Nacht-Timelapse-Video der Schweiz mit der Milchstrasse in den Bergen. Mittlerweile haben sich auf meiner Harddisk 15'000 Bilder und 1.25 TB Daten angesammelt. Eine kleiner Trailer gibt es hier:





    Der Film sollte im Herbst fertig werden. Bis dann kann man bei uns noch das galaktische Zenter der Milchstrasse sehen.

    Lg
    Oliver

  2. #2

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

    Ja, so muss das, so ist das klasse. ich freu mich auf das finale Ergebnis...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

    Die Bilder gefallen mir schon super!

  4. #4
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

    Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr... sag Bescheid, wenn es so weit ist.
    Wahnsinn, was dafür an Datenmenge und auch Zeit investiert werden muss
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Astrolapser Beitrag anzeigen
    Der Film sollte im Herbst fertig werden.
    Die Bilder schauen schon spannend aus, allerdings ist der Ton viel zu laut (-6dB ist guter Sende-Standard). Bei den Schnitten und Effekten würde ich etwas bremsen, ebenso bei der Rotationsgeschwindigkeit. Dass nach Schwarz geblendet wird, um ein paar Titel, die eh niemanden wirklich interessieren, stört den Rhythmus ebenso wie diese seltsame Auf- und Abblende am Anfang beim Wolkengewaber…*Und wenn du eine Rotationsrichtung vorgibst (erster Zeitraffer) dann sollte die darauf geschnittene Szene keine unmotivierten Bildsprünge und Drehgeschwindigkeitsunterschiede aufweisen. Die Grundregel lautet, dass man Bewegungen auslaufen lässt, ehe man erneut Bewegung ins Bild bringt.

    In der Einstellung mit dem Blick über den Grat ist die Milchstraße noch im rechten Drittel, Kamera von oben. In der folgenden Szene Kamera von unten, Milchstraße springt ins linke Drittel -- das funktioniert nicht. Dan die Abblende und die Inserts -- wozu? Die Inserts passen auch über den Zeitraffer, der muss ja nicht abgehen wie Schmitt's Katze.

    Insgesamt ist der "Trailer" viel zu hektisch und unfokussiert, um die Bilder zum Leben zu erwecken - man kommt mit dem Schauen nicht nach und fragt sich immer, ob man vielleicht etwas übersehen hat. Das liegt vielleicht auch an der Musikauswahl -- mit diesem Tempo der Geigen zu beginnen legt die Latte schon ziemlich hoch. Zu hoch, denn am Ende des Trailers, wo eigentlich der Appetit am Größten sein sollte, verscheuchst du jeden Anflug von Faszination durch völlig unmotiviertes Windgeheul (statt mit dem Crescendo die Spannung aufzubauen).

    Viel Glück mit der Montage, bin schon gespannt.

  6. #6

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Feedbacks. Werde ich mir einiges zu herzen nehmen...

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

    Stark - wäre doch schön, wenn du hier ein wenig über deine Technik (dazu ist doch das fachliche Forum da, oder?) erzählst, anstatt nur Promotion machst :-)

  8. #8

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz
    Thread-Eröffner

    Ja da hast du recht

    Ich habe alle 25 Sekunden ein Bild gemacht und 20 Sekunden lang belichtet mit ISO 3600 und einem Samyang 14mm 2.8.

    Also die Bilder habe ich dann mit Lightroom und LRTimelapse in einen Zeitraffer-Clip umgewandelt und mit FCPX zusammengefügt.

    Als Dolly verwende ich den Stage One von Dynamic Perception. Diesen habe ich erst einmal eingesetzt, in der Scene vor dem Jungfraujoch. Anfangs musste ich erst etwas Erfahrung sammeln und habe auf diesen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad verzichtet. Manchmal fehlt auch ein schöner Vordergrund oder wenn ich weit wandern muss mag ich das Ding nicht mittragen was ich dann meist später bereue.

  9. #9

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz
    Thread-Eröffner

    Das zusammenschneiden gestaltet sich nicht so einfach. Ich habe Sonnenauf- und untergänge sowie die Milchstrassen. Es fragt sich ob ich nach Ort also immer Sonnenaufgang und passende Milchstrasse nacheinander reihen soll. Oder ob es besser ist alle Sonnenauf und untergänge am Anfang und danach alle Milchstrassen. Was ist besser?

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeitraffer der Milchstrasse in der Schweiz

    Besser ist es, einen Film zu machen, der den Betrachter fesselt. Da der durchschnittliche Zuschauer "bloß geile Bilder" sehen will, würde ich auf Rhythmus, Richtung, Größe und Farbe achten und die geographischen Details in den Abspann verbannen. Viel wichtiger ist ein visueller "Handlungsbogen", der spannend bleibt und immer noch eins drauf setzt, ohne in unartikulierte Hektik a la Musik-Video auszubrechen. Das Ganze sollte auf einen Höhepunkt zustreben, statt herumzuplätschern, und da kann man die Bewegungen so montieren, dass es wie eine Bewegung "aufeinander zu" (mit daraus erwarteter Kollision) wirkt. Und am Ende hilft es sehr, wenn man ein paar Szenen weg lässt, wenn die den Fluss stören, als sie zwanghaft "das muss ich auch noch zeigen" dazustopft und damit das Publikum abtörnt. Lieber 120 Sekunden die abfahren, als 360 Sekunden Langeweile, wo nach 60 Sekunden schon alles gezeigt war. Und wenn dazu noch ein "Anker" / "Roter Faden" … fehlt: nachdrehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •