Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    naja du kannst ja auch schnell 200 Meilen nach Osten oder Westen warte ab wie der Himmel an Tag vorher aussieht im August mache ich mir da keine Sorgen. Was meinst du zum Thema Filter?

    Mfg Frank

  2. #22

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankF Beitrag anzeigen
    naja du kannst ja auch schnell 200 Meilen nach Osten oder Westen warte ab wie der Himmel an Tag vorher aussieht im August mache ich mir da keine Sorgen. Was meinst du zum Thema Filter?

    Mfg Frank
    Der Stress bleibt mir hoffentlich erspart. Aber in der Tat wird es ein bis zwei Tage vorher ziemlich präzise Vorhersagen geben, dann kann man noch sehen. Ich glaube, bei den harten Eclipse Chasern gibt es welche, die auch noch die Nacht durch 1000 km fahren würden. So einer bin ich nicht, immerhin bin ich auch nicht allein.

    Zum Thema Filter: Ich dachte immer, dass man die letzten 15 bis 20 Sekunden problemlos ohne Filter fotografieren kann. In dem Video vom Kaolin Lake, das ich ein Stück weiter oben verlinkt hat, machen sie es ungefähr ab 20 Sekunden vorher. Gut für Perlschnur, Diamantring und dann den Übergang zur Totalität mit Chromosphäre. Ich plane für diese letzten 20 Sekunden bei ISO 400, f/11: mehrere Mal 1/8000 ... 1/125 (5 Schritte), dann in der Totalität ein paar Mal 1/500 ... 2 s (7 Schritte), und dann lasse ich eine Video laufen bis kurz nach dem Ende, dann bekomme ich den hervorquellenden Lichttropfen. Und ich kann währenddessen noch die Eindrücke genießen. Es sind ja nur etwas mehr als 2 Minuten.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Danke für die Info übrigens 2024 sind es 4 Minuten !

    Vg. Frank

  4. #24

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankF Beitrag anzeigen
    Danke für die Info übrigens 2024 sind es 4 Minuten !

    Vg. Frank
    Ja, auch in den USA und in Mexiko.

    Wer jetzt hier Lust bekommen hat, auch mal eine totale Sonnenfinsternis zu erleben, mit nicht zu großem Aufwand, der sollte sich den 12.8.2026 vormerken, das ist die nächste Gelegenheit in Europa. Große Teile Nordspaniens sind dann in der Totalitätszone. Unter anderem La Coruña, Saragossa, Valencia bekommen die "schwarze Sonne" zu sehen. Und die Balearen! Dort totale Sonnenfinsternis bei Sonnenuntergang, das wird spektakulär.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •